PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst simpler invertierter Schalter



sector
11.12.2007, 09:01
Hallo zusammen,

ich versuche im Moment so etwas wie eine kleine USV aufzubauen. Mein Setup besteht aus einer 12V Versorgungsspannung und einem 4,8V NiMH-Pack welches einen Step-Up-Wandler versorgt. Liegt die Versorgungsspannung an, soll die Schaltung direkt mit den 12V versorgt werden und der Stepup vom Akkupack getrennt werden. Von Akku zum Step-Up fließen ca. 250mA.
Hat jemand eine Idee für einen möglichst einfachen Schalter, der den Akku vom Wandler trennt sobald 12V anliegen?

Viele Grüße, Andi

schnasemann
11.12.2007, 11:33
Relais? Oder solls noch einfacher sein?

T.J.
11.12.2007, 11:35
würd auch n relais nehmen. ein NOT kann man sicher auch mit Transistoren bauen aber das ist dann in meinen Augen komplizierter

killrob
11.12.2007, 12:07
Relais ist aber ganz schön langsam.
Weis ja nicht ob die Schaltung, die zu versorgen ist, sehr begeistert ist wenn mal für ein paar ms die Spannung weg ist und dann wieder kommt.
Das kann man ntürlich mit einem dicken C ausgleichen (wenn Platz ist).

Wie wäre es mit einer Diode. Wenn es die nachfolgende Schaltung nicht stört das im Akkubetrieb 0,3 V abgehen...

CU
Rob

sector
13.12.2007, 05:11
Hi,
also ich hab die Umschaltung zwischen Batterie und Akku jetzt mal so geplant...


Viele Grüße, Andi

killrob
14.12.2007, 10:32
Hallo,

ich dachte da an eine einfachere Lösung.
Wenn die Spannung die vom Akku stammt geringer als die vom Netzteil ist, regelst sich das ganze von selbst.

CU
Rob