batti112
18.09.2004, 16:02
Hi!
Ich bin wahrscheinlich nur wieder ein bisschen zu blöd, aber ich bekommme es nicht hin, dass ich unter linux die gesendeten Zeichen meines µC angezeigt bekomme.
Die Software aufem µC ist geprüft, denn unter Windows mit dem Hyperterminal empfange ich mein programmiertes "Online"
(Einstellungen: 9600baud, 8Databits, keine Parität).
Möchte aber die eigentliche Ansteuerung unter Linux realisieren.
Richte die Schnittstelle wie folgt ein:
stty -F /dev/ttyS0 cs8 -parenb -cstopb speed 9600
Wenn ich mir die Konfiguration anzeigen lasse, dann wurden diese Einstellungen auch übernommen.
Trotzdem zeigt "cat /dev/ttyS0" nichts an, wenn der µC sendet...
Konfiguriere ich die Schnittstelle falsch?
Muss ich auch noch etwas mit "setserial" konfigurieren?
Oder muss ich sogar noch Module in den Kernel laden (kann ich mir nicht vorstellen)?
Komme da echt nicht weiter. Google hilft mir auch schon nicht weiter, da die Konfiguration sehr standarisiert zu sein scheint. Müsste also so funktionieren?
Würde mich sehr sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Batti
Ich bin wahrscheinlich nur wieder ein bisschen zu blöd, aber ich bekommme es nicht hin, dass ich unter linux die gesendeten Zeichen meines µC angezeigt bekomme.
Die Software aufem µC ist geprüft, denn unter Windows mit dem Hyperterminal empfange ich mein programmiertes "Online"
(Einstellungen: 9600baud, 8Databits, keine Parität).
Möchte aber die eigentliche Ansteuerung unter Linux realisieren.
Richte die Schnittstelle wie folgt ein:
stty -F /dev/ttyS0 cs8 -parenb -cstopb speed 9600
Wenn ich mir die Konfiguration anzeigen lasse, dann wurden diese Einstellungen auch übernommen.
Trotzdem zeigt "cat /dev/ttyS0" nichts an, wenn der µC sendet...
Konfiguriere ich die Schnittstelle falsch?
Muss ich auch noch etwas mit "setserial" konfigurieren?
Oder muss ich sogar noch Module in den Kernel laden (kann ich mir nicht vorstellen)?
Komme da echt nicht weiter. Google hilft mir auch schon nicht weiter, da die Konfiguration sehr standarisiert zu sein scheint. Müsste also so funktionieren?
Würde mich sehr sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Batti