PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GETRIEBEMOTOR RB35. Untersetzung verringern?- hats geklapt



nestandart
09.12.2007, 12:07
habe frage zum GETRIEBEMOTOR von Conrad (zB Artikel-Nr.: 227579 - 62).

da gibt es mit versch. Untersetzungen (1:30...1:200), die sehen gleich aus.

FRAGE: kann man die getriebe von 1:200 so umstellen, dass ich andere Untersetzung bekomme ? einfach ein paar zahnraeder weg-stecken oder so ...

wie sieht die getriebe aus ? hat jmnd die ausseinander gemacht ? (ewtl fotos ?)

Christopher1
09.12.2007, 12:31
Jap, ich hab mal reingeschaut.
Glaube kaum, dass du da eine Chance hast da einfach was rauszunehmen bzw. überhaupt etwas daran zu verändern.

Manf
09.12.2007, 14:12
Sie sind relativ leicht demontierbar aber die Zahnräder sind alle speziell nach Größe und Modul. Es ist unwahrscheinlich dass man da ohne die speziellen Teile etwas ändern kann.
Manfred

T.J.
09.12.2007, 14:20
das will ich mal auch anzweifeln, dann lieber den passenden kaufen. nicht, dass es am ende noch zahnausfall gibt!

nestandart
09.12.2007, 14:40
es ging mir darum, einfach einige motoren als vorrat zu kaufen, und erst danach die Untersetzung anzupassen.
Habe einfach in mein Getriebemotor reingeschaut, dort konnte ich einfach einige Zahnraeder umstecken, um andere Untersetzung zu bekommen.

noch frage: kann man an die MOTOR-WELLE (von "hinten") dran kommen ? will impulsgeber dran befestigen. (hat jmnd ein bild ?)

und zuruck zur Getriebe. Kann jemmand ein getriebemotor empfehlen, bei dem getriebe-untersetzung veraenderbar ist ? (abmessungen und kraft - ca RB 35, auch gerne etwas kleiner/schwaecher)

nestandart
09.12.2007, 14:48
Sie sind relativ leicht demontierbar aber die Zahnräder sind alle speziell nach Größe und Modul.
Manfred

Was ist es fuer getriebe ? welche untersetzung hat sie ?
Konntest du die rot markirte stellen beschreiben ? ... sind es ausfraesungen ?
kann man ewtl weitere (gleichartige-)zahnraeder (gruen) einstecken ?

Manf
09.12.2007, 14:58
Ich schätze die Übersetzung ist 24 wie in der Bezeichnung.

Das sind die gleichen Bohrungen in der Platte wie die in denen die beiden benutzten Doppelzahnradachsen stecken.
Die Stahlwelle ist fest und die Hülse mit Dopplezahnrad steckt drauf, es wäre zu untersuchen, wie die ganzen Kombinationen aussehen.

Das Getriebe ist leicht abzunehmen, um es weiter zu zerlegen muss man dann schon die Nieten öffenen und durch neue Befestigungen ersetzen.
Manfred

nestandart
09.12.2007, 15:09
Manf, Danke !

die idee mit umbau sieht dann gut aus ...

werde wahrscheinlich die motoren mit 1:200 bestellen...

Manf
09.12.2007, 15:18
So ganz einfach ist der Umbau ja vielleicht nicht, kannst Du einmal angeben welche Schritte für einen Umbau nötig sind?
Naja, es reicht auch später.
Manfred

nestandart
12.12.2007, 16:45
hae jetzt meine motore bekommen.
gleich schraubenzieher gegriefen - zerlegt.

Nieten aufgebohrt. Ein Doppelzahnrad - raus. Zusammengeschraubt - fertig.
(Klar, die Zahnraeder mussen dann zueinander "passen", aber da nur 2-3-4 arten von Zahnraeder benutzt werden - ist es ziemlich einfach eine "Kombination" zu finden)

FAZIT: man kan durchaus die untersetzung veraendern.

(fotos sind uberflussig, werde aber (uber)morgen paar dazufuegen)

Manf
12.12.2007, 18:59
Doch wir wollen es genau wissen, welche Kombinationen kann man aus den Teilen des 200ers machen?
Manfred

nestandart
14.12.2007, 20:03
Die fotos vom Umbau muss ich noch verschieben...

Auf dem weg zur Motor-welle, habe ich den gangen Motor zerlegt ...
kann mir jmnd verraten , was die elkos da bewirken sollen ?
(1µF x 50V, alle minuse - zusammen, "+" - je zu Lamellen)

so ein sch...s in "from-conrad" zu finden habe ich aber nicht erwartet...

http://www.konfa.de/fotos/Dscf1764.jpg

the_Ghost666
08.01.2008, 20:48
Moin.
Da es sich um nen Bürstenmotor handelt, denke ich, dass die benutzt werden um den Motor zu entstören und das Bürstenfeuer zu reduzieren, sonst könntest du bei einigen kilo und MegaHertz Probleme im Frequenzspektrum bekommen. Aber da so klobige Elkos reinzupacken, da grauts mir..