PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle - 2 "Layouts" pro Seite



TheScientist
09.12.2007, 11:59
Hi,
ich möchte in den nächsten Tagen eine doppelseitige Platine mit Lötstopplack herstellen. Dazu muss ich logischer Weise 4 Ansichten des Layouts ausdrucken. Ich habe aber keine Lust dafür 4 Folien zu verschwenden obwohl auch zwei auf eine passen würden. Kann ich dem Eagle direkt sagen ich möchte zwei verschiedene Ansichten, also z.B. Top und Bottom-Ansicht, auf einen Ausdruck oder geht das nur über Export->bmp und dann mit Word zusammensetzen?
Danke für Tipps.

mfg The Scientist

Stone
09.12.2007, 12:42
Hallo,
ich mach das immer im Eagle Druckermenü.
Erst Top open/mitte (bei kleinen Layouts geht auch oben/links/rechts/mitte usw)
Dann Bot mitte/mitte

Lötstop hab ich nicht

Musst es halt bei dir 4 mal durch den Drucker jagen
Je nach dem wie groß dein Layout ist kriegst du es vielleicht auf ein A4 Blatt.

MfG Mathias

Mr Bean
09.12.2007, 12:47
Hallo

Ja das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Du musst das gleiche Blatt/Folie halt zwei mal in den Drucker legen. Arbeitest Du daheim mit Lötstoplack? Funktioniert das gut?

Grüße!!

Bean

TheScientist
09.12.2007, 13:52
also ich weis nicht ob das mit dem mehrmals drucken so eine gute idee ist^^. Nicht, dass der mir beim 2. mal die Folie mit den Walzen zerkratzt. Hab mir gez mal nen CAM-Job erstellt der PS-Daten ausgibt. Die füge ich dann mit Photoshop zusammen und drucke dann.

Als Lötstopplack benutze ich diese LS Laminat von Bungard, gekauft bei octamex. Das funktioniert wunderbar. Hab mir von Conrad so einen billig Laminator geholt. Ich weis allerdings noch nicht wie das bei dem Laminat mit doppelseitigen Platinen aussieht.
Außerdem enthält die Platine ein TQFP-144 und da bin ich mal gespannt ob ich die Folien für den LS genau genug positioniert krieg. Ich werde dazu den hier (http://www.robinsnest.de/platinen/platinen.html) unter 7) genannten Trick verwenden. Hoffe mal das funktioniert und bin offen für andere Ideen.
Die Belichtung übernimmt ein DIY-UV-LED-Belichter. Der is scharf genug.