PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstarker Summer gesucht



Mr Bean
08.12.2007, 15:29
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem sehr lauten Piezo-Summer. Ich habe mir bei Reichelt bereits einen bestellt der mit 90db angegeben ist, der ist auch schon ziemlich laut. Aber leider noch nicht ganz ausreichend.
Kennt ihr vielleicht noch einen gute Quelle wo ich solch einen Piezo-Summer oder ewtas ähnliches her bekommen? Am besten als Printmontage.

Grüße!!

Bean

thewulf00
08.12.2007, 22:28
Wenn Du mehrere nimmst, dann addiert sich die Wirkung und somit die Lautstärke. Solltest Du nicht fündig werden, einfach 2 oder mehr von den 90db-Dingern nehmen.

user529
09.12.2007, 09:09
ja, aber da addiert sich nicht der schalldruck sondern die leistung. C hat eine sirene im angebot rs components genauso, schau dir diese einmal an ( wenn es unbedingt printmontage sein soll dann hab ich leider nichts)

Tido
09.12.2007, 10:04
Moin,

suchst du einen Summer mit eingebauter Elektonik oder ohne?
Der "Sirenentreiber-Baustein" von Conrad oder Reichelt (mit Elektonik, keine Printmontage) ist irre laut.
Ansonsten kann mann einen Summer ja auch entsprechend ansteuern, um die Lautstärke zu erhöhen, indem man das Signal auf den einen Anschluß und das invertierte Signal (statt Masse) auf den anderen Anschluß legt.

Mr Bean
09.12.2007, 12:34
Hallo Danke für die Antworten!

Also das ganze sollte schon als Printmontage sein. Leider ist es nicht so dass sich die Lautstärke erhöht wenn ich zwei nehme. Ich glaube mich aus der Schule daran erinnern zu können dass das ganze dann nur um 1/4 lauter wird. Außerdem ist der eine schon recht groß und leider bin ich auch noch im Platz beschränkt wegen dem Gehäuse in das das ganze später rein soll.
Dass ich die Lautstärke eines Summers erhöhen kann indem ich das invertierte Signal anlege wusste ich nicht. Meinst Du da einfach das invertierte Signal oder das Signal mit negativer Spg.? Ein einfaches invertiertes Signal könnte man ja Softwaretechnisch erzeugen. Wenn ich aber noch negative Spannungen brauche wird das ganze wieder schwerer... :-k :-k

Grüße!!

Bean

Ratber
09.12.2007, 19:20
Natürlich gibt es innerhalb einer Klasse Qualitätsunterschiede aber der Schalldruck ist eben im Groben größenabhängig da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn du Platzmässig begrenzt bist dann bist du es auch in der von dir gewünschten Leistung.

Da mußt du dir, wie schon eingangs gesagt, eben eine der besseren deiner Größenklasse besorgen.

thewulf00
09.12.2007, 20:36
Er meinte schon negative Spannung, die dann spannungsmäßig unter Masse liegt. Die zu erzeugen, ist in der Regel ein gewisser Aufwand.

Tido
09.12.2007, 21:30
Hi,

der "Aufwand" beschränkt sich auf einen Inverter bzw. in meinen Fällen ein NAND-Glied. Aber da du keinen Platz für einen 2. Summer hast wird es für ein Gatter auch nicht reichen.

dremler
09.12.2007, 21:41
hm war dass nicht so das sich bei einer erhöhung um 10 db die wahrgenommene lautstärke verdoppelt

Amiwerewolf
09.12.2007, 22:24
ich kenn es z.B. aus rauchmeldern, das summer mit einer wechselspannung von ca. 40-60 Volt betrieben werden.

Mr Bean
09.12.2007, 22:33
Hallo

Also was die Größe angeht ist es so dass der derzeitige Summer schon 30mm Durchmesser hat und ich glaube 20mm hoch ist. Das ist wenn das ganze in ein handliches Gehäuse soll schon ne Menge Holz. Da ist ein Gatter vielleicht sogar in SMD doch wesentlich kleiner... :wink:
Das sehe ich zumindest jetzt mal so. Ich werde mal versuchen ob ich Softwaretechnisch etwas an Lautstärker heraus kitzeln kann.
Im Moment verwende ich den Summer BS 27HS von Reichelt. Vielleicht kennt ja jemand auch noch einen anderen der vielleicht auch einen € teurer ist. Aber dafür mehr Lautstärke bringt... 8-[ 8-[
Ich bin also immer noch auf der Suche nach einem "besseren meiner Größenklasse" ;-)

Grüße!!

Bean