PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafhasen-Wecker mit Beschleunigungssensor realisierbar?



jol
08.12.2007, 14:54
Moin, moin,

ich überlege, ob ich ein solcher Wecker: http://www.axbo.com/
mit einem ATMega und einem beschleunigungssensor realisierbar wäre.
Denn das Teil ist mir etwas zu teuer.

Was meint ihr? Welcher Sensor wäre da am besten geeignet?

PicNick
08.12.2007, 15:01
Ich find' so im moment keine Erläuterung, was es mit den Schlaf-phasen auf sich hat ?

EDIt: Gut, mit Brille hab' ich's gefunden. :oops:

Beschleunigungsmesser wird wohl geeignet sein. Die kosten aber auch was.

perönliche bemerkung: bei mir wäre zwischen 5:30 und 6:00 JEDER zeitpunkt ungünstig. Aufstehen müssen ist an sich pestig

jol
08.12.2007, 15:25
naja das ganze funktioniert so:
man befestigt am Hangelenk oder so einen sensor, der erkennen soll, wann sich die jeweilige person bewegt und damit in einer "leichten" schlafphase befindet.
Wenn diese bewegung dann innerhalb eines bestimmmten zeitfensters (z.b zwischen 6:30 und 7:00) stattfindet, wird die person geweckt.
Dadurch soll man sich angeblich beim aufstehen besser fühlen, weil man sowieso grad in einer nicht-tief-schlaf-phase war.

Angeblich funktioniert dieses prinzip ganz gut aber son wecker ist mir halt zu teuer.

jeffrey
08.12.2007, 17:04
Hi,
bewegungen zu erkenn sollte ganz gut möglich sein. das problem ist aber, dass auch noch eine bverbindung zum wecker herstellen muss. und vorallem der algotithmus zum erkennen er schlafphase musst du auch noch entwickeln.
mfg jeffrey

Manf
08.12.2007, 17:49
Wenn es wirklich um Bewegung geht dann könnte doch ein Bewegungsmelder die Aufgabe übernehmen. Der könnte dann die IR Abstrahlung des Körpers in den verschiedenen Lagen überwachen und Änderungen feststellen.

Ein Beschleunigungssensor produziert bei seiner Kommunikation mit dem Wecker sicher wieder Elektrosmog der dann "als weiterer Vorteil des Systems" erst in der nächsten Version elimiert wird. [-o<
Manfred

Besserwessi
08.12.2007, 20:17
Eventuell könnte man den Bewegungssensor (Piezo) auch am Bett (Lattenrost oder so) befestigen. Wenn man sich genug bewegt, sollte man das auch noch da merken können. Das hätte den Vorteil das man im Bett keine Kabel hätte. Dafür wird die Installation etwas schwieriger. Der Bewegungssensor könnte dann z.b. eine Piezo aus einem Summer sein, der an einer Seite am Lattenrost befestigt ist , und an der anderen Seite eine Testmasse oder eine Feder zu Boden hat. Eventuell mal mit den Oszilloskop (notfalls via PC Soundkarte) anschauen.

HannoHupmann
09.12.2007, 10:07
Ich find es toll, dass der Titel dieses Beitrags ganz was anderes suggeriert.

(Warum achten die Leute eigentlich nie drauf, was in ihrem Titel steht?)

Ich versteh nur nicht ganz den Sinn eines solchen Weckers. Wenn ich einen Termin habe muss ich um 7 Uhr aufstehen und da bringt es mir nichts wenn mich der Wecker nicht weckt nur weil ich gerade in einer Tiefschlafphase bin.
Da hilft nur früher ins Bett gehen damit man am Morgen dann auch wach ist.

hosti
09.12.2007, 10:14
Ich finde die Idee ganz gut.
Wen du um 7 aus dem Bett musst und dich der Wecker 15min vorher weckt weil du dann in einer leichten Schlafphase bist und nicht um Punkt 7 dich aus dem tief Schlaf reist ist das doch sicherlich recht angenehm. Ich habe das Gefühl das ich immer in der tiefsten Schlafphase aufstehen muss :)

Manf
09.12.2007, 10:50
In der Beschreibung steht dass der Wecker bei einer eingestellten Weckzeit von 7 Uhr, in der Zeitspanne von 6:30 bis 7:00 die beste Zeit sucht, um den Schlafhasen aufzuwecken, oder so ähnlich.

Ein weiterer Vorteil dabei ist dass man am Morgen dann sogar noch bis zu einer halben Stunde mehr Zeit als geplant hat. #-o

"aXbo verschafft Ihnen so sogar noch das bisschen extra Zeit, das uns in der Früh so oft fehlt."

EZ81
09.12.2007, 13:22
Der Piezo am Lattenrost funktioniert ganz hervorragend.
An eine Latte im Schulterbereich (weiter in der Mitte müsste es noch besser gehen) habe ich von unten mit Epoxy (Uhu Endfest ?00) eine Piezo-Scheibe (aus einem Piezopiepser von Pollin) geklebt (ohne Gegengewicht/Feder, diese Scheiben funktionieren wohl auch auf Biegung).

An ~200pF||10 Megaohm (2m RG174, dann 1:10 Tastkopf) liefert diese Konstruktion beim Umdrehen Spannungen von über 10V, selbst ein Centstück, das aus 10cm Höhe auf die Matratze fällt, hebt sich (mit 0.1V!) deutlich vom Rauschen ab.
Mit einem FET-Opamp (TLC272 o.ä.) und etwas Hühnerfutter sollten Sensor und Signalaufbereitung also für <2 EUR zu erledigen sein.

Falls du weitere Fortschritte machst, halte uns doch bitte auf dem laufenden, so einen Wecker könnte ich auch gebrauchen ;).

Grüße,
;Matthias

EZ81
16.12.2007, 14:47
So, habe mal einen Kurzversuch gemacht:
Der oben erwähnte Piezo direkt am ADC eines Mega32 und mit 10MOhm auf ca. 2.5V gelegt, Samplerate ~20Hz.
Leeres Bett (Anfang und Ende), leichte Bewegungen (20s - 30s), möglichst stilles Liegen (z.B. 35s - 45s) und Umdrehen (32s und 45s) sind deutlich unterscheidbar.

Wer schreibt jetzt die Auswertungs- und Wecksoftware? ;)

Grüße,
;Matthias

elayne
16.12.2007, 17:00
Die Idee mit dem Piezo find ich super, was eventuell auch noch gehen würde wären Dehnungsmessstreifen. Aber die sind bestimmt teuerer als ein Piezo Plättchen.

Gruß
elayne

PicNick
16.12.2007, 17:16
Super, das nenn ich Grundlagenforschung an den wichtigen Dingen des Lebens !
Man sollt' noch verifizieren, ob sich so ein Output mit den tatsächlichen Schlafphasen so einfach zur Deckung bringen läßt. Die Erläuterung zu dem Wecker scheint zwar plausibel, aber ich mißtraue den Griechen, wenn sie Wecker bauen

elayne
06.03.2008, 18:56
Hey,
Ich habe meine Begeisterung zu dem Projekt schon geäusert, und inzwischen habe ich mich dazu entschlossen so einen Wecker zu bauen. Ich habe jetzt schon ein Prototyp auf einem Steckbrett aufgebaut den ich demnächste testen wollte. Soweit funktioniert auch alles aber ich verstehe nicht wie ihr ein Signal des Piezos auf den ADC bekommen habe. Ich habe den Piezo zwischen ADC und GND verschaltet, bekomme aber keine Ergebniss. Ich habe auch verschiedene Spannungsteilerschaltungen ausprobiert. Am Oszi kann ich mir die Spannungen anzeigen lassen, aber ich bekomme sie nicht in den AVR. Kann mir bitte jemand helfen wie genau ich den Piezo Hardwaremäßig verschalten muss? Wenn alles funktioniert werd ich natürlich ne beschreibung mit Schalplänen und Programm posten.

Gruß
elayne

EZ81
06.03.2008, 19:51
Hallo elayne,
ich habe den Piezo bei meinem Versuch so wie im angehängten Schaltplan verschaltet (die zwei 5k-Widerstände waren ein 10k Trimmer, das sollte aber egal sein, C_KABEL ist kein Bauteil, sondern die Kapazität der abgeschirmten Leitung, keine Ahnung, wie relevant diese ist.). EDIT: Diese Bauteile lagen passend herum und wurden nicht nach ausführlichen Berechnungen ausgewählt ;)
Auf den Wecker bin ich sehr gespannt :)

EDIT 2:
Noch ein Nachtrag, da ein wichtiger Aspekt aus den obigen Beiträgen nicht klar hervorging:

Ein Piezoelement kann nur Änderungen der Kraft erkennen. Wie man sieht, geht die Kurve in der Mitte wieder auf 2.5V zurück, obwohl der Piezo kräftig durchgebogen bleibt. Das liegt am Funktionsprinzip des Piezo, den man sich als Kondensator vorstellen kann, in dem bei Krafteinwirkung eine bestimmte Ladungsmenge von einer auf die andere Seite verschoben wird. Diese Ladung fließt über den Eingangswiderstand der Auswerteschaltung (hier 10M) wieder ab, so dass sich ein Hochpass ergibt. Der hohe Widerstand von 10M dient dazu, die Grenzfrequenz möglichst tief zu halten, um auch langsame Bewegungen noch erfassen zu können.

Grüße,
Matthias

Spion
06.03.2008, 21:04
Hi
Sieht ja Interessant aus, da ich eh am Planen einer Zimmersteuerung/Wecker bin, könnte ich das ohne Probleme integrieren.

Die Frage ist nur, welche Häufung an Bewegungen man ausführt, wenn man in einer günstigen Schlafphase ist. Ich vermute dass man sich in dieser Phase vermehrt bewegt.

mfg Luca

elayne
06.03.2008, 21:13
Danke für den Schaltplan, ich werd das gleich morgen versuchen.

Gruß
elayne

Felix G
06.03.2008, 21:38
Die Frage ist nur, welche Häufung an Bewegungen man ausführt, wenn man in einer günstigen Schlafphase ist. Ich vermute dass man sich in dieser Phase vermehrt bewegt.Um das herauszufinden würde ich empfehlen, einfach mal eine ganze Nacht lang zu messen.

alter Mann
07.03.2008, 23:52
Ich würde eher sagen, das ganze über mehrere Nächte mit protokollieren, da hat man eine grössere Datenbasis.
Die Idee finde ich sehr gelungen. Aber was mache ich, wenn ich ein Bett ohne Lattenroste habe?

Florian

Felix G
08.03.2008, 02:21
Aber was mache ich, wenn ich ein Bett ohne Lattenroste habe?Ein besseres Bett kaufen ;)

Ne, also ich schätze das diese Variante auch dann noch gut funktionieren müsste, wenn man den Piezo einfach nur irgendwie unter der Matratze befestigt (wobei die Amplitude möglicherweise etwas niedriger sein wird, da der Piezo ja nicht gebogen wird).

elayne
08.03.2008, 17:28
Naja bei mir funktioniert das ganze nicht so toll. Ich bekomme unbelastet den Wert 560 und wenn ich auf dem Piezo rumdrück Werte zwischen 500 und 600. Damit kann ich evt. noch ne Auswertung machen aber wenn ich das ganze noch unter meiner Matraze anbring glaub ich nicht das ich noch eine grosse Differenz ablesen kann. Ich werd nächste Woche evt. mal losfahren und ein paar Dehnungsmessstreifen kaufen und damit experimentieren.

elayne
16.03.2008, 14:56
Hey,
mein Aufbau steht soweit und es funktioniert alles. Jetzt wollte ich das testen aber ich bekomm den Piezo nicht an meinem Lattenrost befestigt dass das ganze funtioniert. Ich hab einiges versucht und ich denk morgen fahr ich los und kauf ne art Sekundenkleber und versuchs damit.
@EZ81: wie hast du das bei dir gemacht?

Gruß
elayne

EZ81
16.03.2008, 21:38
Hallo elayne,
die Latte habe ich im ausgebauten Zustand auf der Unterseite in der Mitte angeschliffen, den Piezo dort in einen großzügigen Klecks Uhu Endfest Epoxykleber gedrückt und (mit einem Gewicht beschwert) das ganze über Nacht festwerden lassen. Das war evtl. übertrieben, aber hält zumindest immer noch ;).

Grüße
;Matthias

elayne
18.03.2008, 18:54
Hey,
Danke für die vielen Infos. Ich habe das Plättchen auch festgeklebt. Ich bekomme zwar nicht annähernd so gute Ergebnisse wie du sie hattest aber es sollte reichen um eine Schlafphase auszuwerten. Morgen früh teste ich mein Aufbau das erste mal :)

Gruß
elayne

Spion
29.07.2008, 21:32
Hallo

Ist schon lange her seit hier das letzte mal was geschrieben wurde, deshalb wollte ich nachfragen ob jemand weiter an der Schlafphasenerkennung gearbeitet hat?


mfg Luca

eurostar123
21.01.2019, 17:18
Hallo Leute,
ich muss hier einfach mal Leichenfledderei betreiben und diesen Thread aus Versenkung holen. :p

Hat jemand mal eine Schlafphasen Auswertung mit Piezos hinbekommen?

Gruß, André

seite5
21.01.2019, 20:27
Hab den Thread grad erst "wahrgenommen" - interessant. Würde es anders versuchen. Einfach eine dieser Puls messenden
Uhren mit Bluetooth via Bluetooth auslesen.
mfg
Achim

Eisenman
24.01.2020, 11:21
Hi,

suche auch nach so einer Selbstbau-Lösung.
Am besten AVR + Biegesensor oder so unter dem Lattenrost.
Gibts schon eine konkrete funktionierende Schaltung?

Warum setzt ihr eigentlich alle auf eine wireless Lösung? Mit Kabel hättet ihr keinen Elektrosmog und wahrscheinlich bessere Signale.