PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Bauplan!!!



Sim Robot
07.12.2007, 16:00
Besitzt jemand einen Schaltplan für einen Roboter den auch ein anfänger leicht nachbauen kann :?:
Wenn möglich sollte in dem Schaltplan ein Atmega 8515-16 enthalten sein.

hosti
07.12.2007, 17:00
Was genau möchtest du den?

AlKI
07.12.2007, 17:04
soll ich dir einen malen?

für nen Atmega8 mach ich grad nen (einfachen) roboter. dann mal ich einfach noch für dich einen Schaltplan mit. OK?


Ich würde dir dann einen für nen robo mit 2 Motoren (links/rechts) und ein-zwei Stützräder zeichnen.

was hast du denn zum ansteuern der Motoren als motortreiber/H-brücken-IC/Transistoren und Dioden da/würdest gerne verwenden? (dann kann ich das gleich einplanen)

Sim Robot
07.12.2007, 17:07
Ich möcht einfach nur wissen wie ich den Microcontroler richtig anschließe und was ich außer dem Microcontroler noch brauche (und auch dieses richtig anschließe).

AlKI
07.12.2007, 17:12
du brauchst noch

-ne reset-beschaltung (an RESET-Pin nen Widerstand nach Vcc und nen kleinen, normalerweiße 100nf, Kondensator nach GND)

-ne beschaltung deines Motors/deiner Motoren, denn deine MCU kann nicht so viel Strom ab, wie n Motor zieht.

-Bumper damit dein Robby merkt, wenn er wo dagegenfährt(Taster von jeh nem Pin zu GND, die Pullup-Widerstände kannst du intern einschalten)


EDIT: und ne ISP-Anschlussbuchse mit verdrahtung, damit du deine MCU nicht dauernd aus dem Sockel nehmen musst, um sie neu zu programmieren

Sim Robot
07.12.2007, 17:25
Gibt es das auch als Schaltplan oder Bild im Internet, denn ich kann mir darunter noch nicht so viel vorstellen? :-k :-k

AlKI
07.12.2007, 17:26
ich bin dabei, dir kurz was zu malen, in 15 mins spät. post ichs.

Sim Robot
07.12.2007, 17:35
Hey ist riesig nett von dir. Aber mach dir nicht zu viele umstände. =D>
Hast du dafür ein Programm zum schaltplanzeichnen oder machst du das in einem gewöhlichem Zeichenstudio?

AlKI
07.12.2007, 17:54
XD, ich hab zu vel zeit. bin bald fertig. erst aber mal futtern.

AlKI
07.12.2007, 18:49
So, hab dich. ich hab mal n jpg ausm screenshot gemacht. die markierten Bauteile (die schwarzen, nicht die grauen) sind 2 identische H-brücken. du kannst statt denen auch einen IC mit 2 integrierten nehmen (L298 oder n ULN-irgendwas sind hier glaub die beliebtesten). da musst du halt noch n paar kleinigkeiten beachten, ist aber sonst nicht so schwer.


PB5 ist übrigens SCK, PB4 ist MISO und PB3 ist MOSI

PC6 ist auch RESET, den lieber nicht im Programm deklarieren/benutzen

EDIT: OOPS, ich hab da was VERGESSEN, nämlich den zwiten GND-Anschluss. Weiß net, ob der intern mit dem anderen GND-Anschlus verbunden ist, es wäre aber wohl besser, den auch mit der GND-Leitung zu verbinden. Aref und Acc guck ich gleich nommal nach, die sollten beim benutzen der Analog-Digital-converter (ADC) auch angeschlossen werden (kommt gleich)

Sim Robot
07.12.2007, 18:57
Nochmal vielen Dank die Zeichnung wird mir warscheinleich sehr helfen.

AlKI
07.12.2007, 19:03
kein problem, war ne gute übung für mich, damit ich nicht einroste.

WICHTIG: AVcc an VCC anschließen (Versorgungsspannung für ADCs)
Und bei AVref (im Bild Aref genannt) wäre es praktisch, über nen Jumper/schalter zwischen VCC und ner anschließbaren externen Spannung (< 5,5V glaub) wechseln zu können. (die Referenzspannung von den ADCs)


Mal wieder n EDIT: die Transistoren müssen den GESAMTEN Motorstrom aushalten (mach dir wegen der Spannung keine Gedanken, 5V hält so zimlich jeder Transistor aus.)
pass auf, 4 Transistoren sind NPN-Transis und 4 sind PNP!!! (NPN schaltet bei positiver Spannung zu dem ausgang mit dem Pfeil, PNP mit negativer. der Vorteil dabei: du kannst keinen Kurzschluss produzieren)

Sim Robot
08.12.2007, 07:19
Das mit den NPN und PNP Tansistoren habe ich gesehen. ich weiß nur nicht was dieser kasten mit dem kreutz in der Mitte zu bedeuten hat. Und was dedeuten die kriese? Ist der Wannenstecker zum anschließen an den Computer da :?:
:-k :-k

Pascal
08.12.2007, 08:37
ich weiß nur nicht was dieser kasten mit dem kreutz in der Mitte zu bedeuten hat.

Meinst du die kleinen, das wären Widerstände oder meinst du den großen Kasten, da handelt es sich dann wohl um den AVR.



Und was dedeuten die kriese?

Das sind die Motoren.



Ist der Wannenstecker zum anschließen an den Computer da

Was verstehst du unter an den Computer anschließen? Willst du den AVR damit programmieren oder Daten austauschen?

Sim Robot
08.12.2007, 08:50
Mit kasten meine ich die kleinen mit dem Kreutz (Die sind Mit R... gekenzeichnet).
Und mit anchließen meine ich zum Programmieren.
Bei den kreisen habe ich es mir schohn gedacht, dass es sich um Motoren handelt. War mir aber nicht sicher. Ich Zeichne die motoren immer als Kreis mit einem M in der mitte.Auf Wiederlesen

Pascal
08.12.2007, 09:06
R steht für Widerstand...
Ja, der ist zum Programmieren gedacht.
Ob du jetzt die Ms neben den Kreis zeichnest oder rein macht doch fast keinen Unterschied.

Sim Robot
08.12.2007, 09:45
Wie groß sind die Wiederstände den?
Auf Wiederlesen

Pascal
08.12.2007, 09:56
Sorry, aber hast du schonmal einen Schaltplan gelesen?

Nimm die Zahl, die bei dem entsprechenden Widerstand steht und häng ein Ohm dahinter.
Bspe.:
R1 = 240Ohm
R9 = 10kOhm

AlKI
08.12.2007, 10:27
oh, ok. übrigens, die Wannenbuchse (das lange Rechteck neben dem Atmega8) ist der ISP-Anschluss. ich verbessere ncoh die Fehler und erneuere das Bild nochmal.

AlKI
08.12.2007, 10:55
So, hochgeladen. Die Kreuze sind übrigens nur die Griffkreuze, die das Programm (target3001demo) braucht, damit man die Bauteile besser platzieren kann. (auch in den Dioden, in den Tastern, den Kondensatoren, der Batterie und an einer Ecke oder einem Anschluss bei allen anderen Zeichen) die musst du dir einfach wegdenken.

Die Werte der Widerstände sind pi*Daumen, es sollte aber gehen. Wenn du die Spannung einschaltest MUSS ein microcontroller drin sein, der die Ports der Motoransteuerung auf einem bestimmten Pegel hält (da das Transistoren und keine Feldeffekttransistoren sind würden die einfach den basisstrom des anderen nutzen und ALLE durchschalten => Fetter Kurzschluss + rauchende oder aufquellende Transis)


die freien Ports kannst du nach belieben benutzen. (LEDs zur statusanzeige / n LCD/ über nen Transistor nen Lautsprecher/usw dran anschließen)

Sim Robot
08.12.2007, 16:25
Ich hätte noch die frage was ein "AREF" ist und was ist das neben dem "AREF". ist das ein Umschalter?.
Auf Wiederlesen

AlKI
08.12.2007, 17:40
der Pfeil ist der Anschluss für eine Externe Referenzspannung, das Aref die Bezeichnung davon (pfeil zum Anschluss hin = eingehendes signel/eingehende Spannung, Pfeil weg vom Anshluss wäre dann ausgehendes Signal/ausgehende Spannung). mit dem Umschalter daneben kannst du zwischen externer Vref und interner (5V) umschalten.

Sim Robot
08.12.2007, 17:44
Kann ich auch einen anderen Atmega8 Benutzen oder muss es für den Schaltplan ein Atmega8 (Dil 28S) sein?

Sim Robot
08.12.2007, 17:48
der Pfeil ist der Anschluss für eine Externe Referenzspannung. mit dem Umschalter daneben kannst du zwischen externer Vref und interner (5V) umschalten.
Wozu Brauche ich den eine Externe Referenzspannung und wie wird diese erzeugt?

AlKI
08.12.2007, 17:52
was für einen anderen Atmega8 gibt es denn? -TQFP oder -MLF??? (sollten es die sein, dann solltest du die nur dann nehmen, wenn du SMD löten willst. SMD = Surface Mount Device. also auf der oberfläche und nicht steckbar wie DIL / DIP)

Du kannst natürlich auch einen anderen Microcontroller nehmen (8515 oder 8535, wobei die mit dem eig. 8 nichts zu tun haben, da kommt der name von kompatibilität zu anderen vorgängern)

auch theoretisch ATtynis..

AlKI
08.12.2007, 17:56
Wozu Brauche ich den eine Externe Referenzspannung und wie wird diese erzeugt?

wozu? wenn du ein analoges signal von einer anderen Schaltung auswerten willst, und die läuft z.B.nur mit +3V (ist eher optional, aber sicher ist sicher)

ERZEUGEN ist da das falsche Wort, einfach ne spannung anlegen, in dem oberen beispiel eben die +3V der anderen Schaltung an den Anschluss. und die Massen (GND) von beiden Schaltungen verbinden.

Sim Robot
08.12.2007, 18:01
Das heist ich muss nur Ein Kabel an der AREF und eins am MinusPol der Baterie offen lassen. richtig?

AlKI
08.12.2007, 18:05
nimm lieber ne 2-fach Schraubklemme und leg an die den Aref-Eingang der zum umschalter geht, und an den anderen Klemmpol legst du GND.

Dann gibt es keine offenen Kabel die evtl. kurzschlüsse verursachen.


(Schraubklemme != Lüsterklemme)

Sim Robot
08.12.2007, 18:32
wenn ich den AREF benutze muss ich dann auch gleichzeitig den Akku abschalten?

AlKI
08.12.2007, 18:38
nein, der Aref-Pin bezieht sich nur auf den ADC und ist nur die referenzspannung, quasi die obere schwelle (in dem oberen Beispiel wären +3V am ADC-Eingang dann eben 2^10=1024, und 0V wären 0. nutzt du die schaltungsinterne Vref (+5V), dann wären +5V eben die 1024, und 0V wären nach wie vor 0. wären bedeutet: ließt dein Microcontroller ein, wenn du den Port mit dem ADC abfragst)

2^10 darum, weil der ADC vom Atmega8 ne auflößung von 10bit hat. manche ADCs haben auch nur 8bit auflößung, aber nicht der beim Atmega8.

Sim Robot
08.12.2007, 18:53
Wenn ich stadt den Taster andere sensoren (z.B.Photo/themperatursensoren) einbauen würde dann würde der Roboter doch Einer Themperatur oder LichtQuelle Folgen. Richtig???

Ist es bei den Kondensatoren so wichtig das sie anzapfbar sind?

AlKI
08.12.2007, 18:59
er würde eher die ganze zeit am licht "anstoßen", zumindest wenn du Fototransistoren nutzt und dasselbe Programm wie für die taster nutzt.

dein robo würde dann aber nichtmehr bemerken, wenn er wo dagegenfährt.


ehh was? anzapfbare kondansatoren?

Sim Robot
09.12.2007, 08:34
Du hast doch dieses Schaltzeichen als Kondensator benutzt Richtig???

AlKI
09.12.2007, 11:57
Nee, das ist ein normaler (keramik- oder folien-)kondensator bei dem das Programm ein griffkreutz in die mitte gamacht hat. (es gibt zwar ein schaltzeichen, das so ähnlich aussieht, das hat aber in der mitte ein leeres, hochkantes Rechteck und steht für einen Quartz. das zeichen findest du bei Schaltungen mit externem Quartz)

Sim Robot
09.12.2007, 12:16
Ach so das habe ich nicht gewust ich habe das kreutz nicht als kreutz erkannt. :oops:

AlKI
09.12.2007, 12:20
Ich hab mit paint mal die kreuze rausgemalt:

EDIT: und jetzt noch die signale markiert

Schwarz: GND (sieht man nicht so gut, dass das schwarz sein soll)
Rot: VCC
Orange: Vref/Aref/AVref wieauchimmer man es nun nennt
Türkis: ISP-Signale
Violett: Signale für die motorbeschaltung
Braun: Reset
Grün: Signalleitungen der Taster


Und noch ein WICHTIGER EDIT: um die Taster zu entprellen (eindeutige Zustände zu bekommen) bietet es sich an, zu jedem Taster Parallel einen kleinen Kondensator zu schalten (100nf reichen völlig)
Beim Einschalten wird dann eben kurz ein "high" aufgrund der Kondensatoren 'gesendet' (nur wenige ms).

Sim Robot
09.12.2007, 13:36
Danke das du alles übersichtlicher gemacht hast. =D>

Brauch ich eigendlich wenn ich den Microcontroler wechsle auch einen anderen Compiler??

AlKI
09.12.2007, 13:42
wenn du bei AVR bleibst (AtmegaX, ATtinyX, AT90Swasweisichwas) dann nciht.

Wenn du zu PIC oder anderen wechselst, dann brauchst du auch ne andere Programmierschaltung. (und evtl auch nen anderen compiler)


guck mal nach, was Bascom unterstützt (Button "Options" -> compiler -> chip) die kannste (theoretisch) alle mit der 74HC(T)244-Schaltung proggen
(mit "m" davor sinds die Atmegas. also "m8def.dat" wäre fürn Atmega8, "m8515.dat" wäre fürn Atmega8515)

Sim Robot
09.12.2007, 18:43
Gibt es überhaupt 10-polige Wannenstcker? Ich suche schon seit Tagen finde aberkeine.
Fals du dich nicht dich nich geirt hast sag mir doch mal bitte wo es welche gibt.

AlKI
09.12.2007, 18:48
sollte es geben (ich hab im keller einige, auch ein haufen RN-Definitionen sind für die dinger (falls du nen knoten im hirn hast, ein kleiner anstoss: es sind zweireihige Stecker, also 2X5Steckpole. das Programm für den Schaltplan hat ihn aber in eine reihe gelegt)


sowas sollte es sein:
// Da war mal n Link

EDIT: die links zum C ham ne kurze Halbwertszeit, die verfallen schnell.

Sim Robot
09.12.2007, 18:53
Achsooo Jetzt wird mir einiges Klar. dann weiß ich auch wo ich welche finde. Ich habe mich schohn gewundert dass ich keine finde.