PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftabsaugung/reinigung Reflowofen

Mr Bean
06.12.2007, 12:10
Hallo

Ich hoffe das ist die richtige Abteilung für meine Frage. Und zwar hab ich mir einen Reflowofen mit einem IR Element gebaut. Der funktioniert auch schon ganz gut. Nur kann ich feststellen dass bei dem Lötprozess Dämpfe entstehen die ich nicht gerade inhalieren möchte. Die Luft aus der Prozesskammer abzusaugen ist denke ich eher weniger das Problem, ich bin nur auf der Suche nach einer einfachen Lösung die bestimmt nicht gesunden Dämpfe zu filtern. Wie kann ich das am besten anstellen? Oder was setzt man dazu ein? Nimmt man da aktivkohlefilter oder einache Filtermatten? :-k :-k
Ich habe solche Rinigungssysteme bei uns in der Firma schon an den großen Reflowöfen gesehen, aber wie funktionieren die genau? Außerdem brauche ich ja denke ich nicht so ein großes Gerät, da meine Prozesskammer ja nur sehr klein ist.

Würde mich freuen wenn euch dazu etwas einfällt.

Grüße!!

Bean

T.J.
06.12.2007, 12:44
Mir fällt da sofort ein: aktivkohlefilter. Das gibt es auch als standlüfter mit Filter zum Löten. der soll dann die Lötdämpfe filtern.

BestNr. bei Conrad:588201 - 62

Mr Bean
06.12.2007, 12:59
Hallo

Vielen Dank für die Antwort das Ding kenn ich, haben wir hier auch an manchen Arbeitsplätzen. Das beste wird wohl sein wenn ich mir da einfach Ersatzmatten bestelle und die dann irgendwie in meinen Ofen einbaue. Mal schaun was mir dazu einfällt...

Grüße!!

Bean

T.J.
06.12.2007, 13:00
jo, einfach n alten PC Lüfter, danach den Filter und raus damit

Hessibaby
10.12.2007, 09:03
Ich habe neulich zufällig einen Bericht über die effektive Reinigung von Raumluft für Hyperallergiker gesehen. Das beste Filterergebnis hatte vollkommen unbehandelte Rohwolle vom Schaf. Interessanterweise hatte die auf die höchste Standzeit.
Aber, wir betreiben unsere Lötdampfabsauggeräte auch mit Aktivkohlefilter.
Gruß

vohopri
27.12.2007, 08:54
Ja, aber bitte den Lüfter NACH dem Filter und nach der Abkühlung. So hält der länger.

grüsse,
vohopri