PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro "Snake Vision"



Alina89
05.12.2007, 14:58
hi Leute

ich bin neu hier, und zwar weil ich euch um ein bisschen Hilfe bitten möchte.
also ich bin in der 12. Klasse auf einem technischem Gymnasium und ich muss nun meine Facharbeit schreiben... als thema wollte ich den asuro nehmen, den wir ja auch grade in technik programieren.

in meiner Facharbeit müsste ich den Asuro erweitern, zum beispiel mit wärmesensoren (gibt es ja sone platine für).

nun meine frage, hat das jemand von euh schonmal gemacht? wäre sehr hilfreich zu wissen wie man sowas anfängt, denn mir reicht der asuro eigentlich schon so wie er ist, ist mir schon so kompliziert genug...

aber ich muss mich da nu irgendwie reinfuchsen... hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht habt ihr irgendwelche seiten wo ich sowas genauer nachlesen kann...

hab bis ende februar zeit... ist lange... aber bisshar kann ich das ding grade mal fahren lassen und die LEDs zu leuchten bringen...

mein neues ziel sind grade die taster... ^^

also danke schonmal im vorraus
und liebe Grüße
Alina

damaltor
05.12.2007, 15:20
na das ist doch schonmal ein anfang, ein funktionierender asuro ist schon gut! zuerst empfehle ich dir dringend, die beiden asuro-bücher zu kaufen. da sind tolle erklärungen drin, und es steht viel zu den zusatzplatinen da.

liggi
05.12.2007, 19:18
und ein buch liegt auch die snake-plantine bei und enthalten sind auch noch ein stücklist, und natürlich eine bauanleitung.

mfg liggi

damaltor
05.12.2007, 19:50
beiliegen tut nur eine leerplatine, wie sie bei conrad und reichelt als "experimentiersatz" zu finden ist. aber bauanleitung und beispielprogramm helfen sehr.

denk daran, dass du beim asuro einige teile wieder auslöten musst, sofern du nicht bereits beim zusammenbau darauf geachtet hast dass die pins für die erweiterungsplatine frei beiben.

maries
06.12.2007, 18:40
Appropos Facharbeit ^^
Ich verfasse ebenfalls meine Facharbeit über Asuro ;)

Habe ihn 6 Wochen vor den Sommerferien entdeckt und ein 3 tägiges Projekt für 8. bis 10. Klässler daraus gemacht den Asuro zu bauen und so zu programmieren, dass man etwas zum Präsentieren hat.

Immerhin liefen 5 der 6 gekauften Asuros einwandfrei. (der 6. diente als ersatzteillager nachdem ein Taster und ein Motor dem Sekundenkleber zum Opfer gefallen waren ;) )

Mein eigener funktionierte auch auf anhieb.
Habe mir in den letzten 2 wochen beide Bücher und alle Bauteile für die Erweiterungen gekauft.

Sie Snake vision ist soeben Fertig geworden und wird gleich getestet.
Derzeit bin ich noch frustriert darüber, dass mein gestern gebasteltes LCD-Display nicht funktioniert.... Hintergrundbeleuchtung geht bei Schalterkombination an. (erst rot, dann blau also so wie es sein soll.)
Kontrast-poti bringt nix.... hoffentlich ist das beim snake vision anders.


Also erstmal zum zusammenbau: der ist wie vom Asuro gewohnt Kinderleicht. (21 Bauteile (1ic 8pin, 1ic 3pin, 4kondensatoren, 2 elkos, 8 Widerstände 1 Taster, 2 Dioden, die beiden Sensoren.)+ die Stiftleisten)
mehr kann ich noch nicht sagen.

Mfg MaRies

Snake vision funktioniert einwandfrei!!!!!
Genial^^. Ich brauch nichtmal was zu sagen und er kommt "angelaufen" und fährt auf meinen Fuß zu. Habe das Testprogramm ohne Abgleich verwendet

Mfg MaRies

Nachtrag:

Display funktioniert... endlich...

die Buchsenleisten, die ich bei Reichelt bestellt hatte (entsprechen denen, die der Erweiterungsplatine beiliegen) waren mist.
Da Sie den Kontakt nur über eine 2 Seitige "Klammer" herstellen, hatte ich größtenteils keine Verbindung zum Display, sodass nur die Beleuchtung funktioniert hat.
Zuerst habe ich die Folienkondensatoren komplett gegen Keramikkondensatoren getauscht, was jedoch (wie vermutet )erfolglos war. Dann habe ich am Display gewackelt und Beinchen gebogen, bis ich plötzlich kurz ein Zeichen im Display sah.
=> Buchsenleisten getauscht gegen Conrad Buchsenleisten Nr: 734993-62
Das entlöten und wieder einlöten war etwas kompliziert.... ^^ letztendlich hats funktioniert ohne Platinenschaden.
Anschließend zeigt mein Display mir alles an.
Auch die Taster funktionieren.

Die "richtigen" und qualitativ guten Bauteile vorrausgesetzt kann ich es nur empfehlen.

Mfg MaRies

Alina89
10.12.2007, 14:00
hey das ist ja schon mal super...

dann bestell ich mir gleich als erstes die beiden bücher und wenn ich dann nicht weiter weiß kann ich hier ja nochmal fragen.

maries, du hast ja wohl ahnung wenns bei dir schon klappt ;-)

danke und liebe Grüße
alina

maries
10.12.2007, 16:56
^^ gut ;)
immerhin haben die 8. bis 10. Klässler bei mir den Asuro hinbekommen. *g*.
Und mit etwas Löterfahrung bekommt man die Erweiterungen auch hin.

Nur bestell die Bauteile am Besten zum bei Conrad.
Die zum Platinenlayout kompatiblen Taster habe ich nur dort gefunden.
Die "guten" Buchsenleisten gibt es bei Reichelt ebenfalls nicht in "hoher" Ausführung.... Die Keramik Kondensatoren führt Reichelt ebenfalls nicht in passenden Kapazitäten. (oder ich habe sie nur nicht gefunden.)

http://maries.ma.funpic.de/roboter/Asuro/asuro_display_erw.JPG siehe Attachment 1
http://maries.ma.funpic.de/roboter/Asuro/asuro_display.JPG
http://maries.ma.funpic.de/roboter/Asuro/asuro_thermo.JPG
http://maries.ma.funpic.de/roboter/Asuro/thermo.JPG siehe Attachment 2

Hier sind mal ein paar Bilder, damit du siehst welche Buchsenleisten ich benutzt habe usw. (das sind die neuen, mit denen es funktioniert.) und wie es später aussieht. ;)

jetzt mach ich mich an mein nächstes Projekt mit dem Asuro :)

Mfg Maries

damaltor
11.12.2007, 01:03
hmm bis jetzt hatte reichelt eigentlich alles was ich so gebraucht habe.. solche taster hab ich grad bekommen (bei reichelt: mikroschalter) und kerkos hab ich dort ebenfalls in allen größen schon gesehen.
das was du da auf dem oberen foto verbaut hast sind aber keine kerkos, sondern folienkondensatoren, oder?

conrad ist im vergleich zu reichelt leider deutlich teurer, deshalb würde ich es zuerst ort versuchen.

maries
11.12.2007, 17:16
hmm bis jetzt hatte reichelt eigentlich alles was ich so gebraucht habe.. solche taster hab ich grad bekommen (bei reichelt: mikroschalter)
Ich habe mich da wohl zusehr an die Beschreibung im Asuro-wiki als "printtaster" "TASTER 1022" gehalten und nicht lange genug gesucht. Den mikroschalter habe ich nicht gefunden, egal. hab ja jetzt welche ^^. Nur den Subminiatur-Schalter, den ich gestern bestellt habe ;)


Die Buchsenleisten in der von mir verwendeten Ausführung habe ich bei Reichelt nur als 2-reihige LPV Buchsenleisten gefunden(leider auch zu flache Bauform) . Hat die jemand bei Reichelt gefunden?


und kerkos hab ich dort ebenfalls in allen größen schon gesehen.
Ok... diese sind mir scheinbar wirklich entgangen. ich habe dort nur SMD-Kerkos gefunden, aber gerade gesehen, dass man untr Vielschichtkondensatoren die passenden findet. danke!


das was du da auf dem oberen foto verbaut hast sind aber keine kerkos, sondern folienkondensatoren, oder?
Auf der Display-Platine sind Kerkos verbaut, auf der Snake-vision-Platine ausschließlich Folienkondensatoren. Ich denke das macht keinen allzugroßen Unterschied, da die Durchschlagsspannung usw. sowieso nicht erreicht wird. (weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt ) . Außerdem funktioniert es ja so. ;)

Auf der Display Platine habe ich R13 durch ein 5k Ohm Poti ersetzt. (normalerweise ein 5k Ohm NTC oder ein 4,7K Ohm Widerstand). Dadurch ließ sich erst ein gut lesbarer Kontrast erzeugen. (Beim Einbau empfehle ich trotzdem das Poti auf 5K Ohm gestellt einzubauen und langsam zu verringern.) Das andere Poti steht auf Anschlag....

Conrad ist in der tat etwas teurer.... vor allem Bauteile wie z.B. der Is471F... den habe ich daher bei Robotikhardware bestellt. und den Rest wie meistens bei Reichelt

Mfg Maries

damaltor
11.12.2007, 18:04
das poti ist eine gute idee, gerade bei schwindender batteriespannung sollte man den kontrast einstellen können.

wo hast du die schicken geätzten platinen her? ich habe bis jetzt nur die lochraster dinger gesehen und benutzt... sind die von ja-ri-tec?


mal was ganz anderes: wofür braucht die US-erweiterung nen taster??

maries
11.12.2007, 18:38
Also erstmal zu den Platinen ^^.
Das sind die Platinen, die dem Buch "Mehr Spaß mit Asuro 2" beiliegen.
(Snake-Vision und Display Erweiterung)


Ich habe leider kein Ätz-Werkzeug *g*. Ich wünchte ich könnte so schöne Platinen ätzen.... benutze daher immer Euro-Lochraster platinen.


Zum Us-Sensor habe ich nichts gesagt ;) . Auf dem Bild ist der Snake-Vision / Hitze Sensor zu sehen. Dieser braucht den Taster für das Einlesen der Umgebungstemperatur als Referenzwert.

Mein nächstes Projekt ist zuerst mal ein anderes, welches auch etwas breiter in meiner Facharbeit behandelt wird. Ich stelle mir eine art "Verbesserung" der Taster des Asuros vor.
Als ich in der 6. Klasse war, hatte ich das Glück an einer AG für Mikroprozessortechnik und Robotik teilnehmen zu können, deren Leitung ich 2 Jahre später für 1 Jahr übernahm. dann wurdne die Gelder gestrichen... Wir haben mit Dem Basic Stamp von Parallax gearbeitet und dort 2 Roboter konstruiert und ein bisschen experimentiert.
Dort haben wir als Sensoren einen Infrarot-Näherungssensor basierend auf dem IS471 von Sharp verwendet, den ich damals bauen durfte.
Genau diesen Sensor möchte ich nun parallel zu Asuros Tastern betreiben und zwar so, dass das Display gleichzeitig betrieben werden kann, also ohne weitere Ports (außer GND und Strom).

Is471 + Ir-Led, Kondensator und Poti, dann das Signal invertieren in einem CMOS4049 6-fach Inverter, Transistor als Schalter welcher parallel zu den Tastern montiert wird. Theoretisch klappt das alles so, dass falls ein Ir-sensor nicht ausschlägt der Taster immernoch die gewünschte Reaktion hervorruft, falls er berührt wird. Die Bauteile sind bestellt, der Schaltplan ist relativ simpel. nur auf Lochraster wird es etwas kabel-chaos geben.
Wenn das fertig ist, poste ich natürlich Bilder und Erfahrungen.
Ich hab darüber noch nichts hier gefunden und hoffe daher, dass ich der einzige mit einem solchen Projekt bin, weil es nicht so gut ist, wenn sich darüber allzuviel im Internet findet... Die facharbeit muss ja auch gerecht bewertet werden und Lehrer haben auch Internetzugänge ^^. ;)


Die us- erweiterung werde ich danach bauen.
Dann noch den sharp GP2D120 testen welchen man ja direkt anschließen kann.

Ich habe hier auch noch Ultraschall-Schalter von meinem Cybot aus der RealRobots-Serie. Daran werde ich mich ebenfalls versuchen.

Zu guter letzt denke ich da an einen kleinen Lautsprecher oder Piezo-Lautsprecher um mehr, als nur Motoren-Summen zu erzeugen.

dann dürften meine 3 Erweiterungsplatinen verbraucht sein ^^.

Mfg Maries

damaltor
11.12.2007, 18:42
hab auch gerade gesehen dass die platinen mit ultraschall nix zu tun hat... =)

deine erweiterungen klingen gut, wir sind gespannt...

RCXv.sASURO
16.12.2007, 20:08
hi
ich bin neu hier im forum und hab mal ne frage :
was kosten denn die bauteile für die snake vision und die display platine ?
so ungefähr halt
mfg felix

damaltor
16.12.2007, 20:14
musst du mal raussuchen... www.reichelt.de ist etwas billiger, www.conrad.de ist etwas umfangreicher.

die teile an sich kosten meist nur wenige cent bis euro (widerstände zT schon in großpackungen ab 0,2ct) aber es sind halt recht viel.. dazu komemn die sensoren, die meist nicht sooo blillig sind und der versand.

maries
16.12.2007, 22:35
Also ich hab ja vor kurzem die Bauteile gekauft....
Tatsache ist: Es gibt bei Ebay Fertige "Bausätze" dafür.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Link hier reinstellen darf daher:
Such mal nach "Asuro" . Der Verkäufer "gamel11" verkauft dort
für
- 29,99€ Display Bauteil-Satz
- 29,99€ Snake-vision Bauteil-Satz
- 19,99€ Ultraschall Bausatz (inkl. Platine)

Hinzu kommen (je) 4,19€ Versandkosten (Bei Bestellung mehrer Produkte evtl. weniger).

Ich selbst habe eine Rechnung von 95€ von Reichelt für die Bauteile für alle 3 Erweiterungen + 2 Erweiterungsplatinen und das 2. Buch...

Dazu noch eine Rechnung über 14€ bei Conrad Elektronic wegen neuer Fototransistoren für meinen Asuro (länger Beinchen, da die Eingebauten gekürzt sind, Wire-Wrap und Buchsenleisten ) und der 3 Taster (je 45 cent.)

Ungefähre Preiskalkulation:

Display:
PCF 8574 1,9€
LCD 082 DIP (2*8 Zeichen) 15,75€
3 Taster 1,5€
13 Widerstände 1,04€
1 Poti 0,2€ (Wobei ich ein 5k Ohm Poti statt des NTC empfehle)
2 Transistoren 0,08€
1 Buchsenleiste 0,7€ BL 1X20G7 2.54 !Gute Qualität ist sehr wichtig!
1 Stiftleiste 0,4€
2 Transistoren 0,5€
-------------------------------
ca. 23€ bei Reichelt (wobei ich die Taster dort nicht gefunden habe. Damaltor jedoch schon)

Snake-Vision:
TPS 334 Thermo-Sensor 2*10,5€ 21€
Spannungsregler 78 L05 0,1€
LTC 1051 7€
2 Dioden 0,2€
2 Elkos 0,12€
4 Kondensatoren 0,4€
8 Widerstände 0,64€
1 Taster 0,4€
1 Stiftleiste 0,4€
------------------------------
ca. 29,5€ bei Reichelt komplett erhältlich. (Folienkondensatoren funktionieren auch gut.)


Für beide ist natürlich die Vorraussetzung
Mehr Spaß mit Asuro Band 2 16€ bei Reichelt
20 pin Buchsenleiste BL 1X20G7 2.54 0,7€ bei Reichelt

(für die Erweiterung von Asuro.)

Hoffe damit geholfen zu haben einen Überblick über die Kosten zu Vermitteln.

Mfg Martin

RCXv.sASURO
18.12.2007, 12:20
danke für die schnellen antworten
@maries
danke fürdie aufstellungen!
hilft nämlich sehr!
werde die teile dann bei reichelt bestellen!

warum darf man keine ebaylinks reinstellen?

mfg felix

damaltor
18.12.2007, 18:59
darf man... kein problem.

maries
18.12.2007, 21:58
@ damaltor: ok ^^ hatte nur nicht die Zeit nachzugucken und war mir nicht sicher wie dauerhaft die Ebay links sind. glaube die Angebote werden alle paar Wochen neu reingestellt und haben dann nen neuen link bzw. neue Nr.


@ RCXv.sASURO : Bittesehr ^^. Freut mich geholfen zu haben.

Meine IS471 sensoren sind da *freu* müssen nur noch getestet werden und dann gehts los mit dem Projekt.

Mfg Martin

Ps: Wie habe ich es nur geschafft bisher ohne Lötstation auszukommen ? das ist extrem praktisch mit konstanter Temperatur zu löten ^^.

JensK
21.01.2008, 20:30
@maires: hättest du noch alle artikelnr. von der lcd erweiterung? würde mir das lästige suchen ersparen :P