PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Minicontrol defekt?



Schnipp
03.12.2007, 13:47
Hi,

bin in sachen Microcontroller ein totaler anfänger,

hab mir bei Robotichardware eben den besagten Controller gekauft aber natürlich vergessen das Programmierkabel mit zu bestellen, naja hab mich dann im Internet informiert und herausgefunden dass man sich auch selber einen ISP doongle bauen kann. Also den mit den paar Wiederständen.

So nun zu meinem Problem ich kann zwar Programme einwandfrei in den Atmega laden und wenn ich das Programm mit Pony Prog auslese scheint das auch einwandfrei drinnen zu sein, jedoch macht des Board keine anstallten die Programme auszuführen, er schaltet keinen einzigen Port weder mit Beispiel-Programmen noch mit eigenen. Ist mein Atmega kapput? oder hab ich sonst irgendwas falsch gemacht?

robodriver
03.12.2007, 14:02
Das klingt mir auf den Ersten Blick nach einem nicht-laufenden Controller.
Was für eine Takterzeugung benutzt du auf deiner Schaltung? Hast du einen quarz angeschlossen?

Lies mal die Fusebits des Controllers aus und Poste sie hier.

Gruß Robodriver

Schnipp
03.12.2007, 14:21
also di taktfrequnz sollte 16mhz sein also der quarz der beim board dabei war


Chip
Name: Mega168
Calibration 0: CB

Lockbits [FF]
Lockbit 65: 11
Lockbit 43: 11
Lockbit 21: 11

Fusebits [62]
Fusebit C: 0
Fusebit B: 1
Fusebit KLA987: 100010

Fusebits High [DF]
Fusebit High K: 1
Fusebit High J: 1
Fusebit High I: 0
Fusebit High H: 1
Fusebit High H: 1
Fusebit High DEF: 111

Fusebits Extendet [F9]
Fusebit Extendet RS: 00
Fusebit Extendet Q: 1

robodriver
03.12.2007, 14:34
Gut, und jetzt schick mal bitte noch das Programm.
Vielleicht hast du die Datadirektion Register nicht konfiguriert? Wenn eine Pin ein Eingang ist (standart) dann kannst du ihn im Programm setzen, aber der Pin am Chip wird niemals eine Reaktion zeigen.
Das wäre die zweite Möglichkeit woran es liegen könnte

Schnipp
03.12.2007, 14:51
ich glaub ich werd wahnsinnig eben kram ich des programm raus und hab mir gesagt probier ichs einfach nochma aus und sieh da es funktioniert
hier nochmal des programm:

'Die üblichen Definitionen bei Standardprogrammen auf Miniboard
$regfile = "m168def.dat"
$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
$baud = 9600
$hwstack = 32
$framesize = 32
$swstack = 32

Config Portd.2 = Output

Do
Portd.2 = 1 'Pin wird auf High, also 5V geschaltet
Waitms 100
Portd.2 = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet
Waitms 100
Loop

End

vielen dank für die hilfe

Schnipp
03.12.2007, 15:14
so zwei minuten später ein anders programm reingeladen geht nit, versucht des programm reinzuladen was eben noch funktioniert hat, geht auch nit entweder ist der atmega kapput oder was mir warscheinlicher erscheint taugt des programmierkabel überhaupt nit

Lunarman
04.12.2007, 16:39
ich habe wohl schonmal gehört dass die Lösungen mit ein paar Widerständen nicht wirklich das wahre sind... kann also durchaus am Programmierdongle liegen.