PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was meint ihr, sinnvoll oder Spinnerei? - Neulingsfragen :)



Listplatz
27.11.2007, 23:48
Hallo,

ich bin in der Materie Neuling, habe folgende Idee und bitte um eure Meinungen ob ihr eine Lösung mit Microcontrollern für sinnvoll haltet. Es handelt sich um keine Roboter-Anwendung, aber ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen hier trotzdem richtig aufgehoben bin.

Ich möchte gern eine Modelleisenbahn mittels Gleisbildstellwerk steuern. Die dazu im Vorbild verwendeten Relais sind aber schon aus energetischer Sicht nicht mehr zeitgemäß. Nun könnte man alles an einen großen Rechner anschließen, ist aber nicht mein Fall. Stattdessen überlege ich jeder eisenbahnsicherungstechnischen Funktionseinheit (z.B. Signal, Weiche) je einen Microcontroller zuzuordnen und diese entsprechend des Gleisbildes, auch Spurplan genannt, zu vernetzen. Soll nun z.B. eine Einfahrt in einen Bahnhof stattfinden ist auf dem Gleisbildpult die Starttaste am Einfahrsignal sowie die Zieltaste im Zielgleis des Bahnhofs zu betätigen. Die Vernetzung der Microcontroller soll nun dafür sorgen dass das Stellwerk selbsttätig aus den 2 Tastendruckimpulsen den richtigen Fahrweg "ermittelt", diesen auf frei sein prüft, richtig einstellt (Ansteuerung wahlweise elektromagnetischer oder motorischer Weichenantriebe) und überwacht, sowie nach erfolgter Einfahrt des Zuges wieder auflöst. Die Rückmeldung an den Bediener erfolgt über die Ausleuchtung des Gleisbildpultes mit gelben und roten LED. Ich hoffe diese kurze Beschreibung genügt fürs erste, bei Unklarheiten bitte einfach rückfragen.