PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitmap-Zeichenprogramm gesucht...



dreamy1
27.11.2007, 19:07
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen (Freeware-)Programm zum Zeichnen von Bitmaps bzw. kleiner Grafiken auf Pixelbasis. Die Bildgöße sollte sich voreinstellen lassen, so dass man gleich sieht was rauskommt :-)

Beispiel: 128x68 Pixel groß, schwarz-weiß...

Die Bitmaps sollen dann später per µC auf einem Grafikdisplay ausgegeben werden....

Kann mir da jemand einen Programmtip geben?

Vielen lieben Dank vorab und Gruß,
dreamy1

MrPower
27.11.2007, 19:27
Wenn du Windows als Betriebssystem hast wäre Paint mit dabei.
Gruß MrPower

dreamy1
27.11.2007, 19:34
Wenn du Windows als Betriebssystem hast wäre Paint mit dabei.
Gruß MrPower

Naja, ein *bisschen* professioneller solls schon sein - zumindest eine Rasteranzeige für die Pixel sollte möglich sein sowie eine halbwegs bildfüllende Ansicht :-)

Gruß
dreamy1

MrPower
27.11.2007, 19:43
Wenn Du im Menü Ansicht, Zoomfaktor, Benutzerdefiniert, 800 % einstellst kannst Du auch das Raster einblenden. Mein 19 Zöller ist dann jedenfalls gefüllt.
Gruß Mr Power

dreamy1
27.11.2007, 20:12
Wenn Du im Menü Ansicht, Zoomfaktor, Benutzerdefiniert, 800 % einstellst kannst Du auch das Raster einblenden. Mein 19 Zöller ist dann jedenfalls gefüllt.
Gruß Mr Power

Dann versuche mal in dieser Einstellung Text hinzuzufügen...:-)

BenniBiker
27.11.2007, 20:22
Paint.NET (http://www.getpaint.net/) ist so ähnlich wie Paint nur halt viel besser.

Da kann man so wie in Paint schön "rumpixeln", aber man kann auch noch viel mehr machen (an Paint hat mich zum Beispiel immer gestört, dass der kleinstmögliche Zoomfaktor 100%ist).
Ich finde, die Bedienung ist sehr einfach und so ähnlich wie bei Paint

Es benötigt .NET Framework

MrPower
27.11.2007, 20:39
Pixelgrafik = Grafik aus einzelnen Bildpunkten ? Oder irre ich mich da ?
Gruß MrPower

dreamy1
27.11.2007, 20:41
Pint.NET (http://www.getpaint.net/) ist so ähnlich wie Paint nur halt viel besser.

Da kann man so wie in Paint schön "rumpixeln", aber man kann auch noch viel mehr machen (an Paint hat mich zum Beispiel immer gestört, dass der kleinstmögliche Zoomfaktor 100%ist).
Ich finde, die Bedienung ist sehr einfach und so ähnlich wie bei Paint

Es benötigt .NET Framework

Super, vielen Dank für den Tip! Schau ich mir gleich an...

dreamy1
27.11.2007, 20:42
Pixelgrafik = Grafik aus einzelnen Bildpunkten ? Oder irre ich mich da ?
Gruß MrPower

Genau!

thewulf00
28.11.2007, 09:12
Ich habe in Paint schon viel gemacht, auch Skizzen und Planbeispiele für meine Diplomarbeit. Wenn man damit umgehen kann, ist es ein gutes Werkzeug. Man kann sehr pixelgenau arbeiten, das Raster ist einblendbar.
Ich habe damit sogar teilweise in Vorlesungen die Bildskizzen der Professoren und Dozenten schneller mitgezeichnet und mitgeschrieben, also so mancher "Stiftbenutzer".
Ich kann also MrPower nur zustimmen, MS Paint ist für Deine Zwecke das richtige.

dreamy1
28.11.2007, 11:49
NEIN, Paint ist eben aus o.g. Grund nicht das Richtige!

Eine Grafik mit 128x64 Pixel muss man zum Bearbeiten auf Minimum 800% Zoom stellen. Dann ist jedoch kein Text einfügen mehr möglich, das geht sinnigerweise nur in Normalansicht....danke Microsoft!

Paint.net sieht da scon wesentlich besser aus, es gibt jedoch speziell für meinen Zweck Tools. Habe auch gestern eines gefunden..leider Shareware...

thewulf00
28.11.2007, 12:12
Die Zielgröße habe ich beim Paint erst am Schluss eingestellt.
D.h.
(mit 500x500 Pixeln anfangen)
1. Text einfügen
2. Text verschieben
3. Zoomen und Einzelbearbeitung
4. Bildgröße auf Zielgröße reduzieren

Man kann sich auch querstellen^^ Meiner Meinung nach geht das alles mit Paint. Aber wenn Dir Paint.net besser gefällt: Warum nicht.