PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol im Schaltplan klären



Elu
27.11.2007, 11:29
Hallo, ich bin dabei, eine tongesteuerte Schaltung erstmal auf der Steckplatine aufzubauen. Vorbild dazu sind die Anleitungen aus dem Buch "Erfolgreich experimentieren mit akustikgesteuerten Minirobotern" von Fred Wagenknecht. Dazu werden von einer externen Schaltbox Töne unterschiedlicher Frequenz auf ein Diktiergerät gegeben und beim Abspielen wieder für die einzelnen Kanäle zum Schalten der Relais genutzt. Das Symbol am Ausgang des Diktiergerätes kann ich nur als Trafo deuten. Könnt ihr mir sagen, was für ein Bauteil ich hier konkret verwenden muss ?
Gruß Elu

thewulf00
27.11.2007, 11:49
Du hast Recht, das ist ein Trafo mit einem Windungsverhältnis von 10:1

Elu
27.11.2007, 13:15
Hallo, ich habe mal bei Conrad nach einem entsprechenden Trafo gesucht. Wenn ich einen Trafo 230/24 Volt nehme, dann ist das Windungsverhältnis 10:1 ja gewahrt. Ich weiß aber nicht, welche Leistung bei der Widergabe aus dem Diktiergerät anfällt. Es gibt Printtransformatoren ab 1,5 VA über 2,3 - 2,8 - 3,2 - 5,0 - 10,0 VA und darüberhinaus. Da ich das Diktiergerät noch nicht habe, kann ich die Leistung auch noch nicht messen. Es soll ein Kasetten-Diktiergerät von Olympia werden. Ich denke, dass ich von euch bestimmt einen Hinweis bekomme.
Gruß Elu

Hubert.G
27.11.2007, 16:07
Also ein normaler Netztrafo ist das sicher nicht, ich würde eher sagen das ist ein NF-Übertrager 10:1.

Gock
27.11.2007, 18:42
Würde ich auch sagen. Sowas nennt man Übertrager und man findet es auch darunter bei den Versandhäusern. Sowas wird zur Signalanpassung verwendet und nicht, um Leistung zu übertragen.
Gruß

Elu
27.11.2007, 19:57
Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Es ist wirklich ein NF-Übertrager. Bei Conrad habe ich auch einen mit dem entsprechenden Übertragungsverhältnis gefunden. Nochmals Danke.
Elu