PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgungsspannung über RS232



SpiderPig
22.11.2007, 09:25
Mahlzeit!

Ich hab mich grade zum ersten Mal etwas intensiver mit der RS232 beschäftigt. Ich war ganz erstaunt, das dort keine 5V bereit stehen. 8-[
Wie wurden denn früher z.B. die Mäuse versorgt? Ein kleiner Dynamo an der Mauskugel?? :cheesy:

Jaecko
22.11.2007, 10:06
Nur ne schätzung: aber evtl über die Tx-Leitung? Also die Datenleitung vom PC zur Maus... liegt die im Leerlauf bei RS232 nicht eh immer auf nem Potential ungleich 0? Im Vergleich zu Masse könnte man da ne Spannung rausholen, die für des bisschen Maus ausreicht.

SpiderPig
22.11.2007, 10:14
Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Bei einer Maus vielleicht ok. Aber was ist bei Geräten, die eine bidirektionale Datenverbindung haben? Gibt das dann keine Störungen????

Hubert.G
22.11.2007, 10:36
Schau dir mal so Schaltungen an, da werden immer die Handshakeleitungen für die Stromversorgung mißbraucht.
Z.B. hier: www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC

Besserwessi
22.11.2007, 19:24
Besser als das TX Signal sind als Stromquelle die Handshakeleitungen DTR und RTS geeignet. Wenn sie nicht als Handschake benutzt werden, liefern sie konstante Spannungen. Normalerweise eine positive and DTR, RTS ist weniger einheitlich. Hängt vom Programm ab das am PC läuft. Der Strom reicht gerade für eine einfache Maus oder auch um einen Optokoppler zur galvanischen Trennung zu versorgen. Ca. 5-20 mA bei 5 V sind damit möglich, hängt aber vom PC ab.