PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control + Unipolarer Schrittmotor



Robin1508
18.11.2007, 13:21
Hi, ich schon wieder ^^
Ich hab aus nem alten Drucker nen Schrittmotor ausgebaut und laut Datenblatt ist es ein Unipolarer Schrittmotor.
Ich hab auf der mitgelieferten CD nach irgentwelchen Tutorials gesucht, auch hier im Forum habe ich nichts gefunden.
Wie ich die 4 Kabel an dem Motor identifizieren kann weis ich, da gibts ne Methode um das durchzumessen. Doch wie sieht die Software dazu aus?

ouwenx
18.11.2007, 14:57
hab zwar noch net viel erfahrung, aber ich versuchs mal ^^

grundsätzlich muss man die reihenfolge angeben, in welcher die spule bestromt werden müssen.

ein programm kann zum beispiel so aussehen:





Config Pinb.0 = Output
Config Pinb.1 = Output

Config Pinc.6 = Output
Config Pinc.7 = Output



A Alias Portc.6
B Alias Portc.7
C Alias Portb.0
D Alias Portb.1



Do
A = 1
B = 0
C = 0
D = 0
Waitms 10
A = 0
B = 0
C = 1
D = 0
Waitms 10
A = 0
B = 1
C = 0
D = 0
Waitms 10
A = 0
B = 0
C = 0
D = 1
Waitms 10
Loop

beim rn-control kann man schon direkt die 4 anschlüsse mit den motorports verbinden. aber man muss dabei achten, dass die batteriespannung genau die vom motor sein muss, sonst läufts entweder nicht oder es tut dem motor nicht gut.

mfg

Robin1508
18.11.2007, 17:13
Ja danke, bist sicher dass die Reihenfolge stimmt? Ich hab zwar schon ein paar ausprobiert, auch nach einer Tabelle für Unipolare Schrittmotoren, aber es hat nie geklappt. Ich musste den Motor immer ein bisschen "Anschucken" damit er in den nächsten Step springt. Ging allerdings sehr leicht.
Ich könnt mir gut vorstellen dasses an der Spannung liegt, aber die kann ich beim RN-Control ja nicht regulieren oder? Ich müsste also selbst einen Motortreiber zusammenbauen oder einen fertigen kaufen?

Gruß

ouwenx
18.11.2007, 18:02
also die reihenfolge im beispiel gilt nur für meinen schrittmotor ^^ wie deine aussehen soll musst du natürlich selber herausfinden.

im wiki gibt es einen artikel dazu, erklärt die ganze sache recht gut.kannst dir ja mal angucken:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren

auf dem rn-control ist bereits ein motortreiber. der L293D. das ist sozusagen der einfachste motortreiber. er kann die spannung oder stromstärke nicht diejenigen des schrittmotors anpassen. man muss hier aufpassen, dass die spannung des akkus nicht viel grösser als die nennspannung des motors sein darf, weil auf dem rn-control der jumper UMOT immer eingesteckt sein muss. das heisst, dass der motor mit der batteriespannung läuft und nicht etwa die 5V vom board oder so. ob man hier regulieren kann, weiss ich nicht genau. da aber das board schon fertig gebaut wurde, besteht eher wenig möglichkeiten. ich bin da keine fachperson^^ bei mir lief zwar der motor auch mit der doppelten spannung, aber bereits das geräusch macht einem schon bisschen angst.


mfg

merlin63
24.03.2008, 22:05
oje einen schrittmotor mit 5V laufen lassen?........da schläft der doch ein

gruß thomas