-Ice-
17.11.2007, 19:49
Hallo,
ich möchte gerne ein serielles Signal mit dem Pc auslesen.
Die Bitfolge besteht aus 60 Bits, deren Bedeutung mir vollkommen klar ist. Zusätzlich beginnt jede neue Bitfolge mit einer Adresse die immer gleich ist.
D.H. wenn ich die Bitfolge am Rechner hätte, könnte ich sie einfach auswerten.
Meine Idee war jetzt, das Signal mit Max232 erstmal pegelmäßig anzupassen und anschliesend auf die serielle Schnittstelle zu leiten.
Allerdings ist das ja dann keine "regelkonforme" rs232 Übertragung.
Ich müsste den Zustand der Leitung also schnell genug hintereinander abfragen um die Bitfolge mit dem Rechner auslesen zu können. Genau das ist für mich ein Problem, da ich es mit Windows machen möchte und sämtliche dlls (io.dll; port.dll...) zu langsam dafür sind. Windows ist ja leider kein Echtzeitbetriebssytem.
Der Takt der die Bits bei jeder aufsteigenden Taktflanke erzeugt, beträgt 38khz.
Hat Jemand eine Idee wie man das verwirklicht?
Evtl. ein µC mit UART der dann immer schön serielle Daten verschickt?
Bin um jede Hilfe dankbar :)
mfg Daniel
ich möchte gerne ein serielles Signal mit dem Pc auslesen.
Die Bitfolge besteht aus 60 Bits, deren Bedeutung mir vollkommen klar ist. Zusätzlich beginnt jede neue Bitfolge mit einer Adresse die immer gleich ist.
D.H. wenn ich die Bitfolge am Rechner hätte, könnte ich sie einfach auswerten.
Meine Idee war jetzt, das Signal mit Max232 erstmal pegelmäßig anzupassen und anschliesend auf die serielle Schnittstelle zu leiten.
Allerdings ist das ja dann keine "regelkonforme" rs232 Übertragung.
Ich müsste den Zustand der Leitung also schnell genug hintereinander abfragen um die Bitfolge mit dem Rechner auslesen zu können. Genau das ist für mich ein Problem, da ich es mit Windows machen möchte und sämtliche dlls (io.dll; port.dll...) zu langsam dafür sind. Windows ist ja leider kein Echtzeitbetriebssytem.
Der Takt der die Bits bei jeder aufsteigenden Taktflanke erzeugt, beträgt 38khz.
Hat Jemand eine Idee wie man das verwirklicht?
Evtl. ein µC mit UART der dann immer schön serielle Daten verschickt?
Bin um jede Hilfe dankbar :)
mfg Daniel