PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Can-/Ethernet-Board, Pollin- und RN-kompatibel



hanshals
16.11.2007, 15:50
Hallo,
ich entwickele gerade ein Can-/Ethernet-board für mein Pollin Avr Evaluationboard. Es wird mit der 40-poligen Stiftleiste verbunden und verfügt über die genannten Schnittstellen. Es ist alles drauf, um sofort loslegen zu können, es muss eigentlich nur der NICHT AUF MEINEM BOARD VORHANDENE Avr programmiert werden. Beispielcodes sind dafür im Internet unterwegs. Selbstverständlich befolgt das Board den RN-Standard, es ist halb so groß wie eine Europlatine. Das Pollin Avr Evaluationboard ist aber nicht nötig, nicht mal ein AVR ist vorausgesetzt. Jede Spi-Schnittstelle sollte die beiden Schnittstellenkonverter ansteuern können. Can wird von einem MCP2515 bereitgestellt, während ein ENC28J60 für das Ethernet zuständig ist.
Eigentlich wollte ich das Ganze nur für mich machen, aber ich denke, dass es ein sinnvoller Beitrag für das Forum ist. Falls also interesse besteht, sagt mir Bescheid.
Ich bin auch bereit, auf Vorschläge einzugehen. Da ich keine RN-Boards besitze, brauche ich keine weiteren Stecker zur Ansteuerung, aber ich kann gerne weitere Stecker hinzufügen. Wenn man sie nicht braucht, müssten sie ja auch nicht bestückt werden. Auch weitere ICs könnten hinzugefügt werden, allerdings wollte ich gerne bei der halben Europlatine bleiben. Auch habe ich nicht vor, ein MotorsteuerungsDisplaytreiberTastaturmatrixServoco ntrollerAllesineinem-Board zu bauen. Aber z.B. ein dritter Spi-Chip wäre grundsätzlich möglich.
So, genug geredet, lass mal was hören!
Achja, Bilder kann ich bei Bedarf auch posten, aber das Board ist noch nicht ganz fertig. Hätte jetzt noch keinen Sinn.
Und noch was: Ich lege das Board auf bei mir herumfliegende Teile aus, also z.B. Netzwerkbuchsen und -überträger, die ich aus alten Netzwerkkarten auslöte, Leds die ich habe, etc. Auch will ich alle Bauteile in Dil-Gehäuse bzw. nicht-Smd verlöten, der Nachbau ist also kinderleicht.
MFG

Edit: Die Platine ist übrigens einseitig!

ACDC
17.11.2007, 20:38
Hi !

Mich würden ein paar Details interessieren, Bilder und Schaltplan wären nicht schlecht. Kann man bei Bedarf die Platine bei Dir bekommen ?

Gruß, Andreas

hanshals
17.11.2007, 22:12
Nun, wenn genug Interessierte da sind, gebe ich eine Sammelbestellung raus, also: Ja, könnte man ;-)
Ich kann mal was hochladen...

ACDC
18.11.2007, 08:07
Nun, wenn genug Interessierte da sind, gebe ich eine Sammelbestellung raus, also: Ja, könnte man ;-)
Welche Zahl schwebt Dir denn da vor ? Ist schon klar, dass die Platine günstiger wird, je mehr sie haben wollen, aber was ist das absolute Minimum ? Wie groß ist die Platine ?


Ich kann mal was hochladen...
Ja, mach mal, dann könnten sich Andere auch mal einfacher ein Bild davon machen, was Du da gezaubert hast, und hängen sich vielleicht an eine Bestellung dran !

Gruß, Andreas

Vitis
18.11.2007, 12:49
heftiges Projekt, schön layoutet, respekt ... was darf denn eine kosten?
hätte ich schon Interesse dran.

hanshals
18.11.2007, 15:25
Die Platine wäre RN-komform 78*100mm groß. Ab 10 Stück könnten wir eigentlich loslegen. Ich könnte ohne Aufpreis auch doppelseitig fertigen lassen, dann sparen wir uns die Brücken. Die ätzenden Leute können natürlich mit den Brücken einseitig bleiben.
Preislich könnt ihr - ohne Versand zu euch, da müsste ich noch schauen - bei 10 Platinen insgesamt mit 10 Euro dabei sein. Bei 20 Stück wären es nur noch 7 Euro, usw...
Das würde genau heissen:
-Double Layer
-1.6mm dicke Platine
-35µm Kupferdicke
-goldenes Plating (ROHS-komform)
-grüner Lötstopplack
-einseitiger Bestückungsdruck
-elektrisch getestet
-14 Tage Produktionszeit
Wenn ihr etwas anderes vorschlagt, wenn ihr sie schneller gebaut haben wollt, ihr roten Lötstopplack bevorzugt, was auch immer, dann sagt es.
So, jetzt will ich mal was hochladen. Ich habe noch überlegt, einen Anschluss für ein Touchscreen von www.ledsee.com mit drauf zu packen. Was haltet ihr davon? Das muss ich nämlich auch noch testen :)

Volker-01
18.11.2007, 15:37
Ich hätte noch eine kleine Anmerkung zu deinem Projekt zu machen:

Es wäre sehr schön, wenn du evtl. ein wenig mehr auf Standard-Bauteile setzen würdest, da dein Projekt dann für andere hier sehr viel interessanter wird, wenn man die Bauteile auch leicht beziehen kann. Das du versuchst, nur bedrahtete Bauteile zu nutzen ist auf jeden Fall sehr schön.

(Ich kann mir das bei meinen Projekten nicht mehr leisten auf diesen Luxus wert zu legen. Zum einen gibt es die Bauteile sowieso zum größten Teil nicht mehr in bedrahtet zum anderen würden die Projekte viel zu groß werden.)

Gruß, Volker

hanshals
18.11.2007, 15:41
Okay, ich will mal versuchen nur Standard- bzw Reicheltteile zu verwenden... ;-)

Vitis
18.11.2007, 17:13
das GLCD mit ks0108 ist recht einfach in der Ansteuerung,
währe n nettes feature zusätzlich und für 17.49 Euro ists
noch gut im preislichen Rahmen.

hanshals
18.11.2007, 17:48
http://img409.imageshack.us/my.php?image=canethernethelp01yt9.png So siehts im Moment aus...

hanshals
18.11.2007, 18:02
http://img142.imageshack.us/my.php?image=canethernethelp02uj0.png Und so...

michas_rob
18.11.2007, 18:48
Hallo,

schaut echt nett aus, bei der Bestellung wäre ich auch mit von der Partie...

Danke

Michael

hanshals
18.11.2007, 19:18
Wer sagt noch zu? ACDC? Vitis? Volker-01? Soll ich noch was draufpacken? USB? Gäbe es auch am SPI :)

Volker-01
18.11.2007, 19:38
In Bezug auf die Bestellung muss ich leider absagen. Meine Controller haben bereits alles drei On-Board äh, ich meinte On-Chip (LPC21xx & LPC23xx-Serie).

Bei deinem Layout gehe ich davon aus, das du dies von Hand fertigen möchtest. Bis auf eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, muss ich sagen sieht dein Board sehr gut aus. Die Restringe um die Vias und auch um manche Pins z.B. beim SUB-D oder beim Western-Stecker scheinen mir für das selber ätzen etwaas zu klein gewählt. Kann mich zwar auch irren, aber nach dem Bild zu urteilen, würde ich das gerade mal so einschätzen.

Das du zur Kontrolle mit POV-Ray arbeitest finde ich klasse. Habe den Aufbau meiner Diplomarbeit ebenfalls mit PovRay virtualisiert, da ich einen sehr Komplexen 3-Dimensionellen Aufbau hatte, bei dem mehrere Platinen passgenau übereinander plaziert werden mussten. Für den Tag der offenen Tür habe ich mittels PovRay auch noch ein kleines Video gerendert. Das ist mit Eagle und PovRay auch kinderleicht und kann ganz schön was her machen.

Gruß, Volker

hanshals
18.11.2007, 20:03
Erstmal danke für dein Lob :)
ICH werde mein Board fertigen lassen, aber andere dürfen es ja mit Hand nachmachen, deshalb mache ich die Restrings noch größer...

ACDC
18.11.2007, 20:44
Wer sagt noch zu? ACDC? Vitis? Volker-01? Soll ich noch was draufpacken? USB? Gäbe es auch am SPI :)
Erstmal wäre ein Schaltplan nicht schlecht ... damit man mal sehen kann, was das Teil jetzt schon kann ...

Gruß, Andreas

michas_rob
28.11.2007, 17:34
Hallo,

hast du vielleicht schon einen Schaltplan???

Danke Michael