PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led mit PWM asteuern.



Blamaster
14.11.2007, 20:52
Hi,

ich möchte LED´s via PWM ansteuern. Also 3 PWM Kanäle.

1. Kanal 6 Rote LED´s
2. Kanal 6 Grüne LED´s
3. Kanal 6 Blaue LED´s

Jetzt stell ich mir nur die Frage der Ansteuerung.

Ist meine Schaltung soweit richtig ?

http://img442.imageshack.us/img442/6660/transirp3.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=transirp3.jpg)

alter Mann
14.11.2007, 21:07
Hallo,

Deine Schaltung ist so nicht korrekt.

1. gehört ein Basisvorwiderstand an den Transistor
2. ein Vorwiderstand an die LED die
3. falsch herum eingezeichnet ist

wenn Du das änderst sollte es funktionieren

Florian

Blamaster
14.11.2007, 21:34
Hi,

die Wiederstände hatte ich einfachheitshalber absichtlich rausgelassen, da ich doch noch einige Probleme im Umgang im Eagle habe.

Aber was ist Verkehrtherum gezeichnet ?

Edit. Sorry hab nicht genau gelesen

Hubert.G
14.11.2007, 21:48
Ich dachte du wolltest je 6 LED ansteuern, wie schaltest du die zusammen?

fumir
15.11.2007, 08:27
Aber was ist Verkehrtherum gezeichnet ?


Die LED ist falsch rum.

Nebenbei bemerkt: es nervt, wenn beim klick auf ein bild ein werbepopup aufgeht. such dir mal nen vernünftigen provider!

Blamaster
15.11.2007, 12:35
@ Hubert die LED´s sollen parallel geschaltet werden.

@ fumir Such dir nen vernünftigen popup blocker ;)

Hubert.G
15.11.2007, 12:57
Dann brauchst du für jede LED einen eigenen Widerstand oder du schaltest 2 in Serie, dann ersparst du dir die hälfte Strom. Für 20mA Strom durch die LED brauchst du für 1LED 150Ohm für 2LED 50Ohm Vorwiderstand.

jar_
15.11.2007, 13:24
Dann brauchst du für jede LED einen eigenen Widerstand oder du schaltest 2 in Serie, dann ersparst du dir die hälfte Strom. Für 20mA Strom durch die LED brauchst du für 1LED 150Ohm für 2LED 50Ohm Vorwiderstand.

ist das mit dem Widerstand nicht zu pauschal ? schliesslich haben LEDs von 1,8-3,5 V Durchlassspannung, ergo müsste man rechnen

(UB - ( LEDanzahl * Uf ) ) / Iled = Rv

2 weisse oder blaue LED bräuchten alleine schon 7V in Reihe und sind aus der üblichen Controllerspannung 2,7-5,5 V nicht zu speisen !

ergo bei 5V jede LED einen Rv und alle parallel

Hubert.G
15.11.2007, 14:14
Das war auch nur als Beispiel gedacht um zu Überlegen ob man nicht etwas vereinfachen kann. Wenn man LED in Serie schaltet spart man nicht nur Strom sondern auch Widerstände.
Es stellt sich auch die Frage wie weit es Sinnvoll ist eine sauber geregelte Spannung zu verwenden. Wenn man die Spannungsversorgung nicht bis ans Ende ausreizt sollte sie auch ohne Regelung stabil genug sein.

Besserwessi
15.11.2007, 17:31
Da die LEDs ja per Transistor geschaltet werden, spricht nichts gegen ein höhere Spannung (z.B. 12 V). Das bisschen Strom für den Controller kann man ja leicht mit einem 78L05 auf 5 V regeln. Wenn man will könnte man die Transitoren ja auch als Stromquelle betreiben (d.h. nit Widerstand am Emitter und reduzierter Spannung an der Basis), dann ist der Strom fast unabhängig von der Spannung und eine ungeregelte Spannung geht auf alle Fälle.