PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes AVR-Flashboard erstellen



Einfachkrank
14.11.2007, 13:26
Moin zusammen!

Hoffe, dass ich hier richtig bin, bei den vielen Unterforen... Ich bin noch relativ neu in der Welt der Microcontroller und hab jetzt vor ein eigenes Flash- und Experiementierboard für AVR Mega16 & 32 (und auch für Mega 8 mit Adapter) zu entwickeln und herzustellen...

Habe einen Schaltplan mit EAGLE entworfen und hoffe, es kann hier jemand mal seinen produktiven Senf dazugeben ;-)

http://www.michael-eberhardt.de/projects/avrflashboard.png

Vielen Dank!

MfG Michael

nikolaus10
14.11.2007, 13:32
Hallo

Doch, da gibt es ein anderes Board wo es vielleicht besser hin passt.
AVR Hardware.

Aber, schoen gemacht !

Was ist das besondere an deinem Board?
Worin unterscheidet es sich von anderen AVR Testboards?
Hast du schon Platinen machen lassen?

MFG

Einfachkrank
14.11.2007, 13:40
Was ist das besondere an deinem Board?
Worin unterscheidet es sich von anderen AVR Testboards?

Um ehrlich zu sein, hab ich verschiedene Boards gesehen und mir nach meinem Geschmack die Details zusammengesteckt. Ich hatte folgende Überlegungen:

1. Bei der Spannungsversorgung ist per Jumper wählbar, ob ein Spannungsregler verwendet werden soll. Falls man ein Netzteil mit genau 5V hat oder falls nicht kann man zwischen 7V und 16V anklemmen und den Spannungsregler verwenden.

2. Grundsätzlich sind alle Ports über Wannenstecker anschließbar. Port B besitzt keine besondere Funktionl.

3. Die Signale des A-Port können wahlweise durch Jumper über 8 LED's angezeigt werden

3. Port C ist für einen externes LCD (max 80 Zeichen) vorgesehen, dass mit 4Bit mit Busy Variante angesteuert wird. Der Kontrastregler ist im Board integriert.

4. Port D ist geteilt in 4 Taster und einen 4-poligen Codeschalter für eingaben und Programmtests...

5. Und ich wollte so was schon immer mal selber entwickeln, deswegen hier der Versuch ;-)