PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche hilfe zu cc5x



Pilotzi
13.11.2007, 13:35
Hallo
Ich habe ein Problem :-s
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Pics oder anderen Microcontrollern aber ich habe mich schon reichlich informiert bezüglich software.einen pic habe ich hier auch schon (pic16f84a). nun aber wirklich zum problem^^
ich habe mir die software von bknd runtergeladen den c-compiler
cc5x.dazu habe ich mir diese seite angegucktwww.cc5x.de
habe das alles auch soweit befolgt aber es funktioniert nicht es entsteht keine datei. der text aus der textdatei die dann zur .bat wird steht volgendes


C:\Dokumente und Einstellungen\Pilotzili\Desktop\cc5x\cc5x\ Versuch1.c -IC:\Dokumente und Einstellungen\Pilotzili\Desktop\cc5x\Versuch1\Vers uch1 -aVersuch1.ASM -u


. ich habe den ordner cc5x auf dem desktop und in diesem ordner einen ordner versuch1.

sorry wenn es ein falschpost ist ich wusste nicht ob das hierher soll wegen dem pic oder in die software kategorie. naja vielleicht kann mir ja einer helfen wenn ihr noch andere sachen braucht um das nachzuvollziehen sagt einfach.

Mfg Pilotzi

ACDC
13.11.2007, 16:10
dazu habe ich mir diese seite angeguckt www.cc5x.de
Das war schon mal gut, die Seite von Mischa ist zwar nicht so ganz übersichtlich, aber er hat viele Beispiele drin !


der text aus der textdatei die dann zur .bat wird steht volgendes

C:\Dokumente und Einstellungen\Pilotzili\Desktop\cc5x\cc5x\ Versuch1.c -IC:\Dokumente und Einstellungen\Pilotzili\Desktop\cc5x\Versuch1\Vers uch1 -aVersuch1.ASM -u


Erstmal würde ich die Dateien in einem Verzeichnis direkt unter dem Hauptverzeichnis eines Laufwerkes unterbringen, und dafür sorgen, dass die Pfade max 8 Zeichen beinhalten und keine Leerzeichen !
Desweiteren musst Du in Deinem Aufruf hinter dem zweiten cc5x den Backslash entfernen, sonst meint DOS, dass das ein Verzeichnis wäre.

Beispiel, wenn alles in D:\CC5X liegt :

D:\CC5X\CC5X Versuch1.c -ID:\CC5X\ -aVersuch1.ASM -u

Bei mir hat das so (okay, mit anderen Dateien) immer gegangen.

Gruß, Andreas

PICVB
13.11.2007, 18:05
Hey Pilotzi,
kann es sein das du Windos Vista hast? Ich fand deinen Link gut und wollte es auch gleich ausprobieren, da ich bisher nur in ASM Programmiert habe. Also habe ichs gleich aufm Laptop(Vista) installiert. Lief nicht. Jetzt habe ich das Programm mal aufm PC(XP) installiert und da läuft es einwandfrei.

Gruß Carsten

Pilotzi
13.11.2007, 19:55
Hallo

@ACDC
danke für die antwort
ich habe das mal so gemacht wie du gesagt hast hab jez denn cc5x ordner direkt unter c: und in dem cc5x ordner die ganzen datei unter anderem auch die cc5x.exe. also der fpad ist c:\cc5x\cc5x und in dem ordner sind jetzt auch die .bin und die Versuch1.c aber das geht nicht meiner bin steht jetzt

c:\cc5x\cc5x Versuch1.c -Ic:\CC5X\ -aVersuch1.ASM -u

siehst du da noch irgendwas?

@PICVB

nein ich benutze kein vista benutze das "normale" XP. ich weiß auch nicht warum das bei mir nicht geht.

Mfg Pilotzi

Perligate
13.11.2007, 21:32
Hast du CC5X.exe oder CC5X.Zip heruntergeladen??? Bei mir hat es nur mit der Zip Datei funktioniert.

Gruss Oli

Pilotzi
14.11.2007, 15:40
hallo @ all
Ich habe beides ausprobiert zip und .exe
Wie war das mit den 8 zeichen? darf der ganze Pfad komplet nur 8 zeichen lang sein? weil meine sind länger
und kann mir nicht vielleicht jemand seine dateien uppen?ich hab alles gemacht was hier stand.

MfG Pilotzi

Pilotzi
15.11.2007, 20:48
hallo
möchte mir keiner mehr schreiben?
mhhh

Perligate
16.11.2007, 14:25
Ich hab den genau gleichen Pfad wie du:
c:\cc5x\cc5x Versuch1.c -Ic:\CC5X\ -aVersuch1.ASM -u
und es Funktioniert einwandfrei....
Du hast geschrieben du hättest eine .bin und eine Versuch1.c Datei. Du brauchst aber eine .bat Datei und keine .bin........

Gruss Oli

Pilotzi
16.11.2007, 15:09
Hi
habe deine pfad übernommen und angepasst es funktioniert nicht.
kann das daran liegen das ich service pack 2 drauf hab oder spybot SD?
mit der bin hab ich mich verschrieben sorry huieß immer bat aber das geht trotzdem nicht wo speichert der die hex denn?

MfG Pilotzi

PICVB
16.11.2007, 15:13
HI
also ich habe auf meinem PC auch SP2 drauf. das funktioniert. Die Hex-Fatei speichert er im selben Ordner wie *.bat und *.c
Hat die datei *.bat als Symbol so ein Zahnrad?

gruß Carsten

Pilotzi
16.11.2007, 15:35
hi
ja eine ganz normale datei mit einem zahnrad drauf und wenn ich drauf klicke öffnet sich ganz kurz das dos fenster es entsteht aber kein hex file.

Mfg Pilotzi

PICVB
16.11.2007, 15:43
Hi,
das hört sich sowiet schonam gut an. Aber eine Datei *.occ wird erstellt oder?
Wenn ja guck dir diese mal an den da stehen Fehler im Programm drinnen.

Gruß Carsten

Pilotzi
16.11.2007, 17:09
Hi
nein das ist ja das komische ich klicke auf die .bat und dann öffnet sich ein dos fenster das geht wieder zu und das war.mehr passiert nicht.
MfG Pilotzi

ACDC
17.11.2007, 12:38
Hi
nein das ist ja das komische ich klicke auf die .bat und dann öffnet sich ein dos fenster das geht wieder zu und das war.mehr passiert nicht.
MfG Pilotzi
Guck doch mal bitte in Deinem Verzeichnis C:\CC5X nach, ob da nicht beim Ablauf der Batch-Datei neue Dateien erstellt wurden (kannst Du am Timestamp sehen). Wenn ja, dann bitte mal die Datei, die neu erstellt wurde nennen, und ggf. hier reinstellen.
Ansonsten einfach als letzten Befehl "PAUSE" in die Batch einfügen (als einzelne, eigene Zeile, und mit ENTER abgeschlossen. Dann müsste die Batch nach dem Compiler-Lauf anhalten, und Dich bitten, eine Taste zu drücken. Bevor Du das tust, kannst Du bequem den Inhalt des DOS-Fensters lesen. ;-) Und den Inhalt dann mal hier reinstellen.

Gruß, Andreas

Pilotzi
17.11.2007, 12:58
ok ich habe jetzt mal in die bat eine pause eingefügt

so sieht der text aus:https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/cc5x.jpg

da steht was von datei nicht gefunden.
Achso wie erstell ich denn ene .bat vielleicht mach ich da ja was falsch.
MfG Pilotzi

PICVB
17.11.2007, 13:47
tach,
also ich habe mit dem Editor eine *.txt Datei erstellt und da die zwei Zeilen eingefügt, geschlossen und dabei gesüeichert und anschliesend die Endung .txt in .bat abgeändert. Da kommt dann von Windos ein Warnhinweis von wegen Datei kann unbrauchbar werden.

Mfg Carsten

Pilotzi
17.11.2007, 19:19
mhhh irgendwas passt da ja scheinbar nicht

ACDC
17.11.2007, 20:47
Moin !

da steht was von datei nicht gefunden.
Da steht jede Menge Mist, um es mal sanft auszudrücken. Du hast da alles mögliche gemacht, aber keine Batch-Datei erstellt ! Eine Batch-Datei ist eine reine ASCII-Datei ... mann-o-mann, man kann schon gut merken, wer hier einfach zu jung ist, um noch was von DOS gehört zu haben, geschweige denn damit gearbeitet zu haben ;-)


Achso wie erstell ich denn ene .bat vielleicht mach ich da ja was falsch.
Lade Dir mal die Beispiel-Batch-Datei von mir runter (entpacken nicht vergessen, denn BAT-Dateien darf man hier nicht uploaden) und versuche es damit ;-)

Gruß, Andreas

Pilotzi
17.11.2007, 22:18
danke ich werde das jetzt mal in meinen ordner einfügen und mal gucken.

Pilotzi
17.11.2007, 22:47
ne das stimmt das ist nicht mein zeitalter

jetzt ist eine .occ mit dem inhalt




CC5X Version 3.3A, Copyright (c) B Knudsen Data, Norway 1992-2007
--> FREE edition, 8-16 bit int, 24 bit float, 1k code, reduced optim.

Error options: -ew: no warning details -ed: no error details -eL: list details


was sagt mir das?
nur diese datei entsteht?
bor ich merke ich hab von dos und stapeldateien keine ahnung^^

MfG Pilotzi

Pilotzi
23.11.2007, 13:07
hallo?
wo könnte denn der fehler liegen.
darf oder kann mr keiner einfach seine dateien schicken?

MfG Pilotzi

ACDC
23.11.2007, 15:42
hallo? wo könnte denn der fehler liegen.
Häng an's Ende der funktionierenden Batchzeile mit dem cc5x-Aufruf mal, durch ein Leerzeichen getrennt, den String "-eL", natürlich ohne die Anführungsstriche ;-)
Was ändert sich dann ?

Gruß, Andreas

Pilotzi
23.11.2007, 16:36
hi
jetzt steht noch ne zeile unten drunter:

CC5X Version 3.3A, Copyright (c) B Knudsen Data, Norway 1992-2007
--> FREE edition, 8-16 bit int, 24 bit float, 1k code, reduced optim.

Error options: -ew: no warning details -ed: no error details -eL: list details
--- ERROR LIST ---

(natürlich auch in schwarz habs nur zum hervorheben gemacht)

was bedeutet das?

MfG Pilotzi

ACDC
24.11.2007, 08:54
Hi,

ich denke mal, dass der Compiler das fehlerfrei compiliert, sonst würden da einige Sachen zu den Fehlern stehen - soweit meine Vermutung.
Du bist sicher, dass der CC5X keine HEX-Datei, oder irgendeine andere Datei neben dieser obigen Datei erzeugt ?

Das wäre sehr komisch ...

Pack mal bitte Dein komplettes Verzeichnis "CC5X" mit allen Unterverzeichnissen in ein ZIP-Archiv, und stell es hier rein ... dann kann man sich das mal etwas genauer ansehen !

Gruß, Andreas

Pilotzi
26.11.2007, 20:43
hi
hier mal die dateien




https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/cc5x.rar


MfG Pilotzi

Pilotzi
26.11.2007, 20:46
sorry wegen zweimal hochgeladen

ACDC
27.11.2007, 16:06
Hi !

So, hab's mir mal angesehen, und nach 60 Sekunden ein erfolgreiches Kompilat gehabt ;-)

Fehler 1:
Die Datei "versuch1.c" heißt in Deinem Archiv "versuch1.c.txt", dann ist schon klar, dass das Probleme gibt. Umbenennen in "versuch1.c", bitte !

Fehler 2:
In der Datei "versuch1.c" ist die Zeile "#include <C:\cc5\16F84.h>", die natürlich "#include <C:\cc5x\16F84.h>" heißen muss !

Wenn Du beide Fehler behoben hast, dann läuft der Compiler sauber durch !

Gruß, Andreas

Pilotzi
27.11.2007, 19:50
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu u

es hat endlich geklappt
danke danke danke usw

boar so nach so langer zeit^^

Pilotzi
28.11.2007, 13:02
mhhh jez hab ich das vrsucht mit dem NTPicProg auf den pic zu rennen scheint aber nicht zu gehen funtzt das nciht mit 4.6 volt ausm pc?

kann der vielleicht kaputt sein?