PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Befestigung der ODO-Sensoren



inka
12.11.2007, 16:12
hi allerseits,

habe beim 2ten asuro die odosensoren noch ein bischen anders gesetzt, allerdings noch nicht getestet, weil die spannungsversorgung klemmt.
Beim vierfachhalter von Conrad habe ich innen an den federn die volle spannung, außen an den klemmen nix :-(

damaltor
12.11.2007, 16:15
könnte es sein dass du die teile verpolt angelötet hast?

inka
12.11.2007, 16:18
ich glaube nicht, weil sie unter der platine sitzen...

damaltor
12.11.2007, 16:31
darum frage ich, das weisse teil auf den bildern oben sieht so aus...

inka
12.11.2007, 16:50
welches von den bildern meinst du? Auf der einen seite sitzt das weisse teil (transistor) innen, auf der andern aussen...

damaltor
12.11.2007, 17:05
ich meine dieses: 2007_11_12_06-1.jpg

ich werden den thread mal aufteilen, mit den mustern hat das nichts zu tun..

radbruch
12.11.2007, 17:06
Hallo


Beim vierfachhalter von Conrad habe ich innen an den federn die volle spannung, außen an den klemmen nix
War bei meinem auch so - kein Kontakt zwischen Feder und Kontaktniete:

http://radbruch.roboterbastler.de/asuro/pics/batteriehalter_klein.jpg (http://radbruch.roboterbastler.de/asuro/pics/batteriehalter.jpg)
Ein kleiner Draht, mit festgelötet und zwischen die Feder gewickelt, funktioniert.

Gruß

mic

inka
12.11.2007, 19:22
ich habe jetzt den nichtvorhandenen kontakt zwischen feder und lötfahne beseitigt, spannung liegt bis zum schalter an. Trotzdem passiert beim einschalten (ohne IC1 und IC3) nichts...
Ich habe die in der montageanleitung angegebenen sachen geprüft, da scheint alles ok zu sein, die backLED glimmen aber nicht.
Ich habe auch die lage der ODO led, von der damaltor meinte, sie wäre verpolt eingebaut geprüft, ich meine sie ist ok, manchmal zweifle ich aber schon noch an mir...
Kann es sein dass so eine falsch herum eingebaute ODO-diode/transistor die grundfunktion beeinträchtigt, oder geht nur die odometrie nicht?
Wo kann ich noch messen, ob alles stimmt?

gruß & dank

radbruch
12.11.2007, 19:41
Weil ich bei LEDs auch immer unsicher bin, halte ich eine zweite LED in Reihe zur IR-LED. Wenn die dann leuchtet ist die IR-LED richtig gepolt.

Der Transistor kann mit einem Multimeter (Widerstandsmessung) geprüft werden. Je nach Polung der Prüfspitzen sperrt der Transistor (hochohmig) oder läßt durch (je nach Beleuchtung mehr oder weniger kOhm). Beim Durchlassen ist die positive Prüfspitze dann auf der +-Seite des Transistors und er kann mit diesem Pin in Richtung R18/20 eingebaut werden.

mic

damaltor
12.11.2007, 22:41
eigentlich sollte die grundfunktion auf jeden fall gegeben sein, sofern du keinen kurzschluss drin hast.

inka
13.11.2007, 10:41
also,
es geht jetzt, die backLED´s leuchten beim einschalten ohne die IC´s. Es ging deshalb nicht, weil ja die backLED´s mit den odometrielichtschranken zusammenhängen. Es geht aber auch nur deshalb, weil ich auf der (in fahrtrichtung gesehen) rechten seite 2 brücken eingebaut habe(siehe foto), die die hinteren und vorderen D14 anschlüsse verbinden. Ohne war nichts zu machen. Vielleicht gehört das zu den layoutbesonderheiten, wie die tatsache, dass die ODO-sensoren nicht an der längsachse gespiegelt sind...
Eine besonderheit noch: beim selbsttest dreht sich der linker motor beim taster 6 UND 1. Kennt das jemand? Überhaupt die tasterzuordnung zu den selbsttest-LED´s stimmt nicht. Kann das mit den von mir eingezogenen brücken zu tun haben?

@damaltor
kann leider keine bilder mehr hochladen, 3mb erreicht, kannst du da was tun?

Andun
13.11.2007, 14:44
Das mit den Taster ist völlig normal und lässt sich über Software nachher beheben. Muss mal danach suchen.

Mit den Bilder hier ist das so ne Sache. Die 3 MB hab cih auch schon vor Jahren erreicht. ^^ Einfach selbst irgendwo Space (evtl. kostenlos) holen und Sachen da hochladen. Ist einfacher. :D

Andun

damaltor
14.11.2007, 23:46
Ja, die 3mb... leider kann ich nicht einfach für jeden freien upload beantragen, das geht nur in besonderen fällen. ihr könnt höchstens frank, den board-admin, direkt fragen. er ist der chef, und er hat die platten bezahlt. wenn jeder frei uploaden könnte, wären die recht schnell voll...

eine alternative ist jedoch, die bilder bei www.bildrian.de hochzuladen, und dann die url mit den [ img ] tags einzubinden. das bild wird dann korrekt hier angezeigt.

bitte achtet darauf, dass de bilder nicht zu riesig sind, und macht gebrauch von der "größe anpassen"-funktion von bildrian.