PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsen montieren



village
11.11.2007, 18:42
Hallo,

welches ist der beste Weg die Räder -ich meinte die Achsen, sorry- von Asuro dauerhaft zu befestigen?

Viele Grüße
village

damaltor
11.11.2007, 18:58
draufstecken, die ringe drüberschieben, und die kleine madenschraube festziehen.. fertig o0

Manf
11.11.2007, 19:01
Eigentlich hatte ich mit der dauerhaften Befestigung durch die Stellringe kein Probleme.
Könntest Du die Aufgabe noch genauer beschreiben?
Manfred

village
12.11.2007, 14:17
Entschuldigung, ich meinte die Achsen:
Wie befestige ich die Achsen dauerhaft?

sloti
12.11.2007, 14:37
Die Achsen lassen sich am Besten löten. Stell den Lötkolben auf etwas über 400°C halt ihn auf die achse und mach zur besseren Wärmeleitung noch ein wenig Lötzinn auf die spitzte. Dann wartest du einen Augenblich bis die Achse warm genug ist, nimmst ein Stück Lötzinn und gehst am Rand der Achse entlang, sodass das Zeug schmilzt dann lässt du das Zinn und die Achse abkühlen (die bleibt ziemlich lange noch sehr Warm!) und schon ist die Achse dran. Pass aber auf, dass du mit dem Lötkolben nich abrutscht und die Platine brätst.
Also gutes gelingen
mfg
Erik

radbruch
12.11.2007, 15:12
Löten ist die beste Methode. Beim Löten einen Schraubenzieher (oder ähnliches) bereithalten und damit (mit der Lötzinnhand) die Achse nach dem Löten auf die Platine drücken bis das Zinn kalt ist (besser zu lange warten!)

Man sollte am inneren Achsende noch den Schlitz sehen um zu gewährleisten, dass die Achse nur im parallelen Bereich des Schlitzes aufliegt und nicht am Radius am Ende des Schlitzes ansteht.

Noch ein Tipp:
Beim Einstellen der Stellringe kann man ein doppelt gefaltetes Blatt zwischen Stellring und Rad klemmen. Dann drückt man den Stellring sanft gegen das Rad (und dieses dadurch gegen die Platine) und zieht die Schraube im Stellring an. Wenn man dann das Blatt entfernt, hat man ein optimales axiales Spiel am Rad.

mic

damaltor
12.11.2007, 16:10
ich habe mir die löt-aktion gespart und die achsen großzügig mit sekundenkleber befestigt. dauert zwar ne halbe stunde bis es trocken genug ist, aber dafür hält es bombenfest.

Weiti
12.11.2007, 17:14
Löten ist die beste Methode
WAS????
Wie das denn? Bei mir sind sie drei mal wieder abgefallen, bevor ich die Strategie gewechselt habe:
Zuerst habe ich sie mit Sekundenkleber kurz fixiert, dann großzügig mit Heißkleber drüber.
Hält bombenfest und geht auch sehr viel schneller und einfacher als Löten

radbruch
12.11.2007, 17:21
Sekundenkleber ist Schrott, trocknet zu langsam, läßt sich nicht gut entfernen und versaut den asuro, die Hände und den Arbeitsplatz. Wenn schon kleben, dann mit Heißkleber. Hält bombenfest, läßt sich noch korrigieren (Achse immer schön in den Schlitz drücken sonst stehen die Räder später schief), "härtet" schnell aus und läßt sich bei Bedarf rückstandsfrei entfernen.

mic

damaltor
12.11.2007, 22:38
sekundenkleber fetzt... =)

trocknet zwar nicht soo schnell, aber (wenn man etwas vorsichtig vorgeht...) läuft schön in den schlitz. korrigieren ist nicht mehr möglich (wobei sekundenkleber mit etwas lauarmem seifenwasser problemlos und rückstandsfrei von fingern, arbeitsplatz usw abgelöst werden kann), aber da die achsen durch die schlitze der platine fein ausgerichtet wurden ist das nicht so schlimm.

Manf
13.11.2007, 07:31
Ich bin mit dem Löten der Wellen sehr zufrieden.
Das Festhalten bis zum Erstarren des Zinns beispielsweise mit einem Schraubenzieher ist dabei wichtig. Sonst sollte es dabei kein Problem geben.

Das mit dem Sekundenkleber der eine halbe Stunde zum Trocknen braucht und der sich mit Seifenwasser entfernen läßt habe ich nicht so ganz verstanden, was klebt der überhaupt, Sekunden? O:)
Manfred

sloti
13.11.2007, 12:45
Ich bin auch der Überzeugung das Löten die eleganteste und beste Lösung ist.

mfg
Erik

Andun
13.11.2007, 14:42
Ich hab alles gemacht!!! :D

Erst schlecht mit nem alten zu kalten Lötkolben gelötet. Als das nicht mehr hielt, hab ich Sekundenkleber drüber.

Weil das aber zu wenig war, hab ich irgendwann noch Modellbau-Modelliermasse genommen. (Green-Stuff, falls einer von euch dieses GamesWorkshop Produkt kennt)

Das hält nun wirklich bombenfest, vorallem, da es sich in den Resten vom Lötzinn und Kleber fest hält. :D

Andun

sloti
14.11.2007, 16:39
Eine Mischung aus Allem. Warum nicht :)

{DerSimon}
14.11.2007, 17:28
Also, ich muss mich Andun anschließen. Hab genau die selbe
Methode verwendet! =) Halten tuts!

@Andun, hast du schonmal überlegt, ob es möglichst wäre
einen Streitwagen à la GW mit Motor auszustatten? Ich
krieg das Bild seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf -
sry fürs Offtopic.

Grüße, Simon

Rasias
14.11.2007, 18:04
lustig wo man überall Warhammer-Spieler trifft

Hatte mal die Idee nen Titan zum Roboter umzubauen

damaltor
15.11.2007, 00:10
Das mit dem Sekundenkleber der eine halbe Stunde zum Trocknen braucht und der sich mit Seifenwasser entfernen läßt habe ich nicht so ganz verstanden, was klebt der überhaupt, Sekunden? O:)
Manfred

ja.... berühmt ist er, aber eigentlich nichts besonderes =) er braucht so lang zum trocknen, weil ich damit recht großzügig umgegangen bin. und frisch aus der tube ist das zeug flüssig wie wasser (weshalb es auch schln in die ritzen zieht), aber dann trocknet sofort die oberste schicht - deshalb dauert es ewig bis er wirklich durchgetrocknet ist.

der asuro ist mir 2 meter tief abgestürzt, die räder sind drangeblieben ;)

übrigens: glückwunsch zu 9999 (!!) Beiträgen... \o/\o/