PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro ISP



izaseba
11.11.2007, 11:43
Da mein Asuro aus dem Koma erwachen sollte, und ich den original M8 nicht mehr habe , bin ich endlich dazugekommen einen ISP Adapter für 0815 M8 zu basteln.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1968

hier nochmal Ansicht von Unten
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1969

Wenn ich mir das so angucke, komm ich irgendwie zu dem Entschluss, daß Lochraster doch schneller geworden wäre.

und hier nochmal das ganze auf dem Asuro drauf
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1970

Als Goodie habe ich noch RX und TX auf Stiftleiste ausgeführt, damit man Wastes IR Entfernungssensor leichter anstöpseln kann, oder um mal eben Easyradio anzuschliessen.

Gruß Sebastian

damaltor
11.11.2007, 12:29
sieht gut aus... ich meine lochraster wäre vermutlich wirklich scneller, aber das ist ja nicht so schlimm. dafür siehts schick aus.

schon getestet ob alles läuft? willst du nicht evtl lieber den quarz mit auf die gleine platine packen damit er schön dicht dran ist?

izaseba
11.11.2007, 12:37
Ja, Funktioniert alles ohne Probleme.
Ich wollte zuerst auch den Quarz mit auf die Platine basteln, das hat aber nicht gepasst, ich hätte sie größer machen müssen,das wollte ich aber nicht.
Es klappt aber auch so, das einzigste, was ich gemacht habe, einen 100nF Abblocker mit draufgelötet.

Gruß Sebastian

liggi
11.11.2007, 14:04
kannst du mir mal ein Schaltplan schicken?

mfg liggi

Sternthaler
11.11.2007, 14:37
Hallo izaseba,
sieht klasse aus.

Sehe ich das richtig? Durch die ISP-Programmierung hat man doch nun die kompletten 8K-Byte für Programme frei.

Und für mich als ISP-Keine-Ahnung-User:
Wie sieht so ein Kabel aus und was ist auf der anderen Seite vom Stecker?

Gruß Sternthaler

robo.fr
11.11.2007, 16:33
Einen Schaltplan gibt's auch in diesem Heft (http://www.elektor.de/products/magazines/specials/mikrocontroller-special-2.271649.lynkx)

izaseba
11.11.2007, 16:40
kannst du mir mal ein Schaltplan schicken?


Schaltplan ?
Ich hänge mal die Eagledateien an.
Ist nichts besonderes, alle Pins bis auf Reset sind 1:1 Durchverbunden,Reset von Asuro hängt in der Luft(ist ja intern mit Vcc verbunden) und zwischen Reset von 0815 M8 und VCC hängt ein 4k7 Widerstand.
Jetzt noch Miso,Mosi,Sck,Reset,VCC und GND an den Programmierstecker dran, fertig :-)
Ich habe mich für den 6 Poligen Stecker entschieden weil:
1. braucht weniger Platz als 10 Poliger(hier wäre das aber ziemlich egal)
2. Atmel scheint die neuen Tools alle nur noch mit 6 poligem Stecker auszustatten
3. Alle meine Platinen haben nur den 6 Pol. Stecker

Nun ja, wie gesagt, extra ätzen ist nicht gerade sinnvoll, aber da ich keinen Lochraster da hatte, und meine Frau nicht gemeckert hat, war die Platine Ruckzuck fertig.

@Sternthaler
Ja, man kann volle 8 kB Flash nutzen, der M8 kostet kaum 2€, man könnte einen pinkompatiblen Mega mit Debugwire(ist das der M88 :-k ) einsetzen um mal in den µC 'reizuschauen' und das programmieren geht halt etwas schneller.
Kabel, hmm es ist ein normales 6 Poliges Flachkabel, so wie im PC an IDE Bus nur halt kleiner ;-)
Und das was an der anderen Seite hängt, hängt von Dir ab, die Palette ist Breit,
-Bitbang Lösungen mit 3 Widerständen am Parallelport
-Bitbang Lösungen mit ein paar Zenerdioder am Seriellem Port
-Schon viel besser mit einem µC am Seriellem Port oder USB
-Fertiglösungen von Drittanbieter
-Fertiglösungen von Atmel (STK500,Dragon,JTAG ICE usw.)


Gruß Sebastian

damaltor
11.11.2007, 17:31
das kabel hat am anderen ende meist einen anschluss für den parallel (drucker) port. es gibt auch varianten für den seriellen anschluss. mit viel aufwand und einem ftdi chip könnte man auch eine usb lösung realisieren.

izaseba
11.11.2007, 17:51
mit viel aufwand und einem ftdi chip könnte man auch eine usb lösung realisieren.
Es geht einfacher, schau mal hier:
http://www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de
mit einem Mega8 und etwas Hünnerfutter, ach ja, nicht wegen SMD erschrecken, wenn man sich da nicht rantraut, kann man natürlich alles bedrahtet aufbauen :-)
Das einzigste Problem ist es, der Mega8 möchte auch mal programmiert werden :-(
, es gibt aber sicher Kolegen oder so, die das für einen dann übernehmen...

Gruß Sebastian

damaltor
11.11.2007, 18:28
hmm ja ist ne idee. ich nehme übrigens meist 100k (!) widerstände zwischen reset und vcc, dann wird er sicher gegen gnd gezogen (aber 4k7 solltens auch tun...=)

izaseba
11.11.2007, 19:11
Ja, der Proger ist gut, Ich habe vor kurzem
den hier (http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html) nachgebaut, weil mir stk500 für manches (gemütlich in der Küche mal Programmieren) zu umständlich war, der ist auch gut und funktioniert perfekt mit USB<->RS232 Adaptern.

100k ? ist das nicht was viel ?
Ich nutze meistens 10k, aber den gab keine meiner Schrottplatinen mehr her ](*,) 4,7k klappt aber auch gut.

Gruß Sebastian

damaltor
12.11.2007, 15:54
hm nee mit weniger als 50k hatte ich das problem dass bitbanging-programmer es nicht packen den pin auf masse zu bringen.

Cornu
14.01.2008, 19:47
Moinsen,
Da mein Asuro auch ein Jahr TOT in der Ecke stand, hab ich mir nun endlich auch so einen Adapter fliegend aufgebaut, Also IC Fassung, Reset-Pin ab, Widerstand zwischen Reset und Vcc und dann Standard ISP Buchse dran und IC-Fassung und Buchse am Rand leicht verschmolzen und mit Atmega8 auf den Asuro druf und funzt!!
Bilder :
http://cornu.co.funpic.de/Asuro-ISP1.jpg
http://cornu.co.funpic.de/Asuro-ISP2.jpg
Gruß
Cornu

robo.fr
14.01.2008, 20:40
Hallo Cornu,

von oben siehts super aus! O:) Ansonsten gäbe es noch diese (http://www.roboterclub-freiburg.de/asuro/hardware/chAtmegaAdapter/SumoAdapter.html) Lösung:
http://www.roboterclub-freiburg.de/asuro/hardware/chAtmegaAdapter/SumoAdapter_ASURO.jpg

Gruß,
robo

Sternthaler
17.01.2008, 18:33
Hallo izaseba,
ist zwar schon etwas her, aber Danke für die 'andere Seite' (gilt auch für damaltor)
Da mein Asuro-AVR zum Glück noch geht, brauchte ich die ISP bisher aber noch nicht.

Ich habe auch die Platine von robo.fr im Einsatz und dort sehe, dass mit dem 'Jumper-Block' (unten links im Bild) ein Motor abgetrennt wird, da er sonst auch mit den ISP-Leitungen verbunden ist, wollte ich mal fragen, ob du mit deiner Platine keine Problem beim flashen bekommst.
Oder ziehst du die immer erst vom Asuro ab?

Gruß Sternthaler

inka
17.01.2008, 19:10
hi sternthaler,
ich habe inzwischenn auch die platine von robo,fr im einsatz und keine probleme mit dem jumperblock. Der asuro "zuckt" nur ein bischen am ende vom flashen und noch einmal beim verifizieren (avr-studio), ansonsten muss ich die jumper nicht abziehen...

izaseba
17.01.2008, 19:18
Hallo Sternthaler,

Ich habe auch die Platine von robo.fr im Einsatz und dort sehe, dass mit dem 'Jumper-Block' (unten links im Bild) ein Motor abgetrennt wird, da er sonst auch mit den ISP-Leitungen verbunden ist, wollte ich mal fragen, ob du mit deiner Platine keine Problem beim flashen bekommst.
Oder ziehst du die immer erst vom Asuro ab?

Nein, ich habe kein Probleme beim Flashen, warum sollte es Probleme geben ?
Der Motor summt ganz kurz beim Flashen, das ist alles.

Es könnte nur Probleme geben, wenn man ziemlich schwache Batterien verwendet und die Spannung zu weit einbricht.

Ich habe schon viele Sachen gebaut, wo die ISP Pins gleichzeitig für andere Zwecke gebraucht werden und habe die Erfahrung gemacht, daß

1. Normale LEDs sind tabu die verhauen Dir die Flanken so, daß das Programieren unmöglich ist.
Ich hatte an einem 8 Pin Tiny Leds dran gemacht, es ging nichts mehr, Gott sei dank kann ich am STK500 die Spannung runterdrehen und bei 3V war die Spannung zu niedrig für die Leds und ich konnte Flashen O:)

2. Kapatitäten, hatte mal zum Entprellen einen 100nF Kondensator an einem Drehencoder montiert, dummerweise war das gleichzeitig SCK Pin ](*,) . Nach dieser Aktion habe ich endlich verstanden, warum man einen Abblockkondensator zwischen VCC und GND verwenden soll um kurze Spannungspitzen kurzzuschliessen ;-).
Da half nur ein Cuter um die Verbindung zu trennen.

Am sonsten würde ich mal sagen, wenn jemand Jumper verwenden möchte, soll er das tun, es geht auch ohne.

Gruß Sebastian

P.S. Und wenn jemand sagt, daß die Motoren Störungen machen, die das Flashen vielleicht verhindern, der hat irgendwo einen Fehler im Design.

M1.R
17.01.2008, 19:34
Hallo,

also ich habe einen "einfachen Programmieradapter" (http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm) und muss die Jumper abziehen, sonst geht das Flashen nicht.

Gruss
M.

izaseba
17.01.2008, 19:51
also ich habe einen "einfachen Programmieradapter" und muss die Jumper abziehen, sonst geht das Flashen nicht.


Hmm, das ist ja dumm,
ich habe es eben mit stk500,dragon und avr910 probiert, klappt ohne Probleme.

Dann wird der Parallele Port zu wenig Strom liefern, so daß der geringe Basisstrom der Tansistoren schon die Flanken plättet :-k

Ein Grund sich einen etwas besseren Programmer zu bauen ;-)

Gruß Sebastian

robo.fr
18.01.2008, 07:45
Hallo Zusammen,

es geht ohne den Stecker zu ziehen, wenn man ein Programmiergerät mit Treiber hat ( wie z.B. AVR-Dragon ). Falls man ein einfachste Gerät, nur aus Widerständen und Dioden bestehend hat, muss man den Stecker abziehen.

Gruß,
robo

Sternthaler
18.01.2008, 18:30
Ahhh, das sind für die ISP-Anfänger wie mich sehr wichtige Infos.
Mal sehen, wann ich das benötigen werde ;-)

Gruß Sternthaler

robo.fr
18.01.2008, 19:16
Hallo Sternthaler

Ahhh, das sind für die ISP-Anfänger wie mich sehr wichtige Infos.
Du wirst sehen: zwischen der IR-Programmierung und der ISP-Programmierung liegen Welten. ISP ist ein wahre Wohltat, wenn man sonst immer auf die IR-Schnittstelle warten mußte O:)

Welchen Programmierer hast Du? Ich habe einen selbstgebastelten mit Widerständen und einen AVR-Dragon.
Der AVR-Dragon war für mich noch mal ein großer Fortschritt. Er hat den Vorteil, dass er direkt von AVR-Studio unterstützt wird und man mit einem Tastendruck das Programm übertragen kann. Das ist für meine Try&Error Programmierung oft von großem Vorteil. Ausserdem lassen sich die FUSE-Bits damit einfacher setzen.
Wenn man einen Atmega88 verwendet, kann man sogar debuggen ( mache ich aber nur in schwierigen Fällen ).

Gruß,
robo

Sternthaler
19.01.2008, 11:34
Grüß dich robo.fr,
das ist es ja gerade. Ich habe noch gar keinen Programmierer. Deshalb bin ich ja hier so Neugierig.
Ende letzten Jahres gab es im "Elektronikladen" das Angebot das "STK500 Starterkit" plus "STK501 Erweiterungsboard" zum Preis von ca. 150 Euronen zu bekommen. Meine Frau hatte ich so weit, dass das einfach unschlagbar wäre, und ein tolles Weihnachtsgeschenk noch obendrein. Bis ich mich aber aufraffen konnte das Zeug zu bestellen, war der Drucker (auch bei mir) im Eimer. Also hat der Weihnachtsmann dann einen neuen gebracht. (Ob es daran liegt, dass meine Frau da auch was mit anfangen kann, kann ich nicht sagen ;-))

Jetzt bin ich eher auf dem Trip mich nach der kleinsten und allerbilligsten Lösung umzusehen. (Bei mir dauert so was manchmal schon so 2 bis 4611 Tage) Und nun ist ja der Parallelport frei, also werde ich es (demnäst) mal mit den beiden Widerständen aus der von M1.R oben angegeben Schaltung versuchen.

Gruß Sternthaler

damaltor
19.01.2008, 13:42
ich habe ein pollin eval board (nur widerstände und schutzdioden, seriell) und einen selbstgebauten (ebenfalls nur widerstände und schutzdioden, seriell). beide werden mit avrdude oder ponyprog programmiert, sollen aber angeblich auhc von avrstudio unterstützt werden (protokoll: pony serial) hab ich mal gelesen (und nie probiert, weil es mir den aufwand nicht weert war avrstudio unter linux zum laufen zu kriegen... VI und MAKE tuns auch.)

M1.R
23.01.2008, 15:32
Hallo,

Ich will meinen ASURO jetzt auch mit einem Laptop programmieren. Da das keine RS232 hat, habe ich es mit einem USB-RS232-Konverter versucht. Dass damit der IR-Transceiver funktioniert, hatte ich auch nicht wirklich erwartet.
Aber leider geht es auch nicht mit meinem "einfachen ISP-Programmieradapter" und PonyProg. Könnt ihr mir sagen, ob das am Programmieradapter oder an PonyProg liegt? Kennt ihr eine einfache, kostengünstige Lösung dieses Problems?

Gruss
M.

oberallgeier
23.01.2008, 16:54
Hallo, Alle,


... will meinen ASURO ... mit einem Laptop programmieren ... Das ist jetzt leider keine Antwort für M1.R. Aber mir drängt sich dabei die Frage auf: Kann man den Asuro nicht direkt von einem Notebook (ich vermute, der Laptop ist ein solcher) programmieren? Also mein Not(fall)book hat eine IR-Schnittstelle die zu Handys und solchen Spielwaren gut funktioniert. Gibt es dafür auch eine Lösung für die Kommunikation zum asuro?

inka
23.01.2008, 17:53
hi allerseits,
die IR schnittstelle eines notebook ist eine IRDA, die ist für den datenverkehr mit dem asuro nicht geeignet. Das sind völlig verschiedene welten...
mir hat gute dienste getan die myavr hardware (30 Eur?), tut immer noch. In verbindung mit avrstudio...
oder wenn man mit IR über die USB schnittstelle gehen will ein usb/rs232 adapter...

damaltor
24.01.2008, 14:07
M1.R: der Asuro-Atmega8 ist Gesperrt gegen Zugriffe per ISP. du kannst ihn ausschliesslich über seinen Bootloader per UART, also RS232 oder infrarot programmieren.

wenn du einen neuen atmega8 kaufst dann wird es gehen...

M1.R
24.01.2008, 14:42
M1.R: der Asuro-Atmega8 ist Gesperrt gegen Zugriffe per ISP. du kannst ihn ausschliesslich über seinen Bootloader per UART, also RS232 oder infrarot programmieren.

wenn du einen neuen atmega8 kaufst dann wird es gehen...
ja klar - ich habe ja einen "neutralen" Atmega8, den ich mit meinem ISP-Programmierer und RS232 problemlos programmieren kann.
Das Problem ist nur, dass es mit einem USB-RS232-Adapter dazwichen nicht geht und das Laptop, dass ich benutzen will, keine RS232-Schnittstelle hat!
Gruss
M.

damaltor
24.01.2008, 14:47
achsoo.. =)

das problem ist dass PonyProg die beiden Statusleitungen RTS und CTR der seriellen schnittstelle mit als datenleitung nutzt (sogenanntes BIT-BANGING). das ist zwar nicht schön, aber sehr funktional da man nun mit den beiden eigentlichen datenleitungen genau die 4 leitungen simuleirn kann die man braucht (SCK, RESET, MOSI, MISO).

das unterstützen viele USB-to-SERIAL converter nicht weil sie nur byteweise nach dem eigentlichen protokoll senden können, in dem die statusleitungen nunmal nur statusleitungen sind.

du könntest die den asuro usb transceiver zulegen, kostet etwa 20 euro bei reichelt.

M1.R
24.01.2008, 15:04
achsoo.. =)

das problem ist dass PonyProg die beiden Statusleitungen RTS und CTR der seriellen schnittstelle mit als datenleitung nutzt (sogenanntes BIT-BANGING). das ist zwar nicht schön, aber sehr funktional da man nun mit den beiden eigentlichen datenleitungen genau die 4 leitungen simuleirn kann die man braucht (SCK, RESET, MOSI, MISO).

das unterstützen viele USB-to-SERIAL converter nicht weil sie nur byteweise nach dem eigentlichen protokoll senden können, in dem die statusleitungen nunmal nur statusleitungen sind.aha - danke!
Dann weiß ich jetzt wenigstens warum es nicht geht


du könntest die den asuro usb transceiver zulegen, kostet etwa 20 euro bei reichelt.der ist doch für IR und nicht ISP.

Gibt es keine Alternative zu PonyProg, die mit dem Konverter umgehen kann?

Gruss
M.

inka
24.01.2008, 15:34
also wenn ich es richtig verstehe brauchst du:
usb to isp - das geht mit dem myavr-usb adapter und avrstudio...

m.a.r.v.i.n
24.01.2008, 15:52
Hallo M1.R,

da geht wohl nur ein USB ISP Programmer, entweder als Fertiggerät wie z.B. der mySmartUSB (http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=36) , oder im Selbstbau wie den USBasp von Fischl (http://www.fischl.de/usbasp/) oder den USBtinyISP (http://www.ladyada.net/make/usbtinyisp/index.html) von LadyAda. Setbstbau Bauteilkosten ca 10€. Fertiggerät ca 30€.

M1.R
24.01.2008, 16:22
danke inka, danke m.a.r.v.i.n


der mySmartUSB (http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=36) - nächste Hürde: das Laptop hat nur USB 1.0 und der mySmartUSB braucht laut Beschreibung USB 2.0.
Selber bauen möchte ich nicht!

Gruss
M.

damaltor
24.01.2008, 16:27
ich denke usb1 sollte wohl reichen, solche datenmengen sind das nich... =)

H3llGhost
30.01.2008, 08:13
[...]
Und das was an der anderen Seite hängt, hängt von Dir ab, die Palette ist Breit,
-Bitbang Lösungen mit 3 Widerständen am Parallelport
-Bitbang Lösungen mit ein paar Zenerdioder am Seriellem Port
-Schon viel besser mit einem µC am Seriellem Port oder USB
-Fertiglösungen von Drittanbieter
-Fertiglösungen von Atmel (STK500,Dragon,JTAG ICE usw.)


Für was hast du dich denn entschieden?

izaseba
30.01.2008, 17:25
Für was hast du dich denn entschieden?

Ich ?

Ich habe fast die ganze Liste durch
Angfangen mit Parport + 3 Widerstände
Dann war mir das zu bunt, immer irgendwas zu stricken, wenn man einen anderen Controller nehmen wollte und hab mir den stk500 geholt.
Mit dem arbeite ich immer noch am liebsten.
Irgendwann hab ich mit noch den Drachen bei Digikey geholt.
Achja und eine selbstgebauten avr910 hab ich auch noch, den nutze ich aber garnicht mehr.

Gruß Sebastian

H3llGhost
30.01.2008, 21:05
Hmm ...
Was würdest du sagen ist für einen Anfänger eine günstige aber auch gute Entscheidung?

izaseba
30.01.2008, 22:57
Tja, was soll ich Dir jetzt antworten ?

Günstig und gut :-k

Kommt drauf an,
wenn man die Möglichkeit hat einen µC irgendwie zu programmieren, irgendwas selber bauen den (http://www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de) oder den (http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html)

Der erste hat den stk500 Protokol und kommt mit USB Schnittstelle, läßt sich von AVR Studio prima ansprechen.

Der zweite ist zwar mit RS232, klappt aber gut mit RS232<->USB Wandlern (habe selber ausprobiert)
Nachteil vom zweitem, der geht zwar auch mit AvrStudio, nur etwas langsam, mit AvrProg und da scheint Atmel nicht mehr viel dran zu arbeiten...
Dafür geht er mit avrdude ab wie Pommes ;-)

Soviel zum Thema Günstig und gut...

Es gibt da noch programmer wie My USB oder so, dazu kann ich nichts sagen, ich weiß nicht, was sie für ein Protokoll nutzen.

Tja,
dann gibt ja noch den STK 500, für den sollte man sich aber erst dann entscheiden, wenn man sich sicher ist, daß AVR wirklich was tolles ist, sonst ist das Geld zu schade, wenn man in einem Monat alles in die Ecke haut.
Atmel bringt jetzt den neuen STK600 raus, dann wird, denk ich auch der 500-er billiger.

Zu der gehobenen Kategorie gehört auch noch der Dragon, wenn man dem ein Nullkraft Sockel spendiert und ein Paar Pinheads, dann ist der auch nicht schlecht.

Tja wie Du siehst ist es nicht so einfach was richtiges anzubieten, es kommt immer drauf an, was Du willst ;-)

Willst Du billig, -> Parprog Bitbang
Günstig -> Eigenbau oder den My USB
Komfortabel -> Stk 500 oder Dragon

Mit Stk 500 hat man noch den Vorteil, daß man sich keine Platine basteln muß und alles nötige On-Board ist

Gruß Sebastian

m.a.r.v.i.n
31.01.2008, 10:04
Hallo H3llghost,

zu den Anmerkungen von izaseba fällt mir noch ein. Ein Selbstbau Adapter wird dir wenig nutzen, weil dort ja auch ein Prozessor draufsitzt, der erst mal programmiert werden muß. Das typische Henne Ei Problem also.

Meinen AVR ISP Einstieg habe ich mit einem STK200 kompatiblen Parallelport ISP Dongel gemacht. Wie z.B. dieser:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=41
Bei den Einfachst Programmern die nur aus eine paar Widerständen bestehen, stellen sich mir die Nackenhaare. Ein Treiber IC und eine Schutzdiode ist meiner Meinung nach das absolute Minimum.

Wenn man noch einen PC mit Paralleport hat, ist so ein ISP Dongle meine Einsteigerempfehlung.

Serielle ISP Programmierer als Fertiggeräte gibt es wohl nur noch als Restposten, hier sind USB Geräte der Quasi Standard. Auch hier gibt es gute und weniger gute. Ein paar Checkpunkte:

* Treiber Unterstützung für das verwendete Betriebssystem .
* Wie aktuell ist die Firmware (werden auch neuere AVR Prozessoren unterstützt). Gibt es Firmware Updates und wie werden die eingespielt.
* Wird neben avrdude auch AVRStudio unterstützt?

Ich verwende den mySmartUSB (http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=36) und bin eigentlich zufrieden damit. da er neben ISP auch einen USB-UART Wandler und sogar als USB-I2C Wandler verwendet werden kann.

H3llGhost
31.01.2008, 10:05
Hallo,

danke erstmal für diese Informationen ... :)

Was ist eigentlich ein µC?
Und muss ich nicht, wenn ich ein STK500 habe muss ich die ganze Zeit doch den Controller rumstöpseln oder?

Was hälst du von dem hier?
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-seriell.gif

m.a.r.v.i.n
31.01.2008, 10:40
Hallo,
der SI Prog fällt bei mir auch unter die Rubrik Finger weg. Aber ich will dich nicht davon abhalten ihn nachzubauen.
All diese Programmer ohne Treiber Chip haben noch weitere Probleme. Wenn an den ISP Ports Peripherie dranhängt, kann dies zu Signal Verfälschungen führen. D.h. das Programieren schlägt fehl.
Des weiteren funktioniert die Schaltung nicht, solange der ISP Dongle dranhängt. Muß man jedesmal an/und wieder abstöpseln. Der Treiber IC wird nach der Programmierung Tristate geschaltet, damit funktioniert die Schaltung auch bei angestecktem ISP Dongle.

µC heißt Microcontroller.

Zum STK500 kann ich wenig sagen, aber ich denke man hat wie beim ISP Dongle ein ISP Kabel, das man an die Ziel Hardware anschließt.

robo.fr
31.01.2008, 10:46
Was hälst du von dem hier?

Mit dem habe ich lange Zeit den ASURO programmiert. Hat super funktioniert ( Motorbrückenunterbrechung notwendig ). Jetzt verwende ich nur noch den Dragon, der ist ziemlich scnhell und in AVR-Studio integriert.

Gruß,
robo

H3llGhost
31.01.2008, 14:21
Also wäre eigentlich die beste Alternative der AVR-USBISP?
Von hier?
Klick (http://www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de)

damaltor
31.01.2008, 14:32
ich arbeite NUR mit de siprog. nie probleme gehabt, mit ein paar sockeln auf einer platine auch für mehrere prozessoren tauglich.
aber vorsichtig aufbauen, fehler können die schnittstelle des pcs beschädigen..

m.a.r.v.i.n
31.01.2008, 14:41
Der AVR-USBISP fertig bestückt für 15€, das wäre wirklich ein günstiges Schnäppchen.
Vergewissere dich aber vorher beim Hersteller, das die Firmware auch schon drauf geflasht ist.

H3llGhost
31.01.2008, 14:42
Fertig bestückt heißt schon fertig zusammengebaut und gelötet oder?
Firmware wird der wohl drauf tun oder?

izaseba
31.01.2008, 16:38
Also wäre eigentlich die beste Alternative der AVR-USBISP?

Hast Du denn die Möglichkeit den µC zu programmieren?
Irgendeinen Parport Programmer ?

Mir ist noch der USB-prog eingefallen http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135
Den kannst Du Dir auch vormontiert holen.
Es ist auch mehr als nur ein USB Programmer, seh aber selbst auf der Seite.



Und muss ich nicht, wenn ich ein STK500 habe muss ich die ganze Zeit doch den Controller rumstöpseln oder?

Wie das ?

Du steckst den µC in einen passenden Sockel, verbindest den Programmer Ausgang mit dem Pinhead, der dem Sockel zugeordnet ist, fertig.

Alle Ports sind auch auf Pinheads ausgeführt und hier kannst Du nach Lust und Laune mit LEDs, Tastern, max232 oder externer Platine verbinden.
Wenn der Controller auf einer anderen Platine sitzt, verbindest Du halt den Programmerausgang mit der Platine.
Dafür hast Du 2 Möglichkeiten, entweder 10 Pin oder 6 Pin Ausgang.

@m.a.r.v.i.n,
kannst Du mir sagen welches Protokol der mysmartUSB hat ? stk500 ?

Gruß Sebastian

inka
31.01.2008, 16:46
hi allerseits,

avr910 wenn ich es richtig gelesen habe...

izaseba
31.01.2008, 17:06
Der AVR-USBISP fertig bestückt für 15€, das wäre wirklich ein günstiges Schnäppchen.
Vergewissere dich aber vorher beim Hersteller, das die Firmware auch schon drauf geflasht ist.

Ja, das ist wirklich sehr günstig.
Frag mal per E-Mail nach, ob die Firmware drauf ist, fragen kostet nichts.

stk500 Protokoll ist auf jedem Fall besser als avr910 von mysmartUSB

Gruß Sebastian

Ceos
31.01.2008, 20:33
wenn du schon avr-gerät benutzt bauchst du eigentlich auch nur das AVR-Studio inklusive seiner service-packs laden ... üblicherweise updatet das AVR-Studio dann den programmer automatisch .... war zumindest bei meinem fauchi (AVR-Dragon) so ... der hatte noch ne 1.0 drinne XD ebay-ware halt ... jetzt hab ich ihn mittels avr-studio angesprochen und wollte von dem wissen was so an fuses auf dem chip eingestellt ist ... da hat er gemeckert das die FW zu alt sei und hat spontan nen update ausgeführt

izaseba
31.01.2008, 22:37
da hat er gemeckert das die FW zu alt sei und hat spontan nen update ausgeführt

Das ist doch klar, bei jeder neuen AVRStudio Version wird ein Update gemacht, da ist nichts besonderes dran.

Gruß Sebastian

H3llGhost
02.02.2008, 13:08
@izaseba:
Wenn ich den AVR-USBISP nutze muss ich nichts beachten oder?
Beim siprog muss man ja dran denken die Motorbrücken abzustecken oder so was glaube ich oder?

M1.R
02.02.2008, 18:16
Hallo,

mittlerweile habe ich einen USPProg (AVRISP mkII Klon) (http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=148).
Leider gelingt es mir nicht, meinen ASURO damit zu programmieren. Im AVR-Studio bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Auch beim Versuch irgendetwas auszulesen kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe verschiedene ISP-Frequenzen erfolglos ausprobiert (im Moment sind es 125 kHz).
Auf dem ASURO ist dieser ISP-Adapter (http://www.roboterclub-freiburg.de/asuro/hardware/chAtmegaAdapter/SumoAdapter.html). Mit meinem einfachen RS232 - ISP-Programmer und PonyProg funktionniert es einwandfrei.
So sind die Fuse-Bits gesetzt (siehe Anhang).
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Gruss
M.

damaltor
03.02.2008, 17:57
wenn es mit dem einen funktioniert und mit dem anderen nicht, dann liegt es vermutlich an den einstellungen - im endeffekt machen beide adapter ja das gleiche mit dem prozessor.

M1.R
03.02.2008, 21:27
...dann liegt es vermutlich an den einstellungen...ja - aber an welchen?
Gruss
M.

damaltor
04.02.2008, 09:42
das weiss ich auhc nicht. aber da steht "read command output for more info" - was steht denn im output?

oberallgeier
04.02.2008, 12:49
Hallo M1.R,

... Im AVR-Studio bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Auch beim Versuch irgendetwas auszulesen kommt die gleiche Fehlermeldung. ...
Wie geht es mit diesen Fehlermeldungen weiter?? Ich habe den U S B A V R ISP mini von ullihome (http://www.ullihome.de/index.php/Hauptseite#USB_AVR-ISP) und bekomme die gleichen Fehlermeldungen. Habe das Ding erstmal zur Seite gelegt. Aber diese Woche sollte das schon laufen. Was hast Du gegen die Fehler unternommen - und was hat das gebracht?

Danke im Voraus,

M1.R
04.02.2008, 16:33
Hallo oberallgeier,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. :(

Ich habe den U S B A V R ISP mini von ullihome (http://www.ullihome.de/index.php/Hauptseite#USB_AVR-ISP) und bekomme die gleichen Fehlermeldungen.Na dann ist es zumindest schon mal wahrscheinlich, dass nicht unsere Programmer defekt sind, sondern wir irgendetwas falsch einstellen. ;)
Was hast Du gegen die Fehler unternommen...Hier um Hilfe gerufen. ;)

Gruss
M.

m.a.r.v.i.n
05.02.2008, 12:23
Hallo,

ist die richtige Firmware auf dem Programmer (den USBprog z.B. gibt es auch unprogrammiert)?
habt ihr mal versucht den Programmer mit avrdude anzusprechen?
Sowas z.B. um die Signatur des Controllers abzufragen (für den USBprog):


avrdude -c avrispv2 -P usb -p m8 -v


Im Forum, zum USBprog wird dieses Problem auch behandelt:
http://forum.embedded-projects.net/viewtopic.php?id=60

M1.R
05.02.2008, 13:05
Hallo m.a.r.v.i.n,

ist die richtige Firmware auf dem Programmer ich glaube schon, das AVR-Studio findet ihn ja auch.

habt ihr mal versucht den Programmer mit avrdude anzusprechen?
Sowas z.B. um die Signatur des Controllers abzufragen (für den USBprog):


avrdude -c avrispv2 -P usb -p m8 -v
das habe ich jetzt mal eingegeben - folgendes passiert: siehe Anhang.
???
Gruss
M.

m.a.r.v.i.n
05.02.2008, 13:16
Hallo M.

avrdude findet keinen Programmer, würde ich mal vermuten.
Probier es doch mal mit dem USBprog Tool.
http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=191

Meldet sich damit der Programmer beim Anstecken?

M1.R
05.02.2008, 13:38
Hallo m.a.r.v.i.n,


Meldet sich damit der Programmer beim Anstecken?scheint so (siehe Anhang)
Gruss
M.

m.a.r.v.i.n
05.02.2008, 20:26
Hallo M.

ich denke das ist ein Fall für den Hersteller Support.
Schade, ich fand den USBprog recht interessant (wg ARM Unterstützung) und wollte mir den auch schon bestellen. Das lass ich dann erst mal besser.

Bongo1st
16.09.2009, 19:57
Hallo

Da mein Asuro immer wieder Probleme mit der IR-Verbindung hat, habe ich mich entschlossen auch eine ISP-Schnittstelle einzulöten. Jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher mit der „Verkabelung“. Habe mir daher das Ganze aufgezeichnet. Könnte sich das rasch einer ansehen und eventuelle Änderungen an geben? Ich bin mir nicht sicher wo ich den 4K7-Widerstand einbauen muss, wen dieser überhaupt von Nöten ist.

Gr Bongo

robo.fr
17.09.2009, 15:08
Besser Du nimmst diesen Adapter (http://www.hobby-roboter.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=14 ).