PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerin braucht Hilfe für ein kleines Programm



Becci
08.11.2007, 08:46
Hallo!
Seit September bin ich BA-Student für Elektrotechnik und habe nun das Projekt Asuro bekommen. Anfänglich lief alles ganz gut bis ich versucht habe kleine eigene Programme zu schreiben.
Nun brauche ich eure Hilfe!
Das Programm soll alle LEDs nacheinander einschalten und wieder ausschalten. Ich habe 2 Variablen deklariert, eine int und eine char, da sich die BackLEDs irgendwie nur getrennt anschalten lasse wenn ich char benutze.

#include "asuro.h"
int main(void) {
int i;
char k;
Init();
StatusLED(GREEN);
while(1);{
for(i=1;i<=1000;i++);{
Sleep(72);}
StatusLED(OFF);
FrontLED(ON);
for(i=1;i<=1000;i++);{
Sleep(72);}
FrontLED(OFF);
StatusLED(YELLOW);
for(i=1;i<=1000;i++);{
Sleep(72);}
StatusLED(OFF);
BackLED(ON,OFF);
for(k=1;k<=200;k++);{
Sleep(72);}
BackLED(OFF,ON);
for(k=1;k<=200;k++);{
Sleep(72);}
BackLED(OFF,OFF);
StatusLED(RED);
for(i=1;i<=1000;i++);{
Sleep(72);}
StatusLED(OFF);
StatusLED(GREEN);
}
while (1);
return 0;
}


Hoffe ihr könnt mir helfen!

damaltor
08.11.2007, 11:51
Ein Mädchen im Forum! *freu*

Das Problem ist, dass dein char nicht "unsigned" ist. ein unsigned char kann werte von 0-255 aufnehmen, ein normaler char kann nur werte von -218 bis 217 annehmen. die endlosschleife wird also nie beendet, da 200 nie erreicht werden. ändere das mal in "unsigned char k".

Becci
08.11.2007, 12:25
Ja Mädchen sind bei Technik nicht so sehr vertreten, schade eigntl!
Ich habe das mit dem "unsigned" ausprobiert, war mir auch soweit logisch warum... jedoch ändert es nichts an der Tatsache, dass meine Lämpchen immer noch nicht in der Reihenfolge wie sie es tun sollten.
Die Statuslampe ist gelb, die Backlights sind an, danach leuchtet die Statuslampe grün.
Bei mir sollte aber eigntl die StatusLED von Anfang an grün sein und danach sollte sich die FrontLED anschalten usw...

Gock
08.11.2007, 13:15