PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotorsteuerung Eigenbau



Robin1508
07.11.2007, 13:25
Hi, ich hab das was im Kopf und wollte wissen was ihr dazu sagt, ob man es realisieren kann...

Eine Schrittmotorsteuerung (wenn ich mich nicht täusch) funktioniert doch folgendermaßen:

Da ein Schrittmotor (im normalfall) 2 spulen und 4 anschlusskabel hat, müssen doch beide Spulen im oder gegen den Uhrzeigersinn angesteuert werden damit der Motor sich dreht.
So jetzt zu meinem Konzept:

Mit einem controller, z.B. mega32 könnte man die Spulen doch auf die Ports legen und über Transistoren und ein Netzteil dann betreiben?

Gruß

BASTIUniversal
07.11.2007, 13:48
Hi!
Dieses Prinzip hat sich bestimmt schon einige Millionen mal als Erfolgreich erwiesen! So ziemlich alle Consumer-Electronic Sachen mit Motor (also z.B. DVD-Player) arbeiten mit einem µC (muss ja nicht immer ein AVR sein), der Transistoren ansteuert.
Normalerweise verwendet man dafür H-Brücken, die es im fertigen IC zu kaufen gibt. Such einfach mal nach "H-Brücke", im RN-Wissen gibt's auch min. einen Artikel darüber.

MfG
Basti

gunni7909
21.11.2007, 19:29
Hallo,
folge mal diesem Link
Da steht so ziemlich Alles drin.
viele Grüße
gunni7909
http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

Robin1508
22.11.2007, 16:37
ja perfekt, danke