PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bierkühlung im PKW



Jessy Fooosy
05.11.2007, 22:48
Hallo

also ich brauch da hilfe ich will eine bier kühl anlage in ein auto einbauen also genauer gesagt einen durchlaufkühler um schön gezapftes pils immer kühl dabei zu haben ich will nicht viel geld ausgeben und da ich mich auch nicht großartig mit elektronik auskenne würde ich mich über eine einfache variante freuen

ich will keine anlage kaufen und einbauen sondern einfach nachbauen mit einfachsten mitteln und wenig finanziellen mittel

freue mich auf eure hilfe

regalbilly
05.11.2007, 23:18
also ich brauch da hilfe ich will eine bier kühl anlage in ein auto einbauen also genauer gesagt einen durchlaufkühler um schön gezapftes pils immer kühl dabei zu haben ich will nicht viel geld ausgeben und da ich mich auch nicht großartig mit elektronik auskenne würde ich mich über eine einfache variante freuen

ich will keine anlage kaufen und einbauen sondern einfach nachbauen mit einfachsten mitteln und wenig finanziellen mittel
ICH GLAUBE NICHT, DASS DIES VIEL ELEKTRONISCHES ENGAGEMENT VERLANGT. ICH WÜRDE ES EHER IM THERMISCH-MECHANISCHEM BEREICH ANSIEDELN??? DURCHLAUFERHITZER BASIEREN JA NUN AUF EINER VERHÄLTNISMÄßIG GROßEN TEMPERATURDIFFERENZ. KENNT DENN JEMAND GEEIGNETE VERFAHREN UM SEHR TIEFE TEMPERATUREN ZU ERZEUGEN?

M.F.G.

Klingon77
05.11.2007, 23:26
hi Jessy Fooosy, und willkommen im Forum.

Wenn Du Deinen Thread etwas eindeutiger benennst, bekommst Du zwar weniger Hits aber evtl. mehr Antworten.

Jeder der hier postet hat ein Problem.
Wenn jeder nur "Hilfe !!!!!!!!!!!!" schreibt, liest keiner mehr irgend was und dann kann auch keiner helfen.

Ich hoffe im KFZ gibt es nur alkoholfreies Bier?

Aber nun zu Deinem Problem...

Bin nun nicht der Kühlfachmann, aber evtl. könnte man aus einem alten Kühlschrank was zusammenbasteln.

Der Kompressor müsste sich ja auch mit einem 12V-Motor antreiben lassen.

Evtl. wäre im Motorraum noch Platz für den Kühler des Kühlschranks?
Vor dem KFZ-Kühler wäre ggf. ein günstiger Platz.

Nur so, als Idee.

Könnte aber sein, daß mit dem Ein-/Umbau des Fahrzeuges die Betriebserlaubnis erlischt.

Also erst mal vorher zum TÜV und fragen, was die dazu sagen.

Das hätte auch den Vorteil, daß Du einer der wenigen bist, der eine eingetragene, fest installierte Bierkühlanlage im Fahrzeug hat.

Könnte auch sein, daß die "Herren in grün/blau" nicht so begeistert von dem Teil sind.

Werner hatte damals auch Ärger mit seinem "Wurstblinker".

mit hoffnungsvollem Gruß,

Klingon77

Jessy Fooosy
05.11.2007, 23:48
nein nein tüv soll es ehh nicht haben soll eher ein show car werden und am platz soll es nicht hapern hab halt bloß nicht so viel ahnung

und sorry wusste nicht wie ich den thread nennen sollte da bot sich das klassische Hilfe !!!! an

Klingon77
06.11.2007, 00:05
hi,

hast Du keinen in der Bekanntschaft, der sich mit Kühlungen / Klimaanlagenbau auskennt?

Ein Klempner wäre auch nicht schlecht - es muß ja auch Kupferrohr gezogen und isoliert werden.

Im Elektronikbereich gibt es noch sog. "Peltier-Elemente" zum kühlen und heizen.

Die brauchen aber "Unmassen" an Strom.

Schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

Gruß, Klingon77

Jessy Fooosy
06.11.2007, 00:11
ja klempner wäre kein problem bloß wie viele von den peltier elementen bräuchte ich denn und wie bekomm ich damit ein kühlkreislauf hin um das bier zu kühlen

Klingon77
06.11.2007, 00:38
hi,

da kenne ich mich leider auch nicht so aus.

Wenn ich mich recht erinnere benötigt man zur erwärmung (das müsste auch so in etwa für die Kühlung hinkommen) von einem Liter Wasser eine Energiemenge von 4,18 KJ.

Die Kühlleistung ist ja auch in direktem Maß von der entnommenen gekühlten "Biermenge pro Zeiteinheit" abhängig.


Möglich, daß sich hier noch jemand mit Kühlungen von Flüssigkeiten auskennt.


Eine Kühlung mit Peltier Elementen könnte so aussehen, daß Du einen Kupferbehälter mit Wasser füllst. Die Peltier-Elemente kommen an die Außenfläche des Behälters. Die Seite, welche warm wird muß nach außen.

Durch den Behälter fliest das Bier in einer spiralartig verlegten Kupferleitung.

Es würde sicher Sinn machen, die Wärme, welche durch die Peltier Elemente nach außen transportiert wird durch Kühlkörper und Lüfter rasch abzuführen.
Je größer der Temperaturunterschied zwischen der warmen Seite und der Umgebung ist, um so mehr Wärme kann abgeführt werden.

Bedenke aber, daß dies Elemente wirklich viel Strom verbrauchen.
Es bringt nichts, wenn du kühles Bier im KFZ hast, das Auto wegen der durchgebrannten Lichtmaschine oder dem Spannungseinbruch im KFZ Bordsystem nicht mehr fährt.

Es ist möglich, daß ein "Kühlschranksystem" Energieeffizienter wäre.

Bin aber, wie gesagt nicht der Fachmann.

Wäre denn ein Bierfaß mit Eigenkühlung und Zapfanlage nicht eine Alternative?

Sähe auch gut aus und Du hättest den Stress mit der aktiven Kühlung nicht.

Selbstkühlende Bierfässer gibt es, glaube ich, schon ab 5 Liter.
Einfach mal beim "Alk-Händler" Deines Vertrauens nachfragen.

Gruß, Klingon77

Jessy Fooosy
06.11.2007, 00:51
ja das wäre zu einfach das kann ja jeder ich hätte drüber nachgedacht die peltier elemente an einer großen spirale zu befestigen und das bier dort einfach durchzuführen und wegen der leistung wäre ne zweite battarie und ne 2. lichtmaschine einzubauen auch kein problem denke

ich müsste bloß wissen wie viele elemente theoretisch nötig sind um eine geiegnete temperatur zu erzeugen und wie viel leistung diese dann brauchen um zu guggn ob ne 2. lichtmaschiene das machen würde

habe bei ebay 91,2 w elemente gefunden die ich verwenden würde und zum abführen der wärme würd zb einfach der pkw kühler genutzt

Phantomix
06.11.2007, 04:22
es gibt doch auch so mini-kühlschränke fürs auto... und wenn du den nicht "original" verwenden willst kannste ihn ausschlachten und den "Kühlraum" so gestalten dass genau 1 (2..3...4...) flasche Bier reinpasst

Hessibaby
06.11.2007, 06:59
Also eine "klassische" Nasskühlanlage (so wie von Klingon77 beschrieben) in einer Kneipe hat eine Kühlleistung von va. 150-200W pro Zapfhahn. Mit ca. 250 Watt Peltier-Elementen solltest Du, keine zu hohe Zapfgeschwindigkeit vorausgesetzt, auskommen. Wenn Du das thermostatisch auf 6°C regelst sollte ein 88Ah Bleiakku 2-3h halten bevor Du unter die Teifendladegrenze kommst. Spannungsüberwachung nicht vergessen.
Gruß

Felix G
06.11.2007, 08:25
Also ich würde keine Peltierelemente verwenden, denn die verbrauchen ja nicht nur extrem viel Strom sondern sind auch noch verdammt teuer.

Dann lieber einen alten Kühlschrank ausschlachten, die sind wenigstens billig und wahrscheinlich auch effizienter als ein Sack voll Peltiers.



ja das wäre zu einfach das kann ja jederIst eine selbstgebaute "chemische" Kühlung auch zu einfach?
Ich denke da an eine Kältemischung (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung) aus Eiswasser und Speisesalz, die Temperaturen von deutlich unter 0 Grad erreichen kann. Du müsstest nur einen ausreichend großen (gut isolierten) Behälter bauen, und für das Bier ein Rohr spiralförmig da drin unterbringen.

Hessibaby
06.11.2007, 08:32
Der Wirkungsgrad des alten Kühlschrankes ist auch nicht höher als der von Peltier´s .
Die interessanteste Variante ist, wenn überhaupt, ein Campingkühlschrank der mit Gas betrieben werden kann, da kannst Du das Fass reinstellen und oben zapfen.
Während der Fahrt die Gläser nicht so voll machen.

Felix G
06.11.2007, 08:47
Der Wirkungsgrad des alten Kühlschrankes ist auch nicht höher als der von Peltier´s .Mag sein...
aber billiger ist er auf jeden Fall

Vitis
06.11.2007, 09:36
chemisch kühlen fiele mir da noch ein.
Entweder per Druckentspannung, sprich CO2-Patronen
oder gleich Trockeneis. Hat man auch gleich den Disco-Effekt,
das ist dann mal echt Chef, wenn man mit ner Nebelschleppe
auf der Linken Spur unterwegs ist und n kühlen Schoppen Bier
in der Pfote.
Trockeneis, das Kilo € 1,80 im Großhandel

Felix G
06.11.2007, 09:59
Also bei Trockeneis würde ich die Kühlung dann aber nicht im Innenraum unterbringen, könnte sonst evtl. etwas ungesund werden.
(wäre nicht gerade vorteilhaft für den/die Insassen wenn sich das Auto mit CO2 füllt)

Hessibaby
06.11.2007, 11:11
Die CO2 und Trockeneiskühlung hat was, nur brauchst Du dann kein Bier mehr um dun zu sein.
Peltier´s gibt es beim Pollin für kleines Geld.
Und alten Kühlschrank ? Die Dinger sind wegen FCKW meist Sondermüll.
Hartmut

Vitis
06.11.2007, 11:25
Wer richtig cool ist hat das Fenster unten
und den Ellbogen raus ;)
und dazu diese Karre:
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:OelKvNxdT6_hpM:http://www.gregor-emil.de/images/gregor_emil_manta.jpg
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:pUZx2FEr2U9d-M:http://moto.biznes-polska.pl/gallery/opel_manta/001.jpg

ps: Neulich erzählte mir ein Wartungstechniker von der Kühlanlage, das die altuellen Kühlmittel auch nicht ohne seien, sie würden beim Austreten den verfügbaren Sauerstoff in der Luft binden. Weiß nicht obs stimmt, aber währe auf alle Fälle mal ne Recherche wert.

Jessy Fooosy
06.11.2007, 12:22
ja danke erstmal für die vielen antworten

das ding ist ich will das bier frisch ausm faß zapfen und es soll halt durchlaufgekühlt werden

die trockeneis variante fand ich sehr gut könntest du das vllt mal genauer erklären wie das gehen soll und was für eine kühlleistung kann ich damit entwickeln ?

Vitis
06.11.2007, 13:02
Also, man nehme einen isolierenden Behälter, der nicht dicht schließen darf,
schaufle das Eis hinein und stelle das Faß dazu.
Ein paar Minuten warten und das Ding ist kalt.
Nicht dicht abschließen !!!

http://www.youtube.com/watch?v=8LqyomL0Cgs

Alternativ kann man auch ins Glas n kleines Stückchen
reintun, dann das Bier dazu (Glas nicht voll machen)
n paar Sekunden warten, bis der "Eiswürfel" sich aufgelöst
hat und kalt ist der schäumende Saft. ;)

Bekommt man z.B. dort: http://www.cleanas.de/trockeneis.html

Jessy Fooosy
06.11.2007, 14:40
wäre auch ein durchlaufkühler mit trokeneis möglich zb das eine windung wo das bier durchfließt in einem behälter mit dem eis verläuft wäre das möglich und wie lange würde sich das eis halten ?

Hessibaby
06.11.2007, 14:57
Ja und Nein, solange das Bier fließt ist das mit der Trockeneisdurchlaufkühlung sicherlich machbar, aber ohne Durchfluß gibt es Biereis.

Excalibur
06.11.2007, 16:39
(wäre nicht gerade vorteilhaft für den/die Insassen wenn sich das Auto mit CO2 füllt)

Aber für die anderen Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich sehr viel gesünder als wenn sich der Fahrer mit Alkohol füllt.

MfG

Michael

Jessy Fooosy
06.11.2007, 18:10
ja es ist ja nur ein showcar und fährt nicht im öffentlichen straßen verkehr ihr braucht euch also kein sorgen machen das nächstes mal in der bild steht das ein typ einen auto unfall gebaut hat weil er im internet forum hilfe geholt um sich während der fahrt zu besaufen

Jessy Fooosy
07.11.2007, 00:10
könnte mir vllt mal jemand berrechnen ob es möglich wäre eine 2. auto battarie zu nehmen um 5 peltiere zu nutzen mit
Spannung: 12V
Spannung max: 15.2V
Strom max: 6A
Widerstand: 1.9 ~ 2.2Ω
Leistung : 91,2 watt

und wie lange diese halten würde wäre echte in traum
gehen wir von einer battarie mit den kenndaten

12V, 55Ah und 540 A

aus

Excalibur
07.11.2007, 01:08
Das kann Dir so niemand beantworten. Vom Prinzip her arbeitet es wie ein Durchlauferhitzer. Das heißt die Kühlung zieht eigentlich nur Strom wenn gezapft wird. Bei nur einem Bier pro Tag würde es wochenlang halten. Bei Dauerbetrieb vielleicht eine Stunde. Der zweite kritische Punkt ist die Wärmeabfuhr auf der heißen Peltierseite. Je besser die ist, desto länger hält der Akku. Und schätzungsweise 600 oder 700 Watt abzuführen ohne das es zu einer starken Erwärmung kommt, ist ein Problem.

MfG

Michael

Jessy Fooosy
07.11.2007, 01:19
ja es geht um dauerbetrieb und um die kühlung das werde ich schon hinbekommen denke ich würde bloß gern mal wissen um was für temperaturen es sich handelt

Excalibur
07.11.2007, 11:56
Welche Temperatur meinst Du? Die von der heißen Seite des Peltierelements? Da würde ich sagen bestenfalls handwarm. Das Problem dabei ist, das Peltierelemente keine beliebige Temperaturdiffernenz zwischen heißer und kalter Seite erzeugen können. Ich kann mich jetzt leider nicht mehr genau erinnern, denke aber das war irgendwo im Bereich von 40-60°C. Je größer die Differenz ist, desto schlechter der Wirkungsgrad. Desweiteren hat Dein Bier die gewünschte Temperatur muß das Peltier abgeschaltet werden um zu verhindern, das das Bier gefriert. Und jetzt kommt der Knackpunkt. Die heiße Seite ist bemüht einen Temperaturausgleich mit der Umgebung zu erreichen. Und da verhält sich Wärme wie Strom, und geht den Weg des geringsten Widerstandes. In dem Fall über das Peltierelement in den Kühlbereich.

MfG

Michael

Jessy Fooosy
07.11.2007, 22:07
also ich danke euch allen für die antworten denn ich hab mich jetzt mit nem schankanlagen bauer in meiner umgebung zusammen getan der mir dort helfen kann