Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel würdet ihr max. ausgeben?
Hallo, ich habe vor einen panzerählichen Roboter zu bauen, das Fahrwerk will ich bei eBay kaufen. Nun meine Frage an euch: Wie viel würdet ihr maximal für das Fahrgestell ausgeben? :-s
Murdoc_mm
02.11.2007, 12:12
Hi,
also eigentlich kommt es da auf deinen Geldbeutel an.
Und wie groß soll das Modell denn sein? 1:12 , 1:16 oder noch kleiner?
Gruß
ich dachte an 1:16, das passt am besten.
mein Budget ist leider etwas begrenzt, daher auch die Frage.
Yossarian
02.11.2007, 14:11
Hallo
Jedes Budget ist begrenzt, sonst wäre es keines.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
mit begrenzt meine ich, dass maximal 60 euro für den gesamten Roboter drin wären. Controler hab ich schon (c-control plus) und Motoren sind wahrscheinlich im Panzer enthalten.
Ich hab mein Kettenfahrgestell für 7€ inkl. Versand bekommen. Ist aber auch nicht das allergrößte Fahrwerk... (6cm lang)
http://img65.imageshack.us/img65/8980/kettbotqz0.jpg
In der Größe wird es langsam schwierig wegen dem Gewicht der Akkus und den Maßen der Steuerung. Man sollte einen Lithium-Akku verwenden, und SMD ist auch ganz praktisch.
1:16 bietet zwar viel Platz, ist aber auch groß und schwer---> mehr Stromverbrauch, größere Akkus, mehr Sensoren, um den gesamten Frontbereich abzudecken. Ich würde dir eher zu nem 1:24 oder sogar 1:70 raten. Die sind billiger, aber der Platz reicht trotzdem gut aus, wenn man zb zwei Platinen stapelt.
Ich habe mich jetzt entschieden, einen 1:16 Panzer für etwa 50 euro inkl. porto zu kaufen. Wenn ich den Eindruck haben sollte, dass das zu groß ist, benutz ich den Panzer so, ohne Robotik.
Der Panzer meiner Wahl hat jedoch den Vorteil, dass man die Kanone seperat fernsteuern kann (eventuell ersetzbar durch eine Kamera) :P
ich hoffe, dass ich den Kauf nicht schon morgen bereue...^^
Also so einen?
http://cgi.ebay.de/R-C-Panzer-Panther-WWII-Schussfaehig-RC-1-16-RIESIG_W0QQitemZ320174889479QQihZ011QQcategoryZ459 86QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sieht so weit ganz brauchbar aus. Die Stromaufnahme der Motoren dürfte bei unter 1A liegen, je nach dem wie großzügig die Laufzeit- und Akkukapazitäts-Werte auf- bzw abgerundet wurden...
Murdoc_mm
02.11.2007, 22:45
Oh, täusch dich mal nicht. Ich habe auch einen 1:16 bei mir stehen und (wirklich wahr) heute erst die Stromaufnahme der Motoren gemessen. Die lag in Leerlauf bei etwa 700-800 mA (aufgebockt- also Ketten liefen völlig frei) und wenn ich stark belastet habe (mit der Hand stark gebremst) dann stieg der Strom auf 3-4 A!!! (Spg. etwa 6-6,5 V)
Das ist schon nicht ohne aber ich denke wenn man 12 V mit PWM drauflegt sollte es erträglich sein. \:D/
Gruß
Na gut, ich hab einfach mit dem 1700mAh Akku und den 60min Fahrzeit gerechnet. Kann natürlich gut sein, dass beide Werte ziemlich geschönt sind...
Ich habe mich jetzt entschieden, einen 1:16 Panzer für etwa 50 euro inkl. porto zu kaufen. Wenn ich den Eindruck haben sollte, dass das zu groß ist, benutz ich den Panzer so, ohne Robotik.
Und, ist das Teil schon angekommen?
Ich hab jetzt nen verlockendes Angebot gefunden: 1:12er Panzer, 83cm lang, als Retourenware für 25€ inkl. Versand. Das reizt mich doch schon sehr, obwohl man natürlich auch Pech haben kann und da ist was wichtiges kaputt...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110187210578&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001
Angekommen ist noch nichts, müsste auch noch dauern.
Ein 1:12 Panzer ist dann wahrscheinlich eh zu groß und vor allem zu schwer.
Außerdem geht die Auktion noch 3 Tage, da passiert viel. Wenn was kaputt ist hat man übrigens Widerrufsrecht.
geht die Auktion noch 3 Tage
Nö, das ist SOFORTKAUF!!
Wenn was kaputt ist hat man übrigens Widerrufsrecht.
Nö, hat man da nicht da der Artikel als DEFEKT verkauft wird!!
Schon gut, ich gebs zu: ich hab den Artikel nicht gelesen.
zebrafalke
07.11.2007, 18:50
Ich hab jetzt nen verlockendes Angebot gefunden: 1:12er Panzer, 83cm lang, als Retourenware für 25€ inkl. Versand. Das reizt mich doch schon sehr, obwohl man natürlich auch Pech haben kann und da ist was wichtiges kaputt...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110187210578&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001
Den hab ich mir auch vor einiger Zeit gekauft, ist ziemlich Laut... Hab Alles bis auf das Fahrgestell und die Motoren demontiert und jetzt werd ich bald mal testen wie das mit PWM und so geht.
Gruß
zebrafalke
Hast du schon mal nen Messwert, wie viel Strom die Motoren unter Last ziehen?
Murdoc_mm
07.11.2007, 20:24
Hi,
da hab ich auch gleich noch was.
@zebrafalke
Ich habe beim Kauf meines Panzers darauf geachtet das die Ketten aus Segmenten und nicht aus einem langen Gummistreifen bestehen.
War das sinnvoll oder eher nicht? (weil es war auf den Bildern immer sehr schwer zu erkennen und im Text stand meistens nichts dazu und damit war meine Auswahl ganz schön eingeschrängt)
Oder sind deine Ketten etwa auch aus Segmenten (das Ebay-Bild ist wie gesagt nicht sehr mitteilungsfreundlich).
Gruß
zebrafalke
07.11.2007, 20:44
Meine bestehen auch aus gummi-segmenten, die sich mit einer art nadel verbinden lassen. Ich mess machher mal, wieveil die Motoren ziehen.
Erste Überlegung von mir zu den Ketten: durchgehende Gummiketten können ausleiern, und Segmentketten aus hartem Plastik haben weniger Grip... wenn zu sehr am Material gespart wird, haben beide Lösungen ihre Nachteile.
squelver
08.11.2007, 15:30
Erste Überlegung von mir zu den Ketten: durchgehende Gummiketten können ausleiern, und Segmentketten aus hartem Plastik haben weniger Grip... wenn zu sehr am Material gespart wird, haben beide Lösungen ihre Nachteile.
Und wenn man beides kombiniert?
Segmentketten in Silikonartiges Gummi tauchen? \:D/
So, der letze 25€-Panzer ist meiner...
So, da ist das gute Stück:
http://img220.imageshack.us/img220/5512/panzerln1.jpg
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte ich Glück gehabt. Das Luftgewehr funktioniert nicht, und das Ladegerät fehlt, aber die Fahrfunktion scheint in Ordnung. Es geht vorwärts, zwar ziemlich langsam, aber der Akku ist wahrscheinlich auch fast leer. Macht aber Krach wie ein echter Panzer...
Die Ketten bestehen aus langen Plastiksegmenten (16cm), die mit Metallstiften verbunden sind. Das heißt, dass sich die Segmente an den Kettenrädern verbiegen müssen. Der Grip ist eher mäßig. Auf einer Schräge aus Parkett-Bretten schafft er eine Steigung von 19°, die Motorleistung würde aber noch einiges mehr hergeben.
Was den inneren Aufbau angeht, sieht es auch gut aus:
http://img216.imageshack.us/img216/3299/panzerinnenjs9.jpg
Die Haube lässt sich problemlos abnehmen, und es gibt ne Menge Platz im Innern. Die Plastikkiste in der Mitte ist die Akkuhalterung, die wird evtl noch weggeflext. Rechts sitzt der Getriebeblock mit den Motoren. Die Stützrollen für die Kette sind gefedert aufgehängt, die Federn sieht man an den Seiten, wo sie am Plastikchassis eingehängt werden. Die Seitenwände sind einfaches glattes Plastik ohne Rippen, dadurch wird das Chassis ziemlich verformt. Die erste Umbaumaßnahme dürften daher stabile Metallstreben sein, damit sich die Seitenteile nicht zur Mitte hin ziehen.
An der Elektronik kann man gut erkennen, wo der Defekt in Schussmechanismus liegen dürfte. Zwei Transistoren sind ziemlich verkohlt, und ein Kabel ist abgerissen (das kann aber auch beim Aufschrauben abgegangen sein.). Ansonsten ist es ne typische Billig-China-Lowtech-Schaltung. Einseitig auf Hartpapier, und die Fahrmotoren werden über Relais geschaltet.
Die erste Strommessung ergab, dass das Teil sehr stromhungrig ist. Mit dem fast leeren Akku brach die Spannung von 9V auf 4V ein, daher fuhr die Kiste auch nur so langsam. Also den Akku ans Ladegerät, und den Motor am Netzgerät getestet. Der Anlaufstrom liegt deutlich über 3A, daher bekam mein 3A-NT die Motoren kaum ans Laufen. Mit etwas Anschieben liefen die Ketten dann. Im Leerlauf flossen bei zwei laufenden Ketten etwa 2,3A@7V, und 2,5A@10V. Der mitgelieferte 1000mAh-Akku dürfte also höchstens 20 Minuten durchhalten, eher noch weniger, weil mit den mAh-Zahlen ja gerne etwas übertrieben wird.
Fazit: es muss ein etwas größerer Akku her, wahrscheinlich ein 12V/7Ah Bleiakku.
vklaffehn
15.11.2007, 18:29
Hoi! Genau so einen Panzer habe ich auch, meiner fährt mit 'nem 6V 7Ah Bleiakku, allerdings habe ich den Stromverbrauch noch nicht gemessen. Die Querstrebe zur Stabilisierung muß ndebingt rein, ich hatte das Problem, dass die Ketten sonst abspringen oder durch die Verwindung die Antriebsräder hinten in der mitte auseinanderfallen, was allerdings durch den großzügigen Einsatz von Sekundenkleber beheben lies.
Im Turm ist übrigens auch erstaunlich viel Platz für Elektronik... :-)
MfG Volker
So, hab endlich mal die Zeit gefunden, etwas weiterzumachen. Hab mir nen Bleiakku ausgeliehen, und erst mal die alte Akkuhalterung rausgebrochen.
Jetzt werd ich mich aber erst mal in einen eigenen Thread zurückziehen, jetzt geht es hier weiter:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=332351#332351