PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsregelung LEDs



Crazy Harry
01.11.2007, 20:54
hallo @ all,

ich brauche/suche eine gute idee für folgendes problem:

ich habe eine platine (bzw. ein fertiges gerät) auf der 10 leds in 4 getrennten stromkreisen (2x3 und 2x2 leds + 4 vorwiderstände) bestückt sind. die platine ist relativ kompliziert (schätze mal 4-lagen multilayer) und die leiterbahnen nicht änderbar/unterbrechbar. auf keinen fall soll mechanisch etwas geändert werden ("fräs mal schnell die leiterbahn mit der dremel durch" [-X )

die widerstände der led-ketten liegen irgendwo im stromzweig - also nicht als erstes an + oder letztes an masse.

diese leds sollen nun automatisch helligkeitgeregelt werden (abhängig von der umgebungshelligkeit). die einzige möglichkeit in die stromkreise einzugreifen ist da wo die vorwiderstände (smd 1206) sind. wie könnte man das machen ? es gibt wie gesagt leider keine möglichkeit einen npn- oder pnp-trans gegen masse bzw + einzusetzen und das ganze per pwm zu steuern.

hat irgendwer eine idee ?

gruss
harry

ps: hier noch ein schaltplan - des besseren verständnisses wegen ;)

shaun
01.11.2007, 22:46
Die Widerstände so klein wie für maximale Helligkeit nötig machen und jeweils einen N-Kanal-MOSFET mit möglichst niedriger Vgs(th) in Reihe. Da einer der Rs an V+ liegt, musst Du Dir eine Spannung über V+ erzeugen, da reicht aber wohl ein kleiner Ladungspumpen-Wandler. Die Gates alle parallel und dann mit einer PWM zwischen 0 und der überhöhten V+ beaufschlagen.

kolisson
03.11.2007, 01:23
nimm halt ne 360 grad glasscheibe, die ihren grauwert im verlauf des umfanges ändert und sete die scheibe vor die leds
mit einem steppermotor kannst du dann sogar dimmen


gruss

ogni42
03.11.2007, 11:09
statt der Widerstände DS von Mosfets entsprechender Größe einlöten und per WM Dimmen. Dann aber aufpassen,d ass der Strom nicht zu groß wird.

Crazy Harry
05.11.2007, 06:20
@kolisson: nette idee aber nicht realisierbar

@shaun & ogni42: DANKE :) könnt ihr mir einen geeigneten typ nennen ? mit fet's hab ich bisher keine erfahrung (noch nie gebraucht). ein fet und ein widerstand (wegen strombegrenzung) ist kein problem. das wird sowieso eine extra platine zum dimmen. ist die höhere spannung für das gate unbedingt notwendig ? die leds hängen an ca. 12-14V

[EDIT]den fet-typ idealerweise in SMD - ich hab nur sehr wenig platz