PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise einer Empfängerantenne



snipor
31.10.2007, 15:19
Hallo,

kann mir jemand evtl. die Funktionsweiße einer Antenne an einem RC-Empfänger erklären?
Handelt es sich dabei um eine Monopol oder um eine Dipolantenne? Es ist ja nur eine Litze, aber irgendwas muss ja auch als Gegengewicht dienen. Und die Erde fällt ja eigentlich auch weg da diese Empfänger ja auch in Flugmodellen funktionieren, die keinen Kontakt zur Erde haben.
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir die Funktionsweise erklären kann.

Vielen Dank schonmal.

Gruß snipor

nikolaus10
31.10.2007, 16:06
Die Drahtantenne ist eine Art Stabantenne.
Der Gegenpol ist die Masse,also eine art offener Dipol, da der Gegenpol Erde bei RC-Flugzeugen ja immer weiter weg geht stuerzen die Dinger auch irgendwann ab. Dann liegen sie im Gegenpol und funktionieren wieder :-)
Sorry, kleiner Schertz.
Die genaue Erklaerung findest du im Rothammel in jeder gut gefuehrten Stadtbibliothek.

73

JonnyP
01.11.2007, 16:04
Die Antenne ist nicht so leicht zu erklären, wie man zuerst vermuten würde.
Darum check doch zuerst mal mit google oder wickipedia, ob da nicht schon mal jemand einen Roman geschrieben hat. Da ist ja auch noch der Tip von nikolaus10 oder frag mal beim DARC.

DHK201
01.11.2007, 19:29
Die Antennen sind meist verkürzte 1/4-Wellen.
Das heist, das auf der Platine noch eine Spule sitzt, die die Litze künstlich verlängert.
Außerdem kann die Impendanz der Antenne zusätzlich durch einen Widerstand angepasst sein.