PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufroboter - suche Anregungen und Tips



tiller
30.10.2007, 20:55
Hallöchen!

Ich würde gerne einen Laufroboter bauen, einen mit vier Beinen um genau zu sein und würde mir hier gerne ein paar Anregungen und Tips einholen, da dieses Projekt mein erstes in der Robotik darstellt. Ich studiere im ersten Semester Elektrotechnik, der Roboter ist mein Projekt im Fach Konstruktionstechnik, es geht also schon um einiges, weswegen ich am Ende gerne ein vorzeigbares Ergebnis erhalten würde :-)

Erstmal zum Grundaufbau. Ich habe momentan pro Bein 2 Gelenke im Kopf, reicht das aus? Eines um jedes Bein am Chassis selbst zu bewegen und eines um es anzuheben. Der Bot sollte später in der Lage sein, sich fortzubewegen (oh welch wunder) und auf kleinere Hindernisse (beschränkt durch die realisierbare Beweglichkeit der Beine) drauf und auf der anderen Seite wieder runterzusteigen. Aus diesem Grund würde ich gerne die Beine unter dem Chassis befestigen, wodurch eine größere Bodenfreiheit gewährleistet wird.

Als Sensoren habe ich mir folgende gedacht:
- Ein optischer Sensor, der die Entfernung zu einem Hindernis bestimmt
und an der Front des Bots befestigt ist (schwenkbar)
- an jedem "Fuß" einen Drucksensor, der auf evtl. Bodenkontakt testet

Was haltet ihr von der Idee und wo seht ihr potentielle Schwächen buw. welche Tips habt ihr für mich?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

HannoHupmann
31.10.2007, 07:17
Lies dir einfach alles druch was du im Forum über Hexabots, Spinnenbeine, Quadrobots u.ä. findest und schau dir an wie andere z.B. www.lynxmotion.com das gemacht haben.
Deine Frage ist leider von so grundlegender Natur, dass ich keine Lust hab die ganze Theorie und Technik hinter Laufroboter vorzukauen. Die findet man mit etwas eigeninitative im Netz.
Wenn es dann konkreter wird dann können wir weiter reden.

EDIT:
Hier die LInks so freundlich bin ich sogar: