PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor 1U/min+Steuerung gesucht, Unwissender braucht Hilfe!



Alex_D
30.10.2007, 17:31
Hallo zusammen,

ich nehm gleich vorweg: Ich weiss nichts von Robotern oder Schrittmotoren. Auf diese Materie bin ich durch meine kleine Bastelei aufmerksam geworden, die ich gern motorisieren möchte.
Dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestossen.

Um dieses Teil dreht sichs (Montierung für eine Kamera):
http://www.file-upload.net/view-468467/Barndoor3.jpg.html

Ich möchte die Gewindestange mit 1U/min drehen lassen. Kein Gleichstrommotor macht dies wohl so zuverlässig wie ein Stepper.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung was man dafür benötigt ausser Motor (welcher) und Steuerung (welche)? Am einfachsten nur Batterien anklemmen und wählen können zwischen ein und aus. Das wärs für mich...

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen das richtige für mich zu finden.

Ich möchte am liebsten ne fertige Steuerung wie z.B. sowas: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=177 ... allerdings nicht als bausatz sondern fertig.

Auch mit dem Motor und den Daten dazu kenn ich mich nicht aus.
Bin daher auf eure Fachkenntnis angewiesen und freue mich auf jede noch so kleine Hilfe.

Grüsse,

Alex

Manf
30.10.2007, 17:43
Vielleicht kommt ja auch soetwas in Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronmotor
Einphasen-Synchronmotoren finden sich in einer Vielzahl kleiner Antriebe, wo es auf konstante Drehzahl oder einfache Bauweise ankommt:

Synchron- und Tochteruhren (an die Netzfrequenz gekoppelte große Zeigeruhren)
Schaltuhren, Programmschalter in Waschmaschinen und Zeitschalter
Antriebe von Spiegelkugeln
Aquarium- und Zimmerspringbrunnen-Wasserpumpen
Laugenpumpen in Waschmaschinen (diese waren früher Spaltpolmotoren)
Drehtellerantriebe in Mikrowellenherden

Alex_D
30.10.2007, 17:51
Hallo,

eine Alternative wär es schon. Allerdings mit folgendem Problem: die kamera-Montierung ermöglicht es mir, die Erddrehung auszugleichen und Sterne zu fotografieren ohne das diese sich verziehen.
Somit ist das Teil für den "Feldeinsatz" gebaut O:)
Und dort hab ich leider keine 230V. Müsste schon mit Batteriespannung laufen. So 6-12V !?!?!

Gruss, Alex

Alex_D
31.10.2007, 17:20
Ist mit auf dieser Seite http://www.astunit.com/tonkinsastro/atm/projects/scotch.htm
dargestellter Steuerung mein Vorhaben möglich und welchen Motor könnte ich dafür verwenden?

Gruss,

Alex

Manf
31.10.2007, 19:11
Wie sieht es hiermit aus?
Ist etwas dabei was in Größe und Preis zusagt?
Manfred

Alex_D
31.10.2007, 20:22
Wenn ich wüsste wie´s gemeint war, könnte ich drauf reagieren. Da ich mir aber denken kann wie´s gemeint war, hat sich der Beitrag wohl erledigt. Thx.

Manf
31.10.2007, 20:44
Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwie Antworten gesucht werden wie man eine Nachführung baut. Im angegebenen Link astunit sind beispielsweise auch Komponenten im Bereich von mehreren 100€ dafür angegeben.

Was wirklich gefragt ist bleibt aber irgendwie offen, die Leser wissen wieder einmal nicht ob es sich um einen Schüler mit begrenzten Budget handelt oder um einen engagierten Hobby Astronomen der nur nicht weiß wie er die 1000€ Teilsysteme zusammenschalten soll.

Ich freue mich immer über den Austausch und dem Gewinn an Wissen, wenn die Beteiligten mit ihrem Anliegen, ihren Zielen und Anforderungen auf Experten aus anderen Gebieten treffen die sich dann auch gerne an der Diskussion beteiligen.

Naja, oft klappt es ja auch.
Manfred

http://www.mercateo.com/p/live~s.20*139-4158520/MOTOR_GEARED_2400STEP_Typ_P535L482U_G17L82.html

Alex_D
01.11.2007, 08:22
Guten Morgen,

ich habe bzgl. Steuerung diesen Artikel gelesen: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren

Aufgrund dessen hab eich mich auf die Suche nach der Steuerung RNStepp297 gemacht ohne zu wissen ob sowas überhaupt funktioniert.
Lediglich hat mich interessiert ob es eine vormontierte Steuerung gibt und was sie kosten wird. Ich habe keinerlei Vorstellung, ausser das es die Motoren schon für nen Appel & nen Ei gibt.

Durch Beiträge in diversen Astroforen o.a. sei es möglich einen solchen Antrieb für 80-90€ zu realisieren.
Wär diese Summe zu immens für mich, hätte ich nicht so ein Interesse daran.

Was der Antrieb erfüllen soll, hab ich ja schon genannt. Was es kosten soll/kann/wird weiß ich ungefähr bzw. könnt Ihr mir durch ein paar Infos sagen (Bezugsquellen?).
Was ich brauche ist eigentlich eine Einkaufsliste O:) salopp ausgedrückt.
Eine Steuerung (möglichst vormontiert), den passenden Motor für meinen Zweck und die Steuerung. Das müsste es soweit gewesen sein.....

Also daher....nach wie vor hab ich ein offenes Ohr.
Wäre ich nicht auf eure Hilfe angewiesen würd ich ja nicht schreiben.
Aber ihr müsst mir auch ein bissle sagen was Ihr an Angaben meinerseits braucht.

Vielen Dank nochmals.

Gruss, Alex

Manf
01.11.2007, 09:06
Schrittmotoren gibt es am billigsten als Restposten bei Pollin (ca. 2,95€), die sind zwar wenig leistungsfähig aber Leistung brauchen sie in der Anwendung nicht.
Als Treiber kann man sich einen Taktgenerator mit als NE555 Oszillator, mit Gattern und einem L293 als Treiber aufbauen. Das wird so um 5 € kosten, oftmals hat man die Teile auch noch im Bastelbereich, zusammensetzen müßte man sie auf einer Lochrasterplatte was entsprechende Anfangskenntnisse in Schaltungstechnik erfordert. Solche Treiber sind im Wiki unter schrittmotoren und den Links darin beschrieben.

Man hat dann eine Welle die sich dreht. Die sollte man, üblicherweise über ein Getriebe, an die Gewindestange koppeln. Ein solches Getriebe kann man sich mit ein paar Zahnrädern selbst bauen oder man findet ein gebrauchtes, das man mit dem Motor koppeln kann, neu ab ca 10€.

Das ist sicher nicht ganz eine Antwort auf die Frage. Am besten würde eine alte Nachführung aus Ebay passen aber das ist dann Glücksache.
Manfred

hanshals
01.11.2007, 10:08
Nur dass ich euch richtig verstehe: Ihr wollt mit L297/L298 eine Drehzahl von 1 U/min hinkriegen? Mit einem Billigstepper? Dann sollte der Stepper aber viele Schritte haben, sonst ruckelt er nur. Ich denke, dass das ganze ohne Mikroschrittbetrieb sowieso nichts wird...

Inkoknito
01.11.2007, 12:41
hi,

ich denke da hat hanshals recht, aber um das zu umgehen wäre doch ein kleines getriebe nich verkehrt vieleicht mit einer übersetzung von 1 : 10. Das hat auch gleich wieder den Vorteil das dein Stepper nicht so groß ausfallen muss weil er durch das getriebe mehr kraft bekommt. 1 / Upm das wäre doch schln eine ziemliche "Ruckelparty". Die Kombination aus 555, L297, 298, wäre doch eine gute Lösung. mit etwas berechung wieviel takte des 555 kommen sollen prominuten wäre garnicht mal so schwer.

mfg

hanshals
01.11.2007, 14:39
Ich würde auch den oldskool 555 vergessen. Ein AVR wäre zeitgemäßer... Ich habe die halt rumfliergen :-)

Alex_D
02.11.2007, 16:44
Hallo,

so langsam versteh ich Bahnhof 8-[ sorry.
Ich bin hier über diesen Beitrag gestolpert:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=30059&highlight=barndoor

Dort wurde ein Motor mit 900Schritten pro umdrehung verwendet. Der wäre doch auch ebenso für mich einsetzbar oder gibt es da Komplikationen???
Sind bei solchen Bausätzen (wie Link in meinem ersten Beitrag) Anleitungen dabei wie was wohin gelötet werden muss?
Würde die genannte Steuerung, auch wenns jetzt diese L297-Steuerung ist mit so einem 900Schritte Motor funktionieren oder stell ich mir das alles ein bissl einfach vor?

Muss man an der Steuerung irgendwo noch was einstellen um die geschwindigkeit auf das richtige Maß zu bekommen???
Ich weiss überhaupt nicht die Möglichkeiten die dadurch zustande kommen.

Gruss Alex

hanshals
02.11.2007, 17:40
Je mehr Schritte desto besser, denn die Drehung wird runder.
Eine L297/L298-Steuerung kann eigentlich jeden bipolaren Stepper drehen wenn er die passenden Spannungen und Ströme hat... Den L297 kannst du ja ganz einfach steuern, du gibst eine Richtung vor und sagst dann einfach Schritt-Schritt-Schritt-Schritt-Schritt-Schritt mit dem AVR/555... Lies dir mal Datenblätter vom L297 durch oder Google mal, damit du das Prinzip verstehst. Wiki könnte auch helfen.

Bluesmash
02.11.2007, 18:33
Hallo!

warum überhaupt ein schrittmotor? die kamera sollte ja möglichts gleichmässig nachgeführt werden, oder? und bei einem stepper wirst du immer kleine "schritte" haben, dafür währe doch ein gleichstrom getriebemotor viel besser geeignet z.B. dieser motor:

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=222368
der hat bei 4,5V noch 1,5U/min ev. müstest du noch ein kleines zusätzliches getriebe mit 2 zahnrädern basteln um auf die 1U/min zu kommen und mit einer variablen spannungsquelle kanst du dann wunderbar die drehzahl abgleichen...

gruss bluesmash

uwegw
02.11.2007, 18:38
Wenn man keinen Stepper, sondern einen DC-Motor verwendet, dürfte auf jeden Fall eine Messung des Drehwinkels plus Nachregelung der Drehzahl fällig sein... wie genau muss die Drehgeschwindigkeit denn eigentlich eingehalten werden?

hanshals
03.11.2007, 02:12
Ich denke, ein 900 Schritte Stepper im Mikroschrittbetrieb ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, denn er läuft schon sehr rund, die Anzahl der Schritte und damit die Drehung ist bekannt und alles ist sowieso cooler. So... ;-)

Alex_D
03.11.2007, 12:36
Ach Leute, ich Esel hab da was durcheinander gebracht. Der Motor war gemeint http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MjY2OTg2OTk=&w=OTk0OTg4&ts=0 und der hat 400 (wie komm ich auf 900???). ](*,)

Also die Apparatur soll die Kamera schon genau nachführen, allerdings sollte ein Stepper genügen. Je grösser ich Sterne oder Objekte vergrösser, desto genauer sollte es sein. Grenzne bei meiner Apparatur ist so 135mm sage ich mal.
Einen Gleichstromer habe ich auch schon im Einsatz für eine andere Nachführung, der wird geregelt in Drehzahl über ein Poti. Das Problem hierbei ist, das beim erwähnten "Feldeinsatz" die Kälte meine Akkus schwächt und somit Spannung verloren geht. Das heisst ich muss oft nachregulieren am Poti.
Beim Stepper mit Steuerung erhoffe ich mir, das sich das Problem erübrigt (oder nicht)?


Nachführungen für Teleskope mit Brennweiten jensetis der 1000mm werden ebenso durch Stepper betrieben, also das wird schon ziemlich genau sein nehme ich mal an...

Gruss Alex

PS: Momentan drehe ich mein Handrad per hand (was später der Motor verrichten soll), da mache ich einen Schritt/Sekunde. Also 60Steps/min. Da sollte der 400Schritte-Motor eig. wesentlich genauer sein....

hanshals
03.11.2007, 12:49
Solange der Stepper nicht zu stark belastet wird, behält er seine Drehzahl bei, egal wieviel Spannung da ist. Wenn sie irgendwann zu wenig wird, dreht er gar nicht mehr.

Edit: Die Spannung und der Strom sind für die Kraft, die Drehung ist davon unabhängig.

Alex_D
07.11.2007, 17:57
So langsam check ich wie das funktioniert. Ich betone: Langsam 8-[
Ich werde mir der einfachheit halber die angeführte Steuerung mit L297/298 bestellen und ´zusammenbauen. Doch mit dem Pulsgenerator brauche ich noch mal eure Unterstützung. Das versteh ich noch nicht so ganz. Welcher wäre prädestiniert für diese steuerung und mein Anliegen (gibt es sowas auch im Set zum aufbau?). In der Wiki Liste hab ich nach AVR gesehen, doch irgendwie vertshe ich das nicht so ganz.

Gruss Alex

hanshals
08.11.2007, 05:59
So mögen wir das hier, du lernst selber anstatt alles zu fragen ;-)
En AVR lohnt sich nur, wenn du noch andere Dinge damit vor hast, denn du benötigst Equipment wie einen Programmer... Allerdings könntest du den AVR von einem Mitglied aus dem Forum programmieren lassen. Die Komplexität kannst du selber wählen, von einem AVR, der selber durch ein Poti gesteuert wird bis hin zu einer Touchscreenlösung ist alles denkbar. Was du beim NE555 eben mittels der Aussenbeschaltunf machst, passier beim AVR durch die Programmierung...
MFG

hanshals
08.11.2007, 06:07
Ich arbeite im Moment btw selber an einer Schrittmotorsteuerung, wenn du willst poste ich den Schaltplan.

Alex_D
08.11.2007, 11:29
Oje, also AVR klingt zwar schön, kommt aber eher nicht in Frage. Da ziehe ich den NE555 vor zudem ich halt irgendwie wasbrauche bzgl. Schaltplan.
Die Steuerung soll halt Pulse generieren, die mit im Normalbetrieb 400Schritte macht und im Rückstellbetrieb halt volle Kraft zurück. Kann man dies mit dem NE555?

Na klar, zeich ma her deine Schaltung bitte.

gruss Alex

hanshals
08.11.2007, 13:04
Okay, musst du selber wissen... Schau dir doch nochmal die Ansteuerung des Schrittmotorcontrollers an (L297). Er hat einen Schritt-Eingang. An diesen kommt der NE555. Und er hat einen Richtungseingang. Hier kannst du einfach einen Schalter dran hängen, der den Pin (wenn ich mich recht entsinne) zwischen + und GND wechelt. Fertig, so einfach!

Alex_D
08.11.2007, 17:28
Aha, interessant. Dann brauch ich gar net sowas wie RN Control oder RN-Mini-Control?
Diese Teile kosten ja au mal eben 30 Euronen.

hanshals
08.11.2007, 17:36
Hm, so ganz schlau werd ich nicht aus dir... ;-)
RN-Control und RN-Mini-Control benutzen doch beide einen AVR, den so sowieso nicht nehmen wolltest...
Schnapp dir einfach das RN-Stepp297 (oder ein equivalentes Board) und den NE555 und schon klappt das. Ist zwar nicht so elegant wie mit einem AVR, aber funktionieren sollte es.

hanshals
08.11.2007, 17:37
Ach, komm doch mal in den Chat, da wird dir schneller geholfen. Einfach auf "Chat" in der Navigation klicken...

Alex_D
08.11.2007, 19:40
jau, der Chat war nen richtig guter Tip. Vielen Dank.

Somit sieht es also momentan für mich aus.

RNStepp 297 Steuerung :

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=177

für einen bipolaren Motor von pollin aus der restkiste
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MjY2OTg2OTk=&w=OTk0OTg4&ts=0

Taktgenerator nach dieser Art und Weise

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_taktgenerator-mit-lmc555cn.htm

den ich auch unter dieser Adresse beziehen werde. Nur die Platine fehlt. Auf der Suche nach einer passenden bin ich noch. Habe bereits das ELKO mal angeschrieben aber bin auch für Tips eurerseits dankbar. Müsste doch auch so ne Lochrasterplatine gehen oder???

Ist das alles was ich an Komponenten brauche. Und all das angeführte führt dann zum erhoffetn erfolg?

Gruss Alex

hanshals
08.11.2007, 21:46
Vom NE555 habe ich keine Ahnung, da kann ich dir nichts sagen, aber wie gesagt, ein Takt ist ein Takt, egal ob vom AVR oder NE555. Du solltest noch bei der Spannungsversorgung aufpassen, dass du genug Strom hast. Vielleicht noch die Logikspannung puffern, damit sie nicht einbricht.
Den NE555 kann man auf Lochraster aufbauen, wenn man kann ;-)
Vielleicht macht dir jemand hier im Forum eine Platine?

Alex_D
11.11.2007, 16:28
Was ist der nachteil am Aufbau auf einer Lochrasterplatine?
Oder kann mir jemand aus dem Forum eine solche Platine für o.a. NE555 Steuerung machen???

Gruss, Alex

hanshals
12.11.2007, 16:07
Der Nachteil sind eventuell zu lange Leiterbahnen, Störungen, parasitäre Induktivitäten/Kapazitäten etc.
Ich kann selber keine Platinen fertigen, aber auch für das Layout habe ich keine Zeit, sorry.

Alex_D
27.11.2007, 21:00
Okay,

mit dem billigen Taktgenerator...das war wohl nix. Funzt net.
Nun überlege ich das zum Motortreiber passende Controllerboard RN-Minicontrol zu bestellen.

Kann ich das aufbauen, anschliessen und das der motor kann dann über Trimmer geregelt werden oder muss der AVR noch programmiert werden? Denn das kann ich mit Sicherheit nicht....

Gruss, Alex

1hdsquad
28.11.2007, 07:28
Nein! Alle Boards bei Robotikhardware mit mehr drauf als einer Motorsteuerung müssen programmiert werden. Bleib lieber beim NE555, hast du den Schaltplan oben genau umgesetzt? Hast du ein Oszilloskop in deiner Nähe (Schule)?

Alex_D
28.11.2007, 15:20
Servus,

danke für den Hinweis. Ich habe mich nochmal meinem tot geglaubten Takter gewidmet. Ich glaube meine Diode ist defekt die eigentlich bei jedem Takt einmal aufleuchten sollte.

Hier ist mal meine Platine (bedenkt, ist meine erste, will keine Preise gewinnen):
http://www7.file-upload.net/28.11.07/klth7a.jpg

Ich habe mal die Stromquelle (12V) angelötet um mal mehrere Strecken zu messen. Dabei fiel mir auf, dass sowohl an der Diode (obwohl sie nicht leuchtet!!!) als auch an den Ausgängen Out 1 + 2 die Spannung schwankt zwischen 10V (aktuelle batteriespannung) und 0V.

Ich denke aber das mein Messgerät zu träge ist, es kommt da nicht hinterher, wirft teilweise 4V oder sonst welche Werte raus.

Frage: Ist die Diode defekt und der takter funktioniert trotzdem?
Kann ich mit einem Multimeter überhaupt rausfinden ob das poti richtig regelt? Nur wenn ich es voll zudrehe fällt die Spannung ab, ansonsten ist die Stellung des Rädchens egal, es "taktet" halt immer, aber nicht messbar wie schnell.
So nen "Oszi-mopped" hab ich weder daheim noch im Bekanntenkreis.

Danke für eure Hilfe bis hierher schonmal.

gruss, Alex

1hdsquad
28.11.2007, 15:48
An der Diode liegen 10 Volt an?! Normalerweise geht man nicht höher als 3,5, und für rote reichen oft schon 2! Ich denke da ist irgendwo was falsch gelaufen. Aber ich habe selber noch keine NE555 benutzt, da kann ich nicht helfen.