PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschaltung Optokoppler 6N138



Dolfo
29.10.2007, 14:24
Hallo,

darf ich die Elektroniker unter Euch um Hilfe bitten: Ein 6N138 soll zwischen Porteingang und Signalgeber. Grund: Schutz des Controllers, klares TTL-Signal und lernen, wie's geht. Getan: Wiki gelesen, Prinzip verstanden, im Forum gesucht, 6N138 gekauft und folgende Schaltung ausprobiert:

Pin2 (Anode): an Taster (Drücken des Tasters => +5VDC)
Pin3 (Cathode): an Masse

Pin8 (Vcc): an +5V
Pin7 (VB): an Eingang LED
Pin6 (V0): an Masse
Pin5 (GND): an Masse

Als Signalgeber (zum Ausprobieren): einfacher Tastschalter.

Ergebnis:
- Taster offen: LED aus (wie erwartet)
- Taster geschlossen: LED bleibt aus, es fließen Eingangsseitig rd. 20 mA

Was habe ich falsch gemacht?

wolf
29.10.2007, 14:45
Das Prinzip hast du leider nicht verstanden. Du hast den Vorwiderstand für die LED weggelassen. Dein Optokoppler ist jetzt eine Leiche. weil LED defekt.
Mfg
Wolf

KlaRaw
30.10.2007, 07:46
Hallo Dolfo,
hier das Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/30863/TOSHIBA/6N138.html

Auf der letzten Seite, Seite 5, findest Du etwas zur Beschaltung.
Wenn Du Glück hast ist der Optokoppler noch in Ordnung. Die Diode hält bis 20 mA aus. Dieser Optokoppler ist sehr empfindlich. Er kommt schon gut mit 1,6 mA aus. Bei 1,6 mA fallen an der Diode ca. 1,7V ab. (5V-1,7V)/1,6mA = ca. 2 K. Nimm als Vorwiderstand 2,2K.

Gruss KLaus.

Dolfo
30.10.2007, 08:23
Hallo Klaus,

vielen Dank! Hatte nach Datenblättern mit Beschaltungsbeispiel gesucht. Das von Toshiba hatte ich wohl übersehen. Außerdem hatte ich die Aussage "use in TTL applications" irrtümlich auch auf den Eingang bezogen.

Du scheinst gute Erfahrungswerte zu haben. Falls Du magst freue ich mich über einen Tipp für einen einfachen, robusten Optokoppler. Es geht nur um learning by doing: das Signal eines Tastschalters soll über einen Optokoppler an ein Eingangspin des Controllers. Eine max. Schaltgeschwindigkeit von 1...2 mSek. ist vollkommen ausreichend.

Gruß,
Dolfo