PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für starken DC-Motor



hanshals
28.10.2007, 01:21
Hallo,
ich finde keinen passenden Treiber für meine 12V-DC-Motoren, die sich im Strombereich von Scheibenwischermotoren befinden, also einige Ampere Dauerstrom und zweistellige Anlaufströme haben. Die VNH's kenne ich, genau wie den L298, L620*, etc etc. Ich sehe eigentlich drei Alternativen:
-diskrete MOSFET-Vollbrücke
-gebrückter L6205 etc
-anderer mir unbekannter Treiber
Ich möchte wenn möglich keine SMD's nehmen, denn ich kann sie nur schlecht löten. Deshalb würde ich gerne die VNH's vermeiden, denn in THT gibt es sie ja nicht :-(
In jedem Fall muss die Schaltung robust und zuverlässig sein, eine diskrete MOSFET-Brücke ohne break-before-make oder ein Treiber unter Volllast kommen nicht in Frage. Wenn jemand jedoch eine gute Schaltung für eine diskrete Brücke hat, immer har damit!
Vielen Dank schon im Voraus
hans

Gock
28.10.2007, 13:13
Siehe weiter unten!

hanshals
28.10.2007, 13:29
Ich bin davon ausgegangen, dass meine Abkürzungen für alle Leute mit dem nötigen Wissen mir zu helfen ein Begriff sind.
SMD steht natürlich für Surface Mounted Device, THT für Through Hole Technology.
http://de.wikipedia.org/wiki/Through_Hole_Technology
http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Mounted_Device
Mit den VNH's meinte ich z.B. den VNH3SP30...

Ich fände es cool, wenn du auch deine Antwort nocheinmal etwas ausformulieren würdest ;-)

Gock
28.10.2007, 14:24
Geändert auf Grund eines Missverständnisses!

oberallgeier
28.10.2007, 15:45
;-) [-o< :-#

hanshals
28.10.2007, 15:52
Also, wie siehts aus? Traut sich noch jemand zu antworten? ;-)

Hessibaby
29.10.2007, 07:50
Merkwürdige Frage !
Wenn Du nicht konventionel aufbauen willst, dann nimm einen APEX SA03

Gruß

fumir
29.10.2007, 10:25
kenn mich ja nicht so gut aus, aber wäre es nicht am einfachsten, einen der üblichen fahrtregler aus dem modelbau bereich zu missbrauchen. ich glaub die RC-Cars ziehen auch nen satten strom aus ihren akkus.

die dinger sind wohl nicht ganz billig, haben aber einige vorteile:
sehr robust, da fertiges gekapseltes modul.
guter wirkungsgrad (die rc-leute wollen schlieslich wettbewerbe damit gewinnen)
dinge wie softanlauf, temperaturschutz, etc. sind schon drin.
gibts sogar mit wasserkühlung, wenns denn sein muss :-)

ich glaube kaum, das man es mit ner eigenen diskreten schaltung besser machen kann (höchstens billiger)

hanshals
29.10.2007, 10:59
Okay, dankeschön. Werde mal nach einem Distributor für den Apex schauen, aber ich denke, er ist etwas teurer :D Aber Apex hat bestimmt auch noch andere interessante Treiber...
Ein Modellbaufahrtregler isr eher ungeeignet, weil ich auch die volle Kontrolle über den Motor brauche. Sanftanlauf realisiere ich selber, der Motor muss in erster Linie aber meinen Kommandos folgen, da darf mir keiner reinregeln...

robocat
29.10.2007, 11:41
das hier habe ich irgendwann mal gebookmarkt, aber nie nachgebaut. vielleicht kann man was abgucken?
http://s-huehn.de/elektronik/fahrtregler/fahrtregler.htm
http://www.klaus-leidinger.de/mp/RC-Elektronik/Fahrtregler/VorAVR/Vor_90S2313.html

mit den abkürzungen von gock bin ich auch bisschen überfordert (und du dachtest wahrscheins, dass du veralbert wirst und hast dementsprechend reagiert. klassisches missverständnis).
HLT = Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage? oder high level transistor?
SWM? *hilflos guckx*
SSR dürften solid state relais sein, aber die fallen wohl flach, wenn geregelt werden soll.

gruesse

hanshals
29.10.2007, 12:11
Für einen diskreten Aufbau habe ich auch schon eine andere Schaltung gefunden, die mit einem MOSFET-Treiber arbeitet. Er bekommt nur PWM-Signale und steuert damit den Motor. Shoot-Through's verhindert er... Aber ich schau mir die mal an...

Gock
29.10.2007, 13:03
Also auf Grund des Missverständnisses und ohne die Vorredner zu wiederholen kurz und knapp:
Weitere Technische Anforderungen (Requirements) wären hilfreich gewesen:
Wie und womit soll was angesteuert werden? Richtung? Geschwindigkeit? Oder Pulse? Oder wird das per Software ausgeführt? Wie groß sind die Ströme genau?
Strombegrenzung -regelung erforderlich? Scheinbar ja, weil Du wahrscheinlich die 2-stelligen Anlaufströme unterbinden willst. Die werden von den meisten unten genannten Bauteilen unterdrückt. Es ginge aber auch ein SolidStateRelais, das das natürlich nicht macht.
Ein "break-before-make" Unterdrückung lässt sich in eine selbst aufgebaute H-Brücke implementieren, durch je einen weiteren FET oder Transistor, der an das Gate eines zu priorisierenden FETs angeschlossen wird und das Gate des gleichseitigen FETs grounded, sodass eine Prioritätsschaltung entsteht. Wenn also der priorisierte FET schaltet, kann der andere FET der gleichen Seite nicht schalten, weil dessen Gate auf Ground liegt. Da hier nur geringe Schaltleistungen nötig sind, erhöht sich die Gate-Kapazität nicht sehr stark. Außerdem hast Du ja keine hohen Frequenzen. Ist aber bei den meisten unten genannten H-Brücken nicht erforderlich. Finde den Schaltplan gerade nicht. Ein schnelles FlipFlop mit FETDriver würde natürlich auch gehen.
Hier was zum Stöbern:

Komplette DC-Motor Treiber (Nicht SMD)
TLE5205/-06
IR8200

reine H-Bridge (Nicht SMD)
MKS3002
MKS4201/-02/-21

reine H-Brücken (SMD)
MC33186
MC33886
MC33887
Problem ist allenfalls die Beschaffbarkeit, aber über Deine Möglichkeiten hast Du auch nichts geschrieben.
Hoffe da ist jetzt nichts durcheinander geraten...
Gruß

hanshals
29.10.2007, 14:22
Danke Gock :-)
Ich will einen großen DC-Motor ansteuern, ich weiß nur, dass er mit 12 Volt läuft und einen Dauerstrom von <10 Ampere hat, wahrscheinlich nicht vielmehr als die Hälfte. Angesteuert wirtd per AVR, und zwar alles steuerbare, also Richtung, Geschwindigkeit, Beschleunigung... Ansteuerart ist relativ egal, ob PWM, I²C, RS232, SPI oder anders spielt keine Rolle, denn die Schaltung ist noch im Design und kann dementsprechend geändert werden. Es muss nur schnell genug sein, der Motor muss in "gefühlter" Echtzeit reagieren. Eine Strombegrenzung wäre gut, weil das Netzteil nur einen bestimmten Strom zur Verfügung stellt (wird für diese Schaltung und ihre Anforderungen gebaut, aber nicht von mir, ein Fachmann tut dies). Der Treiber würde vielleicht den Blockierstrom wegstecken, aber wenn dann der andere Motor laufen soll, liefert das Netzteil nicht genug Strom.
Was sagst du denn zum HIP4081A? Er könnte ja mit den passenden MOSFETs ausgerüstet werden, eine Strombegrenzung kann ja auf jeden Fall per Software implementiert werden, weil der AVR die Motorströme misst und über die Anpassung der PWM reagieren kann. Das dies schnell passieren muss ist klar. Kurzschlüsse zwischen den MOSFETs verhindert der HIP4081A ja...

Hessibaby
29.10.2007, 14:39
Der HIP ist nett,
Hänge Dir mal die OSMC-Schaltung aus unserem US-Forum an.
Gruß

hanshals
29.10.2007, 14:50
Hm, aber die Schaltung ist etwas überdimensoiniert, oder? Reichen für mich nicht 4 MOSFETs? Wenn sie genug Ampere schaffen muss ich sie nicht parallel schalten, oder?

Gock
29.10.2007, 15:14
HIP sieht ganz gut aus, aber da Du etwas mehr Komfort haben willst, wie etwa eine Strombegrenzung, dann sieh' Dir mal den LT1161 an.
Der ist sogar ein bisschen billiger.
Gruß

hanshals
29.10.2007, 15:18
Du würdest die Strombegrenzung also nicht in Software machen?
Der LT1161 sieht gut aus... Hast du einen IM? ICQ? MSN? Jabber? Wengo? Skype?

hanshals
29.10.2007, 15:22
Hm, im Datenblatt sind aber 4 Lasten am LT1161 dran. Wie schliesse ich da meine eine an?

hanshals
29.10.2007, 15:31
Was sagt ihr zu dem?
http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/7268/stp22nf03l.pdf
N-channel 30V - 0.0038Ω - 22A - TO-220
STripFET™ II Power MOSFET

T.J.
29.10.2007, 16:23
schick! sollte deinen Anforderungen genügen

hanshals
29.10.2007, 16:29
Und viel kühlen muss ich den auch nicht, oder?
Nach I²*R=Leistung muss er bei 10 Ampere 0,38 Watt abführen, für ein TO220-Gehäuse ja ein Witz...

Hessibaby
30.10.2007, 08:16
LT1161 und HIP4081 sind vollkommen verschiedene Bausteine.
Der LT ist ein reiner High-Side Driver mit 4 Ausgängen
Der HIP ist ein Vollbrückentreiber.
Die oben gepostete OSMC Endstufe ist für maximal 480Ampere ausgelegt, bei Deiner Anwendung reicht natürlich ein FET pro Quadrant.
Gruß