PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Uhr Code gesucht via Quarz

Haveaniceday
26.10.2007, 18:16
Nabend zusammen,
ich suche eine kleinen Code, der dem µC eine Uhrzeit verleiht, hab zwar schon viel gesucht, aber nix brauchbares gefunden.
Dachte an sowas hier:
http://www.mikrocontroller.net/topic/12185
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10300&highlight=uhrzeit

Leider laufen beide Codes bei mir nicht, lassen sich nicht Compilern, bzw. es kommen jedes Mal jede menge Fehler.

Zusätzliche Funktionen wie LCD Ansteuerung oder sonstiges brauche ich auch nicht, am liebsten wie gesagt nur nen kleines Code denn ich an meinem Atmega32 mit 16MHz Quarz betreiben kann.

Danke schon mal

ciao Hannes

Rabazzz
26.10.2007, 19:47
Habe zwar keinen Code zur Hand, aber habe mal kurz in den verlinkten Code gesehen.
Ist doch schon alles fertig. Im schlimmsten Fall musst du die Register auf deinen Controller anpassen... und falls das nicht hilft und immernoch Fehler kommen mit denen du nichts anfangen kannst, dann ist der Code zumindest eine gute Basis um es selbst zu schreiben. So lernt man dann auch noch was dabei ;)

Rabazzz

Haveaniceday
26.10.2007, 20:16
Das stimmt schon, ist alles was ich will (außer evtl. das die LCD Ansteuerung). Aber wie gesagt bekomme ich den nicht einmals Compiliert. Kommen jede menge fehler... Was ich auch nicht ganz verstehe, denn die Codes sollen ja eigentlich laufen :-/

Rabazzz
26.10.2007, 20:27
Ja, auf nem Mega8 funktioniert der Code wahrscheinlich auch, du musst ihn nur für deinen Controller anpassen. Die Register heißen nicht immer gleich, im Zweifel mal einen Blick ins Datenblatt wagen.
Ansonsten bitte etwas genauere Fehlerbeschreibung, also welche Fehler treten auf. Sonst kann dir niemand wirklich weiterhelfen.

Rabazzz

izaseba
26.10.2007, 20:37
Hallo,
Wenn Du es genau und einfach haben möchtest, lötest Du aus Mamas Wanduhr den Uhrenquarz aus und hängst den an Deinen AVR.
Jetzt nur noch den entsprechenden Timer asynchron laufen lassen und die genaue Sekunde ist erledigt ;-)

Gruß Sebastian

Haveaniceday
26.10.2007, 23:50
Naja, aber sooo viel genauer als sind die Uhrenquarze aus der Wanduhr ja auch nicht... zumindest gehen unsere analogen Uhren mit der Zeit auch immer wieder falsch.
Ich will vielmehr nur einen "normale" Uhr intern laufen lassen, die regelmässig von einem dcf77 modul Synchronisiert wird.

Werde mal gucken, ob ich den Codeselbständig ans laufen bekomme. :)

izaseba
27.10.2007, 12:48
Naja, aber sooo viel genauer als sind die Uhrenquarze aus der Wanduhr ja auch nicht...

Das würde ich aber nicht so sagen, ich habe 2 Applikationen mit einem Uhrenquarz laufen und bin mehr als zufrieden.
Man kann sogar mit dem internen Takt von AVR fehlerfrei UART mit 19200 Baud fahren, klappt bei mir wunderbar.
Außerdem läßt sich auch der Strom schön sparen, weil der µC aus dem tiefstem Schlaf damit geweckt werden kann.

die regelmässig von einem dcf77 modul Synchronisiert wird

Na gut, davon hast Du anfangs nichts gesagt.
Ich wollte nur eine "andere" Lösung vorschlagen...
Dann viel Erfolg noch

Gruß Sebastian

Sany
03.11.2007, 21:44
Gibts denn irgendwo ein Code für eine Uhr mit LCD Ansteuerung ohne einen Uhrquarz?