Jul-ian
22.10.2007, 22:11
Ich plane seit einigen Tagen jetzt schon einen Audioumschalter für meine Soundanlage.
Es geht um folgendes:
Ich habe 2 Geräte mit 3,5mm-Klinkestecker am Ausgang.
Ausserdem habe ich 3 Geräte mit 3,5mm-Klinkenstecker als Eingang.
Die 3 Geräte sollen nun alle das gleiche Audiosignal bekommen, im Moment habe ich das gelöst, indem ich zwei 3,5mm->2x3,5mm Klinkenadapter verwende.
Allerdings muss ich so aktuell noch zwischen den 2 Audiogeräten manuell umstecken, das soll sich aber ändern:
Habe mir vorgestellt eine kleine Platine anzufertigen. Dort sollen alle Audiosignale eingehen, dort verteilt und anschließend ausgegeben werden.
Die Realisierung sieht im Moment recht einfach aus:
Ich benötige:
- 5x Klinkenbuchse 3,5mm
- 1x Wippenschalter 2-polig
Meine wichtigste Frage:
Hört sich nach so einem Umbau der Sound überhaupt noch gut an?
Ich habe zwar keine großen Anforderungen an Qualität, aber Störgeräusche oder große Lautstärkeverluste sollte es auf keinen Fall geben.
Edit:
Irgendwie funktioniert die Grafik nicht. Daher das ganze mal etwas einfacher:
AUDIO1 ---- |--- Lautsprecher 1
\--------|--- Lautsprecher 2
AUDIO2 ---- |--- Lautsprecher 3
Vielleicht denkt sich der ein oder andere: Sowas gibts doch auch bestimmt zu kaufen, aber bisher habe ich keinen Umschalter gefunden, der auch nur annähernd meinen Vorstellungen entspricht. Zudem bastel ich gerne ;)
[ Entschuldigung für diverse Bearbeitungen, aber irgendwie will das Forum gerade nicht so wie ich will 8-[ ]
Es geht um folgendes:
Ich habe 2 Geräte mit 3,5mm-Klinkestecker am Ausgang.
Ausserdem habe ich 3 Geräte mit 3,5mm-Klinkenstecker als Eingang.
Die 3 Geräte sollen nun alle das gleiche Audiosignal bekommen, im Moment habe ich das gelöst, indem ich zwei 3,5mm->2x3,5mm Klinkenadapter verwende.
Allerdings muss ich so aktuell noch zwischen den 2 Audiogeräten manuell umstecken, das soll sich aber ändern:
Habe mir vorgestellt eine kleine Platine anzufertigen. Dort sollen alle Audiosignale eingehen, dort verteilt und anschließend ausgegeben werden.
Die Realisierung sieht im Moment recht einfach aus:
Ich benötige:
- 5x Klinkenbuchse 3,5mm
- 1x Wippenschalter 2-polig
Meine wichtigste Frage:
Hört sich nach so einem Umbau der Sound überhaupt noch gut an?
Ich habe zwar keine großen Anforderungen an Qualität, aber Störgeräusche oder große Lautstärkeverluste sollte es auf keinen Fall geben.
Edit:
Irgendwie funktioniert die Grafik nicht. Daher das ganze mal etwas einfacher:
AUDIO1 ---- |--- Lautsprecher 1
\--------|--- Lautsprecher 2
AUDIO2 ---- |--- Lautsprecher 3
Vielleicht denkt sich der ein oder andere: Sowas gibts doch auch bestimmt zu kaufen, aber bisher habe ich keinen Umschalter gefunden, der auch nur annähernd meinen Vorstellungen entspricht. Zudem bastel ich gerne ;)
[ Entschuldigung für diverse Bearbeitungen, aber irgendwie will das Forum gerade nicht so wie ich will 8-[ ]