PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver mit Wiznet



Razer
22.10.2007, 20:34
Hallo an alle,

Ein Freund von mir und ich haben eine Webserverplatine für das Wiznet WIZ810J Modul entwickelt. Da ich mich mit dem Thema TCP/IP beschäftigen wil, musste so eine Platine her. Das Ethernet Modul bekommt man anlässlich zum Circuit Cellar 2007 Wettbewerb. Siehe hier: http://www.circuitcellar.com/wiznet/sample.html
Das Ethernetmodul besitzt den W5100 IC von Wiznet. Das Modul inkludiert den Physical Layer, und bereits mehrere Protokolle: TCP, IP Ver.4, UDP, ICMP, ARP, PPPoE, IGMP, MAC, DLC.

Das Modul besitzt folgende Komponenten:
Mega 128
32kB SRAM am XMEM Interface
Wiz810J Ethernet Modul am XMEM Interface
FT245 USB am XMEM Interface
RS232
SD Karte
CAN mit MCP2515 (galvanisch getrennt)

Die Platine ist 84x70mm groß und doppelseitig. Ich werde die Platine industriell fertigen lassen. Wenn jemand Interesse am Modul hat bitte hier melden. Im Anhang befinden sich die Eagle Dateien, sowie ein Screenshot der gelayouteten Platine.

Bei Fragen, bitte hier posten.

Gruß Robert

HannoHupmann
22.10.2007, 20:38
Ich frag mich zwar was das ganze mit Roboter zu tun hat oder mit einem Roboter Projekt aber gut, lassen wir das mal so stehen, wird ja eh schon mehr als nur über Roboter gepostet.

So ein Modul hab ich übrigens auch angefortert und angeblich ist es auch schon im Versand, bzw. shipping. Mal sehen wann es ankommt bzw ob es ankommt.

So ganz verstanden hab ich jetzt übrigens nicht was dein Webserver tolltes kann oder wozu man so ein Ding brauchen könnte.

Razer
22.10.2007, 20:47
Ich frag mich zwar was das ganze mit Roboter zu tun hat oder mit einem Roboter Projekt aber gut, lassen wir das mal so stehen, wird ja eh schon mehr als nur über Roboter gepostet.


Denke ich auch ;)



So ganz verstanden hab ich jetzt übrigens nicht was dein Webserver tolles kann oder wozu man so ein Ding brauchen könnte.

Was sollte deiner Meinung ein Webserver alles können? Der Webserver soll als Webinterface für mein Hausautomatisierungsprojekt dienen. Weiter sind ja alle verfügbaren Pins/Schnittstellen nach außen geführt. somit kann man mit diesem Server jegliche Steuerungsaufgaben über ethernet erledigen.

Gruß Robert

ThunderD
22.10.2007, 22:08
Sry das ich mich einmische, aber das Sample is dann wirklich kostenlos?
Was ich auf die Schnelle gelesen habe, muss man dann an den Contest teilnehmen. Bei der NO Variante werden nur die eigenen Kontaktinfos weitergereicht.

HannoHupmann
22.10.2007, 22:28
Webinterface für mein Hausautomatisierungsprojekt

Mit der Info macht das ganze sogar Sinn.

@ThunderD jopp ein paar Daten ausfüllen und ein bischen Text auf Englisch schreiben und dann hab ich nach ein paar Wochen die Bestätigung bekommen, dass es losgeschickt wurde.

Aber bisher ist es noch nicht angekommen.

Razer
23.10.2007, 05:41
Sry das ich mich einmische, aber das Sample is dann wirklich kostenlos?
Was ich auf die Schnelle gelesen habe, muss man dann an den Contest teilnehmen. Bei der NO Variante werden nur die eigenen Kontaktinfos weitergereicht.

Ja ist kostenlos. Ich habe bereits ein Modul zuhause liegen :)
Leider sind die Stiftleisten im 2mm Raster, also nicht wirklich Bastlerfreundlich. Deswegen auch eine Platine.

Gruß Robert

Christopher1
23.10.2007, 07:10
Fallen Versandkosten an oder wir das Board kostenfrei geliefert ?

Razer
23.10.2007, 08:38
Welches Board meinst du jetzt? MEine Platine, oder das Ethernet Modul?

Das Ethernet Modul von Wiznet wird kostenlos geliefert. (schön gesichert im großen Luftpolsterumschlag und ESD gerecht)

Mfg Robert

Christopher1
23.10.2007, 08:49
Ja das meine ich, cool dann werde ich mir mal auch eins bestellen :-)

ThunderD
23.10.2007, 11:05
Klingt ja echt super,
Nur wenn man sagt,, das man beim Contest mitmachen will, geht man da keine Verpflichtung ein?

HannoHupmann
23.10.2007, 23:56
Mein Chip ist heute gekommen und ich hab sogar das gewünschte Sampel des Prozessors noch bekommen.

Soweit ich den Brief richtig verstanden habe, schicken die einem das Teil zu damit man damit eine tolle Schaltung entwirft und diese dann in einen Kontest einreicht. Ist aber nicht verpflichtend da mit zu machen, bzw. man könnte irgend ne dumme Schaltung einreichen die eh nie gewinnen würde und daher kann man es auch gleich lassen. Die Beste bekommt dann bis zu 5.000$ bzw. 15.000$ werden verteilt. In Anbetracht des schlechten Dollar->Euro Kurses lohnt es sich aber nicht mitzumachen :-D

Übrigens der Versand zu mir hat laut Aufkleber 11$ für die Firma gekostet. Wäre als fair wenn wirklich nur Leute die sich interessieren für den Baustein hin schreiben und nicht jeder nur weil es was kostenlos gibt.

Razer
28.10.2007, 13:28
Hallo an alle,

Ich werde auch Platinen anfertigen lassen. Bei Interesse einfach hier melden.
Gefertigt wird bei www.leiton.de

Der Preis für eine Platine liegt ca. bei 15€ + Mwst (ab 5 Stück), ab 10 Stk. ca. 10€ + Mwst.

Bei Bedarf kann der Optokoppler (TLP113) und der DC-DC Wandler ebenfalls mitbestellt werden.

DC1S-0505S (DC-DC Wandler)
Ab 1 Stk - 3,85€
Ab 10 Stk - 3,45€

TLP113 (Optokoppler für CAN)
1 Stk - 1,19€

Wenn sich mehrere Interessenten finden, kann ich evtl. auch eine Sammelbestellung für diverse andere Bauteile machen.

Derzeit wird gerade ein USB Bootloader für den Mega128 und zur Kommunikation am PC eine GUI in Java und ein Konsolentool erstellt. Damit kann man einfach per USB das Modul programmieren.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot der gelayouteten Platine.

Bei weiteren Fragen zur Platine bzw. zu den einzelnen Komponenten einfach hier melden.

Gruß Robert

Stefan090
29.10.2007, 19:52
Hi Robert,

Das ist ein super Projekt. Ich hab heute mein Sample von Wiznet
bekommen und möchte auch etwas in Richtung Hausautomatisierung damit machen. Die Platine möchte ich bitte mitbestellen. Auch den DC-DC wandler und die Optokoppler bitte.

Weißt du schon wie viel Platinen du bestellen wirst?

Gruß Stefan

Razer
31.10.2007, 10:25
Hallo Stefan,

Kein Problem, geht alles.
Bestellen werde ich in den nächsten Tagen, also meldet euch.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot der aktuellen GUI für den Bootloader. Das Program wird es für Linux und Windows geben.

Gruß Robert

Razer
03.11.2007, 16:32
So, am Montag Abend wird bestellt.

Deadline für Bestellungen ist also: Montag 05.11.2007 18 Uhr.

Alles was ich bis dahin bekomme wird mitbestellt.

Gruß Robert

HannoHupmann
20.01.2008, 19:35
Hi Razer,

hab gerade mein WIZnet Modul in der Kiste gefunden und wollte es ansteuern einfach mal ne LED an/aus machen über LAN nur leider scheint die Software die man dazu braucht und runterladen muss defekt zu sein (ich kann sie zuminderst nicht installieren). Daher wollte ich dich fragen ob du mir mit Software und Tipps fürs Ansteuern einer LED weiterhelfen kannst.

Währe echt cool dann mach ich aus dem guten Stück irgendwas lustiges

Caio Hanno. H