PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : catclock, kleine analoge uhr



robocat
21.10.2007, 21:46
hallo ihr,

beim surfen bin ich vor einiger zeit über einen vista screenshot gestolpert, auf dem eine schnucklige analoge uhr zu sehen war. da auf meinen 2ten tft noch ein bisschen platz ist, wollte ich auch so etwas haben. ich stiess auf eine shareware, die unter xp lauffähig war, aber mal eben 17% cpu-last einbrachte und sich nicht dorthin verschieben liess, wo ich sie haben wollte. keine alternative also, selber codern.

ein paar wochen später war "catclock" fertig, und fand bei einigen freunden soviel anklang, dass ich mich entschloss, es auch euch nicht vorenthalten zu wollen (ich habe schon so viel hier im forum gelernt, dass ich gerne mal etwas zurück geben möchte).

ein paar features:
- transparenz, groesse und hintergrundbild einstellbar
- alarmfunktionen (einmalig, wochentage etc.) spielt auch mp3s
- antialiasing von zeigern und rand
- frei positionierbar, wahlweise "durch-klickbar" etc.
...

hier ein screenshot:
http://codefactory.dead-men.de/img/screens/catclock.jpg

das executable ist ein kleiner installer, der catclock.exe und 3 jpg´s installieren will. die software ist harmlos, es ist im ganzen projekt keine zeile code enthalten, die etwas unerwünschtes tut.

hier der download:
http://codefactory.dead-men.de/download/catclockinst.exe

bisher wurde das proggi unter win xp und 2000 getestet und lief problemlos. unter vista fehlt scheinbar das standard-hintergrundbild (man kann aber die mitinstallierten jpg´s nehmen), und man benötigt die rechte, programme installieren zu können.

würde mich freuen, wenn euch das programm gefällt. wenn ihr fehler findet, oder etwas unklar ist, schreibt in diesen thread.

gruesse von der katz

edit: was noch fehlt ist eine anleitung/dokumentation. man kommt zwar schnell dahinter, wie man die uhr bedient, aber vielleicht komme ich demnächst dazu, eine doku dazu zu schreiben.

edit2: das programm wurde in c geschrieben und das executable mit einem freeware-compiler erzeugt.

Reeper
21.10.2007, 21:54
Gefällt mir sehr gut, danke :-)

Christopher1
21.10.2007, 22:13
Echt cooles Teil :-)
Mir fallen keine Verbesserungen ein, der Benutzer kann ja alles einstellen wie er es will...
Respekt :-)

radbruch
21.10.2007, 22:18
Spitzenklasse! Tolle Uhr.

uwente
21.10.2007, 23:21
hallo, wollte es auch mal testen, hab win2000 unde der installer meldet mir, dass das verzeichnis nicht erstellt werden kann, was mache ich nur verkehrt?

uwente
22.10.2007, 08:11
ich habs auf meiner xp-kiste problemlos installiert, ein klasse programm, ein vernünftiges programm zum rechner abschalten hab ich schon lange gesucht

MartinFunk
22.10.2007, 18:19
hi,
super sache!
gefällt mir sehr gut

MfG Martin

robocat
22.10.2007, 19:04
na, das streichelt die programmiererseele, wenn die software gefallen findet (vielleicht hätt ichs doch verhökern sollen..) ;)

@uwente: schade, dass es sich unter win2000 nicht installieren liess. könnte es daran liegen, dass du mehr als 1 unterverzeichnis angegeben hast (c:\programme\katzensoftware\catclock <- geht zB nur, wenn der ordner katzensoftware bereits existiert, kleiner bug..)? notfalls ordner von hand anlegen und rein-installen lassen, oder, wenn das nicht geht, die catclock.exe von deiner xp-kiste rüberkopieren.

ich hoffe, dass das herunterfahren-lassen bei dir funktioniert :oops:
ein bekannter hatte das problem, dass heruntergefahren wurde, aber der rechner nicht abgeschalten hat. und "herunterfahren erzwingen" kann ziemlich fies sein, wenn man mal länger wach bleibt und mitten in der arbeit der rechner runterfährt.

gruesse

uwente
22.10.2007, 22:04
hai robocat,
ich hatte die grundeinstellung beibehalten und auch versucht, nen anderen pfad anzugeben, hat alles nicht geklappt, kann es daran liegen, dass ich ne englische win2000 version ist? die war auf meinem thinkpad schon drauf?!

radbruch
22.10.2007, 22:20
Hallo

Mein deutsches w2k-Server wollte Admin-Rechte fürs Installieren mit den Grundeinstellungen.

btw: Mein T23 wurde damals mit w98se ausgeliefert.

Gruß

mic

robocat
22.10.2007, 23:14
manchmal bräuchte man mindestens 5 rechner mit unterschiedlichen betriebssystemen, um software wirklich testen zu können :(
in der englischen version heisst der "Programme"-Ordner sicher anders. du könntest mal einfach nach C:\catclock installieren, um zu sehen, ob es tatsächlich nirgends ordner erstellen kann. danach kannst du es dorthin verschieben, wo du es haben möchtest (oder löschen). vielleicht finde ich jemanden in meinem bekanntenkreis, der win2000 verwendet, dann kann ich mal testen.

gruesse

oberallgeier
25.10.2010, 15:28
Ich hatte mir irgendwann vor längerer Zeit die Installationsdatei von robocat geladen und die Uhr installiert. Die läuft sehr gut. Nach einem rigorosen Virencheck (WXPpro, alleSP, Avira Premium - Firewall und Virenscanner) wurde die Installationsdatei - nicht die eigentliche "exe" als befallen deklariert und entfernt (hatte ich übersehen). Die separat gesicherte Installationsdatei gilt (wen wunderts) ebenfalls als befallen . . . . damit ist die hübsche Uhr nicht wieder installierbar.

Kennt das jemand? Hatte jemand hier mit dieser Uhr Probleme? Kann man die Probleme umgehen?

Danke im Voraus für die Hilfe

Jaecko
25.10.2010, 16:24
Lad die Datei (sofern noch vorhanden) mal zu http://virusscan.jotti.org/de hoch. Hatte bei von mir selbst geschriebenen und garantiert virenfreien Programmen schon öfter von Avira falsch-positive Meldungen.

Falls das tatsächlich falsch-positiv ist, einfach ein Hinweise an Avira, beim nächsten Update ist das "Problem" dann meistens behoben.

robocat
25.10.2010, 16:43
Hallo,
zuerst gesagt: es ist kein Virus drin. Die Uhr ist absolut harmlos. Ich versuche das zu erklären:

Das Problem mit dem alten Installer war, dass die catclock.exe (logischerweise) drin eingepackt war und Antivir etwas übervorsichtig deshalb das ganze als Virus erkennt. Soweit ich mich erinnere findet es auch keinen konkreten Virus, sondern den "Trojaner TR/Dropper.Gen". Avira sagt dazu hier: http://www.avira.com/de/support-threats-summary/tid/3647

Auswirkungen:
• Erstellt schädliche Dateien

Nunja, in diesem Fall tut es das sicher nicht, es ist ja nur die kleine Catclock drin eingepackt und die tut nichts böses, aber das weiss Avira ja nicht.

Für einen Programmierer (auch nur Hobby-Coder wie mich) ist es natürlich ein ziemliches Ärgernis, wenn so etwas passiert. Wer traut schon jemandem, der Software in Umlauf bringt, die (wenn auch nur scheinbar) ein Virus ist.

Ich habe deshalb im neuen Installer hier http://katze.dead-men.de/index.php?content=112 die catclock.exe etwas anders verpackt. Damit tritt das Problem nicht mehr auf.

Ich möchte euch um Entschuldigung für den Schrecken bitten und hoffe, dass ihr die Uhr trotzdem verwendet.

Liebe Gruesse von der katze

oberallgeier
25.10.2010, 18:49
Hi katze,

... es ist kein Virus drin. Die Uhr ist absolut harmlos ...Erstmal danke für dieses feine Toolchen. Dass Viren drin sind, war ja auch unwahrscheinlich - denn die Uhr selbst läuft seit ein, zwei Jahren immer wieder.


... "Trojaner TR/Dropper.Gen" ...Genau. Und die Aussage ist halt Programmierer-Deutsch. Das muss man nicht immer soooo ernst nehmen. Ein Programmierer schreibt eben meist nicht "... kann ... erstellen ...". Schließlich heisst die Warnung am DB-Fahrkartenautomat bei meiner Kreditkarte auch: "Karte ungültig" (jedes popelige Drugstore in den USA hatte sie kurz vorher akzeptiert) - bis dann der dritte oder vierte Automat die Karte nimmt - aber nicht sagt: die anderen Programmierer ähhhh Automaten haben nur kräftig übertrieben.


... Für einen Programmierer (auch nur Hobby-Coder wie mich) ist es natürlich ein ziemliches Ärgernis ...Ich werde Jaeckos Vorschlag folgen, dann tut sich hoffentlich etwas.

Übrigens: die neue Version der clock habe ich natürlich gleich installiert. Das Aussehen des Installers ist hübscher geworden. Leider läuft auf meiner Konfiguration (WXPpro, alleSP) der Uhrabgleich nicht. Also - viva mycon. Die Installation ist ja ansich einfach: WLAN ausgeknippst, Virenscan deaktiviert, alte catclock von der Sicherungsplatte installiert, Virenscan ein, WLAN an - alles ok *ggg*.

Nochmals danke an robocat

robocat
28.10.2010, 13:08
Hi Joe,
es erstaunt mich, dass der Uhrabgleich bei V0.4 nicht geht bei dir; das ist einer der Bereiche im Code, der eigentlich nicht verändert wurde. Eine Firewall-Einstellung kann es nicht sein? Ich habe XP nur mit SP2 am laufen, dort geht der Uhrabgleich. Schade jedenfalls. Tritt eine Fehlermeldung auf oder wird nur nicht synchronisiert?

Vielleicht findet sich jemand mit XP und allen Service Packs, der sich die Mühe macht, das mal zu überprüfen. Wenn es an der Catclock liegt, werde ich versuchen, das Problem zu beheben.

Gruesse, die Katze

Reeper
28.10.2010, 16:00
Hallo robocat,

habe die V0.4 gerade mal auf ein frisches System (XP mit SP3) installiert (also keine alten Uhr-Dateien vorhanden gewesen). Die Uhr passt sich der Systemzeit automatisch an.

Der neue Installer ist sehr gut. Benutze nun allerdings fast nur noch Ubuntu (vermisse die Uhr).

gruß Stefan

robocat
28.10.2010, 17:15
Hallo Reeper,
wenn mich nicht alles täuscht, meinte oberallgeier die Funktion "Windows Systemzeit mit Zeitserver abgleichen" in den Einstellungen (unten). Damit sollte die Catclock eigentlich über das NTP (Network Time Protocol, http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol, Port 123) versuchen, die Systemzeit neu zu stellen.

Übrigens freut es mich, dass dir die Uhr gefallen hat und der neue Installer. Leider wird es so schnell wohl keine Umsetzung auf Linux geben; weiss auch gar nicht ob ich das schaffen würde.

Gruesse von der Katze

oberallgeier
28.10.2010, 20:52
Hallo robocat,

das könnte natürlich schon an der Firewall liegen. Ich werde mir das genauer ansehen. Bei Sicherheitsfragen bin ich aber reichlich ungeübt, und mit so wenig Erfahrung kann man sich schnell etwas einfangen. Aber die "alte" Version läuft ja bestens - einschließlich korrektem Nachstellen der Uhr bei Zeitabweichungen gegenüber der Atomzeit. Wenn man auf den Button klickt. Und meine Faulheit neigt (auch) zu dem Sprichwort - never change a running configuration.

Danke für Deine Bemühungen.