PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter mit Kettenantrieb (Bild und Video)



fxt
21.10.2007, 19:51
Hier könnt ihr euch meinen Roboter anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=mZBLSWlGymI

wie man sieht hat er einen Kettenantrieb. Er ist etwa 55cm lang und 41 cm breit. Bis jetzt hat er bis auf die motoren noch keine elektronik eigebaut, was aber garantiert noch kommt.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1909

Spongebob85
21.10.2007, 22:08
Respekt!!!
Der is echt cool.
Die Idee mit den Inlinerrollen finde ich auch echt gut! Ich hab auch echt lange überlegt, wie man einen Kettenantrieb bauen kann...Naja, ich hab mir jetzt einen Fernsteuerpanzer gekauft und den ausgeschlachtet und umgebaut.

MfG Jan

djdune
21.10.2007, 22:13
Ist der gesamte Antrieb selbstentworfen oder hast du auf fertige Kettenantriebe zurückgegriffen? Auf den Videos sieht man kein Kurvenfahren. Geht das mit den Aluriffeln an den Ketten gut?
Schaut ja schon mal fein aus.



Respekt!!!
...Naja, ich hab mir jetzt einen Fernsteuerpanzer gekauft und den ausgeschlachtet und umgebaut...
MfG Jan

Das habe ich auch vor.

fxt
21.10.2007, 22:46
der gesamte roboter ist selbst entworfen! die ketten bestehen aus aluprofilen.

Auf dem video fährt er keine kurven weil ich ihn heute zum ersten mal fahren hab lassen und da habe ich einfach beide motoren gleichzeitig an den akku angeschlossen.

fxt
21.10.2007, 22:48
das mit dem panzer hatte ich übrigens auch erst vor bin dann aber auf "eigenbau" umgestiegen. vor fast einem jahr habe ich mit der planung angefangen

Murdoc_mm
21.10.2007, 23:14
Hi,

auf was sind die Aluprofile denn aufgeschraubt? (Also aus was besteht deine Kette noch außer aus dem Aluprofilen?) Sieht aus wie ein Gummiband oder?

Warum bist du denn auf Eigenbau umgestiegen?

Ich muss auch sagen schönes Fahrwerk,

Gruß

Klingon77
22.10.2007, 01:05
hi,

schöne Arbeit! :mrgreen:

Einige Dinge sind mir aufgefallen:

1) Sind die Motoren mit einem Gummi und Schlauchschellen gekoppelt?

Könnte das keine Probleme mit der Wärmeabfuhr hervorrufen?

2) Wenn Du das "Kettenband" etwas breiter gewählt hättest und auf der anderen Seite ebenfalls im Bereich der Blindnieten kleine Alu-Plättchen verwendet hättest, könntest Du die Nieten umdrehen. Also von außen nach innen nieten.

Die Stege stünden nicht in das Alu-Profil und, was wichtiger ist:
Das "Kettenband" würde von zwei Seiten mit einer größeren Fläche gefasst. Die Gefahr, daß es im Bereich der Nietenköpfe einreißt wäre dadurch vermindert.
Eine leichte Rundung der Kanten an den Berührungspunkten mit dem "Kettenband" würde den Verschleiß weiter herabsetzen.

3) Der Robby ist ja, mit seinen ganzen Querverstrebungen sicher sehr stabil ausgelegt!

Bei einer Wannenkonstruktion hätte man den Vorteil, daß der so entstandene Innenraum leicht zugänglich ist und auch mit Akku´s, Elektronik u.A. belegt werden kann.

Ansonsten:
Sehr schöne Arbeit!
Sehr sorgfältig und stabil gebaut!
Geht auf dem Video ab wie "Schmidt´s Katze"! \:D/


Die Kettenkonstruktion interessiert hier mit Sicherheit mehr Mitglieder.

Könntest Du bitte eine äußere Seitenverkleidung abnehmen und ein paar Detailaufnahmen machen? Oder von unten zwischen die Seitenwände fotografieren.

Materialien, Preise und Bezugsquellen beschreiben? (Alu-Profil und Blindnieten sind kein Problem).

Ist ein "Kettenspanner" eingebaut?

Im Vorraus: Danke für die Mühe und weiter so! \:D/

Gruß, Klingon77

fxt
22.10.2007, 18:26
bei den ketten habe ich nicht nieten sondern schrauben verwendet.

die motoren sind von akkuschraubern, das schien mir als das günstigste. Bleibt abzuwarten wie sie sich im dauereinsatz bewähren. Bis jetzt weiß ich auch noch nicht so genau wie ich das mit motortreibern und sowas machen soll.
Was gibt es denn vom modellbau her für möglichkeiten???
eine fernsteuerung wäre gut aber am besten auch sowas, was man später noch benutzen kann, um den roboter über ein laptop zu steuern.

(das ist mein erster roboter. asuro zählt ja nicht als selbstgebauter roboter)

Klingon77
22.10.2007, 18:53
hi fxt,

was die Motoresteuerung angeht:

schau doch mal hier im Forum oder Wiki unter:
H-Brücke
PWM

Schrauben sind schon mal besser als Nieten. Da kann man evtl. nochmal nacharbeiten, oder was dazulegen.

Wäre das mit den Bildern und einer genaueren Beschreibung der Kette machbar?

Nicht, daß bei meiner letzten Post ein falscher Eindruck entstanden ist: :oops:

Ich finde schon prima, was Du gebaut hast! :mrgreen:
Sehr sauber und ordentlich aufgebaut! :idea:
Lass Dich nur nicht entmutigen!!! :cheesy:

Wenn Du den Robby später über einen Laptop steuern möchtest, würde sich eine Funkübertragung anbieten. Das wurde hier im Forum auch schon des öfteren umgesetzt.
Mußt mal die Suchfunktion aktivieren und ein wenig stöbern.

Ich habe aber wenig "Ahnung" von Elektronik! :cry:
Bin da eher Mechanikus. O:)

Freue mich auf die nächsten Fortschritte und Bilder!

mit positivem Gruß,
Klingon77

UlrichC
22.10.2007, 22:19
Hi
Gut gemacht!

Ich find vorallem supi das du die Bauzeit bzw. die Bauphase bis zu dem Ergebnis durchgehalten hast.
Hoffe insgeheim das sich jetzt ein paar Leute am Kopf kratzen und sich überlegen, wo eigentlich ihre Trümmer vom eigenen Fahrgestell geblieben sind.http://www.ulrichc.de/images/smilies/devil.gif

Verbessern kann man immer noch ... darum nennt man sowas auch im allg. Entwicklung ... ich vermute aber du hast selbst tausend Ideen dazu.
(Will dich also nicht mit meinen Nerven ;-) )

Regler gibt es für deine Motoren bei C für ca. 40 Eur pro Stk. ... wenn ich mich recht errinere.
Dann kannst du schonmal über RC steuern.
RC-Signale verarbeitet bereits eine Mikrokontroller-Grundschaltung.
Sobald du ein Kabel am Laptop hast und steuern kannst (beispielsweise über RS232) bist du nur noch 20-40 Eur vom Funk entfernt.

Beste Grüße,
Christian

toemchen
23.10.2007, 18:17
Hallo,

gratuliere zu diesem sehr schönen Fahrgestell. Im diesem Thread:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14945&postdays=0&postorder=asc&highlight=eis&start=0
habe ich genau von so einem Ding geträumt.

Bin aber gespannt, ob das Drehen genauso gut funktioniert. Wird auf Asphalt und Parkett ziemlich kratzen, und auf Teppich oder Rasen ziemliches Unheil anrichten.

Jetzt meine Fragen:

Treiben die Akkuschraubermotoren direkt die Kettenräder an? Sind die Motoren mit voller Spannung betrieben? Dann müßte das Ding doch noch viel mehr abgehen...

Wie funktioniert die seitliche Führung der Ketten? Wird nämlich beim Drehen wichtig...

Welches Material sind die Bänder, auf die die Stege geschraubt sind? Wie hast Du sie zu einer Schlaufe verbunden?

Gruß
Tom.

fxt
23.10.2007, 19:37
auf dem video sind die beiden motoren zum test (ob es überhaupt funktioniert) nur an einen akku angschlossen gewesen. und ja, sie treiben die kette direkt an.

Die Aluprofile sind so wie sie auf dem bild zu sehen sind noch nicht fertig. Auf die profile kommen Keilriemen und die sind ja aus so einem art gummi.

Die bänder sind aus einem spezialgummi. ich habe sie im keller gefunden und kann nicht genau das material sagen aber sie sind wohl noch vom hausbau.

@UlrichC wie funktioniert das denn genau mit dem funk? und was für einen sender brauche ich, wenn ich den mit einem pc verbinden will?

der roboter fährt auch erstaunlicher weise relativ geradeaus aber er bräuchte natürlich auch trotzdem noch odometrie zum geradeaus fahren.

HannoHupmann
24.10.2007, 00:19
Hoffe insgeheim das sich jetzt ein paar Leute am Kopf kratzen und sich überlegen, wo eigentlich ihre Trümmer vom eigenen Fahrgestell geblieben sind


Mein Shadow Fahrwerk ist leider ein Konstruktionsfehler und daher nicht weiterverfolgt (schade um das viele Geld welches ich da hinein gesteckt habe). Da muss ich etliches umbauen, bevor das funktioniert und dafür ist kein Geld und keine Zeit da.

Klingon77
24.10.2007, 02:22
Hoffe insgeheim das sich jetzt ein paar Leute am Kopf kratzen und sich überlegen, wo eigentlich ihre Trümmer vom eigenen Fahrgestell geblieben sind.http://www.ulrichc.de/images/smilies/devil.gif


hi,

ohne nun den Thread mit Müll zu belegen...

hast ja recht! :-b

Mein Fahrgestell ist erst mal auf Eis gelegt!
Dann bleibt es länger frisch... ](*,)

Hatte und habe andere Dinge in den Vordergrund geschoben / schieben müssen.

Off Topic AUS

Dennoch würden mich Fotos vom Inneren interessieren.

Wie möchtest Du denn die Keilriemenstücke am Alu befestigen?

Gruß, Klingon77

UlrichC
24.10.2007, 05:36
Die Funkübertragungen, kann unteranderem mit Funkmodulen (wie EasyRadio, ZigBee, RT8*, RFM*, PICO-Plug und andere) realisiert werden.
Das sind im grunde genommen (also als Hardware betrachtet) nichts anderes als Kabel (bzw. Kabellos-Lösungen).
Abgesehen von dem technischen Hintergrund der Funktechnik und dessen Topologien und den somit fehlenden fünf Metern detailierte Ausführung zu diesem Thema, kann man selbst von W-Lan behaupten das man damit lediglich ein Kabel auf Funk legt.

Sobald du einen kleinen Contoller am Roboter hast und über UART RS232 (=Serielle Schnittstelle) steuern kannst, kannst du die Kabelstrecke zwischen Controller und PC durch Funk ersetzen.
Je nach Controller(-Board) brauchst du dazu noch TTL-Pegelwandler (MAX232) usw. Im Detail kannst du das dann noch klären.
Die Thematik ist letztlich aber wirklich nichts wildes, und erschliesst sich einem ganz schnell sobald man mal ein wenig mit Controllern rumgespielt hat.
..also die Kabel-lösung schonmal funktioniert.

@Hanno
Schade! Aber auch das ist leider Entwicklung. Lehrgeld bezahl, spaß gehabt, was gelernt.

@Klingon77
Ok, hast recht, OFF ... der Winter wird lang.. dann bis Frühjahr 2008 ;-)


Beste Grüße zusammen,
Christian

toemchen
24.10.2007, 09:29
Das mit den eingesetzten Keilriemen finde ich ganz interessant, ist es so gemeint, daß Du abgeschnittene Keilriemenstücke als Gummistollen in die Profile einsetzen willst? Super Idee.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit deren Befestigung: Kleben? Von hinten mit kurzen Spax schrauben? Ins Profil klemmen?

Noch was zu Steuerung und Funk: Ohne Werbung machen zu wollen, gibts von Robotikhardware ein Ensemble aus Motor-Treiber-Board und Ansteuerboard. Im Zusammenspiel können sie zwei Motoren antreiben, entweder über serielle Schnittstelle gesteuert oder, jetzt kommts, mit Servosignalen von einem RC-Empfänger. Für ein unkompliziertes Ausprobieren ist also schonmal gesorgt. Allerdings muß man sehen, ob der Motortreiber die hohen Ströme kann. Und eine spätere Funkverbindung zwischen Rechner auf dem Robot und einem stationären Rechner läßt sich damit nicht aufbauen.

Gruß
Tom.

Reeper
24.10.2007, 11:14
Auch von mir ein großes Lob!

Die Motoren kannst du ja wie Jon (beim IMADEIT2) mit RC-Regler (wie von UlrichC geschrieben) verwenden.
Denn ích glaube, dass die Motoren ordentlich viel Strom ziehen und die Regler kann man ordentl. belasten (PWM-Frequenz ist nur sehr niedrig -> 500Hz,1kHz -> fest eingestellt).

Viel Glück, bin auch schon auf die nächsten Bilder und Videos gespannt ;-)

Gruß Stefan

nestandart
24.10.2007, 16:17
kritik:
wenn es ein mal nass wird - kann man wieder vom vorne anfangen.

fxt
24.10.2007, 19:50
kritik:
wenn es ein mal nass wird - kann man wieder vom vorne anfangen.

@ nestandart
:-D :-D das ist klar. aber der roboter war gleich zu beginn nur als "Schönwetter-Roboter" geplant, weil sonst die materialien für mich zu teuer geworden wären, ich keine maschinen zum bearbeiten gehabt hätte und die materialauswahl sich für mich derart eingeschränkt hätte, dass ich den roboter hätte nicht bauen können.

(für mehr bilder habe ich zur zeit leider keine zeit; vll am wochenende)

gruß felix

toemchen
25.10.2007, 11:20
Ja schade mit dem Schönwetter-Roboter, denn für Schnee wäre er super geeignet, so wie die Ketten jetzt aussehen.

Gruß
Tom

Reeper
25.10.2007, 13:42
Naja, dass Problem ist dann meistens die Zerlegen wegen Reperatur oder Modifikation. Man müsste alles am besten steckbar abdichten (umständlich, aufwendig und teuer). Mein Bot ist ebenfalls ein Schönwetter Bot, jedenfalls darf kein Regen von oben kommen (Boden ist nahezu egal).

UlrichC
25.10.2007, 18:30
Der USER:nestandart spricht sicher auf die Holzteile an.
Etwas Holzlasur und dannach Lack, würden schonmal das gröbste abhalten.
Evtl. ein kleines Schutzblech für die Motoren, und die Elektronik in eine (Transport)kiste.

Somit wäre die Sache annähernd wetterfest.
Das Outdoor-tauglich ist dann Sache des ermessens und wieder eine andere Geschichte.

Gruß,
Christian

fxt
20.11.2007, 19:58
Mittlerweile habe ich mal zum test ein par relais so eigebaut, dass ich die motoren mit einer ir-fernsteuerung von lego steuern kann. Jetzt habe ich vor das RN-VNH2Dualmotor zu kaufen. meine frage: kann ich da direkt einen modellbau funk-empfänger anschließen? und ist es vom platinenlayout her möglich noch kühlkörper auf die ICs zu bauen? Die motoren ziehen zwar zur zeit so bis zu 5 amper aber das könnte sich ja noch ändern.

zur zeit steuere ich den roboter mit dem RCX von lego. könnte ich den zunächst auch an das RN-VNH2Dualmotor anschließen, nur um das ganze zu testen?

gruß
felix

UlrichC
22.11.2007, 12:34
Hallo,
soweit ich das aus der Doku ersehe, ist RN-VNH2Dualmotor eine reine Motorenendstufe. Um diese betreiben zu können ... also RC, I2C oder RS232 anschliessen zu können, brauchst du dazu noch die Motorensteuerung.

Falls das LEGO RCX PWM bzw. auch I/Os für die Kanäle der Motorenendstufe hat, geht das. Meine Frage an dieser Stelle was ist das RCX?

Für Fragen zur Steuerung empfehle ich dir den Elektronikbereich hier im Form.

Gruß,
Christian

elayne
23.11.2007, 15:59
Hey,
cooles Fahrzeug hast du gebaut. Was wiegt deine Konstruktion? Hast du schon versucht wie sie sich wenden lässt vorallem auch im Gelände?

Gruß,
elayne

NumberFive
23.11.2007, 17:18
Schöne Machine,

ich wünsche das du weiter kommst als ich bei mir ist bis heute bei dem kabel fahren Schluss.

RCX ist ein Microcontroller (Hitaschi) von Lego. meines Wissens kan der nur Strom an oder aus für die Motoren erhat auch keinen andern anschlusse als drei strom an und aus und 3 x AD Eingang.

Da ich nicht weiß was du vorhast ist jetzt schwierig zu sagen was du nehmen sollst aber die RN-VNH2Dualmotor alleine Reicht nicht.

Was kannst du Programmiern aus den RCX von Lego ?

Gruß und viel viel erfolg

UlrichC
23.11.2007, 17:25
(Hitaschi)
...schmeiß wech ;-)