PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Steuerung für 6 x 150 LEDs



Sonnenschein
20.10.2007, 21:37
So aufgrund einer Weiterempfehlung bin ich jetzt hier mit meinem Problem gelandet. Und nach etwas rumstöbern kann ich mir vorstellen dass hier die "richtigen" Leute sind welche meine Probleme lösen könnten...
Folgender Sachverhalte ich habe 6 verschieden Farbige LEDs (weiß, pink, rot, grün, blau, orange) und davon jeweils 150 Stück, wie man die zum leuchten bringt das weiß ich noch selber aber dann halt nicht mehr...

Und nun zu meinen Vorstellungen "wie" die LEDs später mal leuchten sollen. Kurz umschreiben sollen die einzelnen Farben ineinadere "einfaden", d.h. die Farbe wird runter gedimmt und die andere hochgedimmt.
Im ideal Falle würde ich am Ende gern ein Prog auf´n PC haben wo ich einstellen kann, welche Farben leuchten, auch Reihenfolge und dann wie lange sie leuchten bis sie "erlischen".
Ja das wäre auch schon alles.

Nun meine Frage ist das ganze ein Traumvorstellung oder doch realisierbar. Wenn doch, was mich sehr freuen würde, wäre ich euch noch sehr dankbar über nähere Informationen, evtl. schon layouts bzw dann auch die hex Datei.
Und eine grobe Richtung wie viel mich das ganze Kosten würde????


Also Fragen über Fragen, aber ich hoffe die bleiben bei euch hier nicht länger ungeklärt!!!

gummi_ente
20.10.2007, 22:00
Hallo Sonnenschein,

geht nicht gibts nicht.

Was nicht geht, das Du hier die fertige Lösung bekommst. Helfen tun Dir hier viele, .... wenn Du mal nicht weiter kommst. Aber die ersten Schritte solltest Du schon selbst tun.

Realisieren läßt sich sowas vom PC mittels USB oder Seriel auf einen µC und dann weiter auf eine Leistungselektronik. That's it. So einfach.

Ne Spaß beiseite so leicht, will sagen, schnell ist das nicht gemacht.

Konzept erstellen, Pläne machen, Software schreiben, Schaltung löten und testen. Das wird Dir keiner so ohne weiteres abnehmen.

Grüße

Christopher1
20.10.2007, 22:00
*hust* Was meinst du mir hex Datei ?
Bisschen musst du wohl auch noch machen...
In wie Weit kennst du dich denn mit µC aus ?
Deine Vorstellung ist auf jeden Fall realisierbar, mit µC du kannst diesen dann mit dem Computer verbinden und deine Einstellungen vornehmen.
Welche Vorkenntnisse hast du ?

theborg
21.10.2007, 04:11
Schau mal hier http://metalab.at/wiki/MetaLEDs allerdings steht da nicht wie schnell man die LEDs switschen kann aber der Chip wehre schon mal was den gibt es bei maxim auch für rgb leds

Sonnenschein
21.10.2007, 15:46
Ja das ist halt mein Problem ich habe 0 Ahnung was µC angeht, dass man das per USB an den PC hängt, das war ja schon mein Ziel.
Naja dass mir nun einer hier die ganze Arbeit abnimmt das hatte ich auch net erwartet. War eher in der Hoffnung dass jemand sowas schonmal gemacht hat und die "Pläne" noch hat.
Ne Lösung wo man die LEDs über eine µC programmieren kann hätte ich ja schon, nur ist es da nicht möglich die LEDs zu faden/dimmen.
Und da ich 0 Ahnung von dem ganzen habe hoffe ich mal noch dass jemand ne "komplett" Lösung hat oder ich greife auf die einfachere Varinate zurück, was natürlich nicht das Ideal wäre aber zur letzten not besser als nichts...

theborg
21.10.2007, 16:06
naja der maxim den kannst du seriell ansteuern auch per comport

NanoTom
21.10.2007, 22:34
Hallo Sonnenschein!

(Schon komisch, jemand fremdes so anzureden - aber Du hast es ja nicht anders gewollt :cheesy:)

Mit einem PWM-Chip wie dem PCA9532 (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=70043) lassen sich 16 LEDs über I2C dimmen (in jeweils 256 Stufen), damit könnte man eine entsprechende Anzahl gleicher (eigentlich recht simpler) Platinen bauen, die dann von einem Master-Controller (der z.B. über einen RS232-USB-Wandler am PC hängt) gesteuert werden. (Wahrscheinlich gibt's auch fertige Hardware für den PC, um I2C-Geräte anzusteuern, bin ich persönlich aber noch nicht drüber gestolpert - abgesehen von der Möglichkeit, das "von Hand (http://www.elektronik-kompendium.de/public/borchers/i2c/softhard.htm)" über den Parallelport zu machen.)

Man kann's alternativ natürlich auch mit genügend Controllern (mit möglichst vielen IO-Pins) machen und die LEDs per Software-PWM dimmen, aber das ist von der Programmierung her etwas trickreicher.

Allerdings frage ich mich, warum sechs Farben zum Einsatz kommen sollen, wenn die ohnehin ineinander überblendet werden, anstatt RGB-LEDs (http://www.leds.de/product_info.php?info=p54_RGB-LED-20--5mm-2-4V---3-6V.html) zu verwenden, mit denen man praktisch "alle (http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum)" Farben erzeugen kann und nur halb so viele Steuerleitungen benötigt werden. (Könnte aber sein, dass es mit einzelnen LEDs trotzdem insgesamt billiger wird.)

Verrätst Du uns, was das werden soll?

Gruß,
Tom

schnasemann
22.10.2007, 20:13
Hallo, Sonnenschein,
Zwei Ansätze möchte ich Dir vorschlagen:
Viele LEDs schaltet man schnell ein und aus und das hintereinander, da braucht man recht wenig Ports und kann doch jede LED einzeln an- und ausschalten. Mein Sternenhimmel steuert so direkt mit 11 Portpins 100 LEDs an. Schau auch mal unter dem Begriff "Charlieplexing".

Zweitens: Wer Farben mischen will, nimmt RGB-LEDs oder eben CCFLs und dimmt die per PWM. Damit kann man mit 3 PWM-Kanälen nahezu den kompletten Farbraum abdecken.
Ohne unbedingt Eigenwerbung machen zu wollen, hier mal der Link zu meinem Leuchtkanister, der für den einen oder anderen evtl. interessant sein könnte.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&highlight=ccfl

Sei(d) gegrüßt,
Carsten

Sonnenschein
22.10.2007, 20:28
Das klingt schonmal so bissl wie logisch in meinen "Augen", obwohl ich wie schon gesagt 0 Ahnung von dem ganzen habe.
Und mit dem dimmen auch logisch, aber wenn sich mithilfe von einem PWM Chip und einen I2C 16 LEDs dimmen lassen, warum braucht man da mehre solche Teile. Denn ich hab eja am Ende nur 6 verschiede LEDs, und wenn man da eine "Verstärker" ranhängen würde dann müsste doch einer zureichen oder hab eich da jetzt einen Denkfehler???

Was das mit den RGB LEDs angeht denke auch dass man da teuere kommt, gut muss am Endenich all zu viel verkabeln, aber die Ansteuerung und so ist trotzdem nicht einfacher.

Ja und was es werden soll, es soll später in meinem neuen Casecon eingebaut werden hier mal ein link zu dem Projekt http://www.exclaim.de/forum/thread/12596_0_asc_0/quot-55-sin-00838Xquot-----Tastermodul-ist-fertig.html
So hoffe dass wir vllt auf den weg von Nano Tom zu einer Lösung kommen, bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!!!!

NanoTom
22.10.2007, 22:12
Möglich, dass ich Dich da missverstanden habe: Ich dachte, Du möchtest jede einzelne der immerhin 900 LEDs unterschiedlich ansteuern können, aber dem ist wohl nicht so?

Wenn es Dir "nur" darum geht, die jeweils 150 LEDs einer Farbe gleich anzusteuern, dann verändert das Situtation natürlich ein wenig. Da reicht dann logischerweise ein solcher Chip (oder auch ein kleinerer wie der PCA9531 mit nur 8 Ausgängen) - oder eben doch ein Mikrocontroller mit 6 Hardware- oder Software-PWMs.

Dann wiederum brauchst du pro Farbe auch einen geeigneten Transistor/FET, der die (grob gepeilt) 3A schalten kann.

Wenn sich das mechanisch mit Deiner Umsetzung verträgt, kannst du das RGB-Spektrum auch mit je drei einzelnen LEDs erzeugen:
http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr-rgb-leds

Gruß,
Tom

Sonnenschein
22.10.2007, 22:20
richtig ich will nur die Farben steuern nicht die einzellen LEDs noch.
Und wie du es beschrieben hast ist es eigentlich recht einleuchtent und erschein tmir auch simbel, trotzdem wäre ich (aufgrund meiner Vorkenntnisse) nicht in der Lage eine Schaltplan zu entwerfen. Und ich würde mich rießig freunen wenn das einer für mich übernehmen könnte, es sei denn es ist viel umfangreicher als ich es mir vorstelle...

Wäre echt total gut von euch wenn ihr das schaffen würdet...

schnasemann
23.10.2007, 08:50
Sorry, aber je länger ich das lese, desto grantiger werde ich:

1. Schreib doch mal so, dass man das auch lesen kann. Es gibt eine Vorschau, da kann man nochmal über seinen Text lesen. Falsche Leerzeichen und fehlende Kommata sind keine Rechtschreibfehler, sondern Huddelei, die es den anderen erschwert, aus selbsteigenem Geschreibsel schlau zu werden. Das muss nicht sein.

2. Hier geht das nicht nach dem Motto: Ich schreibe meinen Wunschtraum, formuliere nicht mal konkret und dann sage ich: Mal schauen, ob IHR das schafft. Und fertig ist meine Software, Firmware, Layout und Platine.
Wenn Du wirklich ein Projekt, dass Dir zu schwer ist, verwirklichen willst, kann man das machen. Ein Mikrocontroller mit 6 Ausgängen, der per RS232 vom PC samt PC-Steuersoft seine 6 Bytes für das PWM bekommt, ist machbar. Aber so nicht.

Sorry, musste mal raus.
Carsten

NanoTom
23.10.2007, 17:04
Ist mir gerade erst aufgefallen: Was macht die Frage eigentlich überhaupt in diesem Unterforum...?

Und Carsten hat natürlich recht; Du solltest nicht darauf spekulieren, dass Dir jemand die Lösung auf 'nem Silbertablett serviert...

Wirklich umfangreich ist das, was du vorhast, nicht; jemand, der mit Mikrocontrollern vertraut ist, würde es sicher auf diesem Weg realisieren - und die bereits verlinkte (http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr-rgb-leds) Schaltung (und der Code) von Ulrich Radig könnte sogar als Grundlage dienen (mit einem geringfügig größeren Controller und der Standardbeschaltung für eine RS232-Schnittstelle).

Aber Du hast bisher noch nicht angedeutet, wie es denn generell um Deine (PC-)Programmierkenntnisse so steht (irgendwie angesteuert werden muss das Ganze ja auch noch) und inwieweit Du bereit bist, in die wunderbare Welt der Mikrocontroller einzusteigen.

Selbst wenn Du ohne Controller auskommen willst, lassen sich alle Legosteine für die Schaltung eigentlich zusammensuchen:
Ein I²C-Adapter für die serielle Schnittstelle (wenigstens ein Bezug zum Forum...):
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=68
Die wirklich simple Beschaltung des PCA9532 auf Seite 10 im Datenblatt (als Beispiel):
http://www.nxp.com/acrobat_download/datasheets/PCA9532_3.pdf
(Die LEDs würden an der Stelle erstmal wegfallen, aber die Widerstände sind schonmal richtig platziert; die bräuchtest Du als Pullup-Widerstände um FETs anzusteuern, was sich anbieten würde.)
An jedem Ausgang dann ein passender MOSFET (der bei 5V gut schaltet):
http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html
Und zu guter Letzt die Verschaltung der LEDs (ich würde da an eine Parallelschaltung von jeweils mehreren LEDs in Serie mit einem Vorwiderstand denken):
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Das Ganze in einen Topf, einmal gut geschüttelt und voilà - schon hast Du zumindest eine mögliche Lösung. Die Programmierung auf PC-Seite bleibt dann natürlich, aber mit Datenblatt bewaffnet und dem, was beim I2C-Adapter mitgeliefert wird, sollte auch das mit etwas Motivation zu schaffen sein.

Viel einfacher wird's wirklich nur, wenn's jemand komplett für Dich macht oder Du nach etwas fertigem suchst (vielleicht gibt's ja z.B. eine Motorsteuerung mit PC-Software, die sich dafür missbrauchen ließe).

Gruß,
Tom

Sonnenschein
23.10.2007, 17:22
So erstmal danke an Nano Tom für seien doch umfangreiche Antwort, werde mich da heute abend ode rmorgen mal voll und ganz damit beschäftigen.

Was die Lösung auf dem Silbertablett angeht. Ich glaube ich habe es schonmal erwähnt, aber ich kann es auch gerne nochmal sagen. Ich bin nicht mit der Hoffnung hier her gekommen, dass ihr euch nur so auf die Aufgabe stürzt. Sondern eher mit der Hoffnung, dass einer von euch das schonmal gemacht hat und er mir einfach seine "Lösung" weitergebene könnte, denn wenn das schon einmal jemand gemacht hätte dann hätte ich mich ja nicht unnötig abmühen brauchen.
Hoffe ihr habt mich jetzt bissl mehr verstanden, und wenn nicht, dann weiß ich auch net.

Ja und meine "Rechtschreibung", ist zwar nicht schön, aber trotzdem denke ich ist alles noch lesbar, wenn es dass dann irgendwann mal nicht mehr ist, dann muss ich mich spätestens mal bemühen, aber zur Zeit sehe ich noch keine "Notwendigkeit".


Also wie gesagt werde ich mich jetzt mal mit dem Post von NanoTom auseinander setzten und bestimmt nochmal mit paar Fragen hier auskreuzen!!!

WarlockESl
23.10.2007, 19:27
Hallo,
Was man dazu sagen sollte, ist, dass Sonnenschein das für einen Case-Con benötigt! Also ich mein, dass er das vllt einmal in seinem leben benötigt und dann nie wieder! Und man könnte seine antwort auch ein klein wenig freundlicher schreiben! Ich möchte mal behaupten, dass jeder in seinem leben mal so eine frage gestellt hat ohne jegliches vorwissen!

Zum thema, ich werde es für sonnenschein die platine ätzen, den controller programmiren, z.z. kann ich pic12f629-PIC16F877A programmiren, und einige typen der atmel serie! Ich habe ein paar erfahrungen mit assembler schreiben, aber diese reichen nie im leben um eine solch für mich komplexes programm zu schreiben! Ich hätte auch nur auf basis von igor cesko was machen können, um die I/0 kanäle an/aus zuschalten, aber nie im leben etwas zu dimmen! ich hätte nun einen simplen at90s2313-10(20) genommen und hätte die ausgänge an die fets gehängt um mit ihnen die led´s an/aus zu schalten! ABER, diese zu dimmen, das ist für mich persönlich zu viel! Viel zu Viel! Schon allein, weil ich mich damit nur hobby mäsig von zeit zu zeit beschäftige! Deshalb habe auch ICH ihm den tipp mit der seite gegeben! Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann, schon allein das mit den pwm macht mich ein klein wenig fertig!

Und noch was, bitte hackt nicht auf ihm rum, sondern wenn dann auf mir, weil ich ihn ohne jegliches vorwissen hier her geschickt habe!
Danke

grüßle

ps: ich werde natürlich die genannten links durchlesen und und dann wieder fragen stellen!
danke gleich ma im vorraus!

NanoTom
23.10.2007, 19:53
Hallo WarlockESl,

nur sei mal nicht so negativ ("Nie im Leben", "Viel zu viel!"): Dimmen von LEDs ist ja (meistens) nichts anderes als schnelles Ein-/Ausschalten. Das dann noch in einem veränderlichen Verhältnis und Du bist bei PWM. Keine Hexerei.

Mir bleibt eigentlich nur, auch noch ein drittes Mal auf Ulrich Radig zu verweisen...:
http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr-rgb-leds

Da gibts eine fertige Schaltung mit Programm (in C) für einen kleinen Atmel, die durch Ansteuerung von 3 LEDs Farb-Überblendungen erzeugt.

Und abgesehen davon, dass man mit den 3 LEDs bereits "alle" Farben erzeugen kann, ist es auch nicht schwierig, das auf 6 umzuschreiben. Und mit FETs an den Ausgängen kann man dann auch entsprechend viele LEDs treiben, wie gehabt (man braucht auch keine Pullups in dem Fall).

Wenn Du also bereits grundlegende Erfahrung mit Controllern hast und diese programmieren kannst, sollte der Rest eigentlich nicht mehr schwer sein.

Gruß,
Tom

WarlockESl
23.10.2007, 20:14
Erstmal ein rießen DANKESCHÖN NanoTom mit der Erklärung schnelles ein/ ausschalten, hat mir jetzt einiges leichter gemacht! Ich lese mir gerade die genannten links durch! und werde mich wieder melden!

Ach negativ... hör ich leider viel zu oft, ich sehs langsam als positiv an^^ verwirrend nicht =P~

also melde mich wieder!

Danke nochmal an alle!

schnasemann
23.10.2007, 20:22
@WarlockESl : Bin jetzt auch nicht unbedingt der Ansicht, dass ich unfreundlich geschrieben habe, nur direkt und deutlich. Ich mag es, wenn ich weiß, woran ich bin und das sage ich anderen auch.

Wenn Du oder Sonnenschein recht einfach was machen wollt, schaut Euch, wie gesagt einfach mal den Leuchtkanister an. Da ist eigentlich alles vorhanden. Reagiert halt auf DMX, aber das kann man auch umstricken, dass das Modul auf serielle Befehle reagiert.
Mit zwei solcher Module, deren Schaltung und anderes alles unter o.g. Link zu finden ist (Layout, Beschreibung der Schaltung, Schaltplan) sollte Euer Wunsch abzudecken sein.

HTH
Carsten

Alex20q90
24.10.2007, 20:45
Ich würde ersteinmal RGB-LEDs nehmen. So kannst Du alle Farben mischen! Zudem würde ich die LEDs in 8x8 -Segmente aufbauen. Ein ATMega8 reicht dazu aus. Im EEPROM kannst Du dann für jede LED 3Byte ablegen.