PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Brücke direkt ansteuern?



einballimwas
19.10.2007, 14:50
So, hallo, hier mein Problem:

Ich habe relativ starke Schrittmotoren. Diese will ich mit einer H-Brücke mit FETs ansteuern. Nun meine Frage: Muss ich da irgend etwas beachten, oder kann ich die Ausgänge meines Atmega irgend wie mit wiederständen beschalten, wenn ich einen FET mit max 5 V Gatespannung nehme?


Gruss einballimwas(ser)

locked
19.10.2007, 18:17
Hallo,

was verstehst du unter FET? JFETs oder, und das nehme ich einmal an, MOSFETs?

Zum ansteuern kann ich nur das Stichwort "MOSFET Treiber" einwerfen...
Falls kleine Leistungen und geringe Frequenzen erwünscht sind, genügt es, das Gate mit einem Prozessor Pin anzusteuern (Achtung vor Querströmen)

mfg

einballimwas
19.10.2007, 20:27
Hmm, ich kann das nicht einschätzen...
Ich will die MOSFETs (Ja, ich rede von MOSFETs :P )mit 1000Hz ansteuern, und die schalten einen relativ hohen Strom von bis zu 15A und 200V..
Ginge das, oder muss ich da noch ne Treiberstufe davorhängen?

avion23
19.10.2007, 20:50
Hallo einballimwas, schau mal unter https://www.roboternetz.de/phpBB2/search.php. Verlink dann anschließend den Thread, in dem du die Lösungen gefunden hast. Dann muss sich der nächste, der die Suche tatsächlich benutzt, nicht über dich ärgern.

Hubert.G
19.10.2007, 21:05
Du weisst schon das du da von 3000W sprichst. Beim kleinsten Fehler fliegen dir die FETs u die Ohren.
Nach deiner Fragestellung hast du so etwas noch nie gemacht. Fang zu probieren mit einer kleinen H-Brücke an, schau dir die Spannungsverhältnisse an den FETs an und suche nach MOSFET-Treiber, ohne die wird es im großen sicher nicht gehen.
Beim testen wirkt sich ein Netzteil mit Strombegrenzung lebensverlängernd für die FETs aus.