PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software setzt ihr ein ? Taugt das was ?



Krauti
19.10.2007, 14:12
Ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht und ein paar ähnliche Fragestellungen gefunden, jedoch keine mit für mich ganz befriedigender Antwort, deshalb traue ich mich jetzt doch.

Ich möchte meine Konstruktionszeichnungen in 2D und wenn möglich 3D am PC erstellen. Weiterhin möchte ich Schaltpläne und Leiterplatten-Layouts erstellen.
Mich würde interessieren welche Programme ihr zu diesen Zwecken einsetzt und wie eure Erfahrungen so sind.

Ich suche natürlich Programme für kleines Geld.
Für eine Nachfrage nach unten aufgeführten Programmen erntete ich in CAD-Foren nur Kopfschütteln.
Natürlich ist mir klar das Programme um 300 Euro nicht mit einem Solidworks konkurrieren können. Allerdings besteht bei Solidworks und Co. eine Inkompatibilität zu meinem Geldbeutel.
Ein Anschaffungswiderstand von über 1KiloEuro steht nicht zur Debatte. Ich könnte mir natürlich eine Version besorgen und einen Crack aus dem Netz laden. Persönlich habe ich damit keine Probleme solange die Programme nicht kommerziell genutzt werden, aber darum soll es nicht gehen. Solche Programm-Pakete sind auch nicht so ganz einfach zu bedienen. Für den semiprof. Bereich ist weniger manchmal mehr. Lieber eine innovative Bedienbarkeit mit 100 Funktionen, als 1000 Funktionen und ein halbes Jahr Einarbeitung.
Also habe ich mich mal bei den Billigheimern wie Pearl usw. umgeschaut.
Dort gibt es die Programme TurboCAD Pro in den Versionen 11 (79,90 Euro), 10 Deluxe (29,90 Euro) und 10 Professional (49,90). Die aktuelle Version von TurboCAD ist 14 und in der Prof. Edition kostet es ca. 1500,- Euro. Das ist auch deutlich zu viel.
Das Programm DesignCad 3D Max ist bei Pearl in der Version 13 schon für 9,90 zu haben.
Beim Hersteller IMSI ist die noch aktuelle deutsche Version 17 (englisch gibt bereits die V18) für 69 Euro zu haben.
Eine Beschreibung der Programme gibt’s bei Pearl unter:
http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=eoi2tUeC0EXhbPzs4w?screenX=10 24&screenY=768

Weiterhin ziehe ich von Autodesk die Programm Autosketch und AutoCadLT in Betracht. Interessieren würden mich worin die Unterschiede liegen. Preislich sind die beiden Progs. das obere Limit für mich.
Welche Programme es für Schaltpläne und Layout gibt, weiß ich so gut wie gar nicht. Bei Pearl steht ein Programm mit Namen GADey ++ XP. Als Beschreibung steht dort unter anderem „Die CAD-Software für die Erstellung und Simulation auch komplizierter elektronischer Zeichnungen“.
Ich glaube zu wissen, dass die Marke CADdy ein professionelles System war, dessen Hersteller wohl pleite ist. Das Programm aber professionellen Ansprüchen gerecht wird.
Sonst kenne ich nur EAGEL, das aber für privat. auch recht teuer ist.
Ich möchte keine Raubkopien einsetzen, es muß doch auch mal anders gehen.

Taugt das Zeug von Pearl überhaupt etwas oder sollte ich lieber Abstand davon nehmen

So jetzt freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Bielefeld
Krauti

johns
19.10.2007, 15:51
hallo,

Alibre Design XPress, kostenloses 2d/3d cad http://www.alibre.com/xpress/

EAGLE Light Edition http://www.cadsoft.de/freeware.htm

LTspice/SwitcherCAD III kostenlose schaltungssimulation http://www.linear.com/designtools/software/


lg

pctoaster
19.10.2007, 16:24
Sonst kenne ich nur EAGEL, das aber für privat. auch recht teuer ist.


Stimmt so nicht ganz. Wenn Du Dich auf 1/2 Europakarte, Privatnutzung und Doublelayer beschränkst ist es freeware. Damit kann man schon viel anfangen. Notfalls lassen sich Platinen/Schaltungen ja auch aufteilen.

Gruss
pctoaster

Krauti
20.10.2007, 17:31
Danke, lade ich gleich einmal runter und schau sie mir an.

Aber kennt denn jemand oben Beschriebene Programme (TurboCad und Geddy) ?

ElTransistor
20.10.2007, 18:15
hi, ich hab auch alibre xpress

wirklich viel machen kann ich damit zwar noch nich, das is eins von den programmen wo man wie du richtig bemerkt hast sich einarbeiten muss. dafür ist es aber ne abgespeckte version von einem professionellen cad-system welches auch in der industrie eingesetzt wird und kostet für den privaten gebrauch nix. daher find ich schon dass es besser is als sich irgendwelche uraltprogramme für 50€ bei pearl zu holen. cad ist cad, ich denke dass JEDES programm dieser art eine gewisse einarbeitungszeit benötigt, das gehört imho zu den kompliziertesten programmen die es so gibt (zumindest wenn man damit vernünftige ergebnisse haben will :-b )

Krauti
21.10.2007, 13:53
wirklich viel machen kann ich damit zwar noch nich, das is eins von den programmen wo man wie du richtig bemerkt hast sich einarbeiten muss.
...... find ich schon dass es besser is als sich irgendwelche uraltprogramme für 50€ bei pearl zu holen.

Wenn das Programm einfach zu bedienen ist, ist es mir recht egal wie alt es ist. Programme die um 2000 aktuell waren, sind deshalb doch nicht schlecht oder gar unbrauchbar. Ich finde das Gaddy++ schon wegen der deutschen Version (und damit einer leichter nachvollziehbaren Hilfe) interessant.
Nur ob auch was taugt ist die Frage.

viele Grüsse Krauti

HF SHOOTER
23.10.2007, 18:02
Das hier Target 3001 nocht nicht gefallen ist wundert mich.

Der Preis staffelt sich nach Pins bzw. Pads. die die Version unterstützt bzw. auf wie viel sie begrenzt ist.

bis 250: kostenlos
bis 400: ~50€
bis 700: ~160€
und mehr bis unbegrenzt

Also ich benutze die Light Version (Begrenzt auf 400 Pins) und mir gefällt das Programm richtig gut. Ist alles auf deutsch, der Support hilft schnell weiter und man kann sich in einer Onlinedatenbank weitere Bauteile runterladen.
Zudem erscheit alle paar Wochen eine neue Version die man dann kostenlos updaten kann.

www.ibfriedrich.com

mfg
Benny

T.J.
23.10.2007, 21:12
Für technische Zeichnungen sind Megacad oder Autocad gute, professionelle Lösungen. Jedoch nicht einfach zu bedienen und nicht kostenlos. Für Schaltpläne kann ich EPlan P8 empfehlen, damit arbeite ich beruflich. Ansonsten für Schaltpläne und Layouts: Eagle oder Target

Reeper
23.10.2007, 21:45
Hallo Krauti,

bist du zufällig Student?
Bei Autodesk gibt es kostenlose Versionen für Studenten (zB. Inventor Pro)

Gruß Stefan

Downsizer
23.10.2007, 21:48
Auch ich kann nur Target3001 empfehlen!
Es hat 2d und 3d Funktionen, kann in DXF, IDS etc exportieren, Eagel lesen und schreiben und hat mächtige Bibliotheken, die man online Abrufen kann (über 30.000 Teile).
Eigene Bauteile hat man innerhalb von Minuten selber gebastelt.
Ich benutze Target3001 Professional - in Verbindung mit dem Electra-Autorouter gibt es nix was dieses Programm nicht kann.. sogar in 2D die Frässdaten für unsere CNC - DIREKT ins Target gekritzelt.

Und wie Shooter schon sagte: die "Ich hab gerade nicht soviel Geld" - Version gibbet als Freeware... die erste "ernst zu nehmende" Version schon ab 49€

Krauti
23.10.2007, 23:43
Vielen Dank für die Antworten.
Der Tip Target hat mir besonders gut gefallen. Ich glaube damit habe ich den Kandidaten für die Elektronik gefunden. Ist genau das was ich gesucht habe.
TurboCad ist noch nicht ganz aus den Rennen.
Ich habe die aktuelle Version als Demo geladen und werde sie mir mal anschauen.
Ich habe noch sechs andere bezahlbare CAD Programme als Demo geladen. Werde über meine Eindrücke berichten.
@ T.J.
Die Programme sind toll, aber für mich höchstens als Raubkopie erreichbar. Für den Hobbybereich kann sich so etwas doch keiner leisten oder es steht in keinem Kosten Nutzen Verhältnis.

@Reeper
kommt leider auch nicht in Frage. Bin nur Techniker und das ist auch schon Jahre her.

Viele Grüße aus Bielefeld
Krauti

oZe
24.10.2007, 08:09
Also ich bin auch erst mit Eagle eingestiegen. Das hat sich später aber für nicht grade Anfängerfreundlich rausgestellt für mich. Daher hab ich mich ein bischen weiter umgesehen und bin auch bei Target in der Freeware Edition gelandet. Ich muss sagen: Ich bin begeistert! Super einfache Bedienung und eben in Deutsch. Alles sehr anfängerfreundlich.

Die Beschränkungen der Freeware-tools habe ich sowohl bei Eagle als auch bei Target noch nie überschritten. Für kleinere Projekte reicht es allemal.
Was mir an Target sehr gut gefällt ist die möglichkeit online Bauteile zu suchen. Da findet man sogar Conrad Bestellnummern. Einfach klasse *g*

Hessibaby
24.10.2007, 08:56
Privat arbeite ich seit Jahren mit QCAD, zwar nur 2D aber easy to use, sehr stabil, astreines Handbuch in Deutsch, gutes Forum und Freeware.

www.qcad.org

Gruß

Ups, war gerade auf der Website und habe, mit Erstaunen, festgestellt, dass die jetzt 24€ haben wollen.

Krauti
26.10.2007, 13:37
CAD-Systeme die ich mir näher angesehen habe sind
(Stand Oktober 2007)

SolidEdge 2D
QCAD
TurboCad
DesignCad 3D
CoCreate3D Modelling
Alibre


Da ich beruflich gerade auf der Suche nach einem 3D-Cad-System bin, konnte ich dies prima mit der Suche nach einem hobbytauglichen Programm verbinden.
Der Bericht spiegelt nur die subjektiven Eindrücke wieder und stellt keine Ansprüche auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Ich habe mich mit jedem Programm min. 1 Stunde beschäftigt. Unser technischer Zeichner hat das dann noch einmal mit mir zusammen getan (natürlich privat). Das ist natürlich viel zu wenig um wirklich aussagekräftige Testberichte zu machen. Ich kann hier also nur Eindrücke schildern. Einmal aus der Sicht des Laien, der technische Zeichnungen kennt und auch schon selbst gezeichnet hat (Berufsschule) und aus der Sicht eines technischen Zeichners, der täglich mit AutoCad arbeitet.
Es gibt sicherlich noch etliche andere tolle Programme die bezahlbar sind, die ich einfach übersehen habe.

SolidEdge 2D
http://solidedge.eu.com/isapi/pagegen.dll/pages?campaign=home&page=free_2d&lang=de

Das hier vom RN empfohlene Programm gibt es in der 2D Version kostenlos.
Das Programm macht eine sehr guten Eindruck. Menüs und Hilfe sind deutsch. Die Hilfe ist gut nachvollziehbar. Ein Lernprogramm vermittelt Anfängern das nötige Basiswissen.
Ich empfinde die Bedienung als intuitiv.
Besonders aufgefallen sind die Funktionen: Automatische Bemaßung und die automatische Erkennung von Abhängigkeiten bei der Zeichnung (aktuelle Linie ist parallel,im Winkel, 90° zu, Linien-end, mittle, Scheitelpunkte usw.).
Aussage des technischen Zeichners: „Nach fünf Minuten kann ich schon sagen, das kann deutlich mehr als mein AutoCad (V.14)“
Ein SolidEdge gibt es auch als 3D Programm (leider keine Demo downloadbar) ab 2500,-
Eindruck: Top
Preis: Kostenlos


QCAD
http://www.ribbonsoft.de/qcad.html
http://www.qcad.org

QCAD hat mir auf Anhieb gefallen. Übersichtlich, funktional, leicht Bedienbar. Ohne Schnick und Schnack, einfach ein Programm das passt.
Das Team von RIBBONSOFT wird seinem Anspruch, ein CAD-Produkt anzubieten das auch Menschen ohne CAD Ausbildung bedienen können, voll gerecht. Die Software ist OpenSource. Der QuellCode der „CommuntyEditon“ ist frei erhältlich. Ist allerdings für Linux-Anwender gedacht und muss selbst compiliert werden. Das Programm kostet 24,- Euro. Damit soll laut eigener Aussage der gebotene Support und der Webauftritt finanziert werden. Der Preis ist auf jeden Fall fair und QCAD ist das auch alle male Wert .
Eindruck: Top
Preis: 24,- Euro


TurboCad (2D/3D)
http://www.imsi.de

Von TurboCad hab ich die aktuelle Version 14 als Demo geladen. Es ist ein 2D CAD-System das auch 3D Darstellungen beherrscht, der Hauptteil liegt aber auf der 2D Schiene.
Das Programm hat einen brauchbaren Eindruck gemacht. Ich habe alles genauso wie bei den Anderen 2D CAD-Systemen hin bekommen. Allerdings hat es hier deutlich am längsten gebraucht. Bei der Bemaßung musste ich dauernd zwischen den verschiedenen Fangmodi hin und her schalten. Das ist bei den Anderen meiner Meinung nach besser gelöst.
Mein Kollege meinte, er habe den Eindruck, dass sich das Programm an ehesten mit etwas älteren AutoCad Versionen vergleichen lässt. Einen Volumen-Körper habe ich gerendert dargestellt bekommen, eine Animation habe ich nicht hin bekommen. Gut finde ich das teils gedruckte Handbücher mit im Lieferumfang sind. Das Programm ist in einer Deluxe und einer Pro Version erhältlich. Symbol-Bibliotheken sind gegen Aufpreis erhältlich.
Außer den aktuellen Versionen sind bei Imsi auch Versionen 1 bis 2 Versionsnummer älter für schmalere Geldbeutel zu haben. (Auf Sonderangebote achten)
Bei Versendern wie Pearl sind auch noch ältere Versionen, für noch kleineres Geld zu haben.
Eindruck: in der Bedienung nicht ganz einfaches aber voll brauchbares rundum(mit 3D) System
Preis:
TurboCad Pro V 14: ca. 699,- Euro
TurboCad Deluxe 14 : ca. 129,- Euro


DesignCad 3D
http://www.imsi.de

Ich habe lange überlegt ob ich diese Programm überhaupt aufführen soll, aber da ich es am Anfang des Threads erwähnt habe, mache ich es einfach.
Diese Programm hat mir gar nicht gefallen. Ohne Handbuch oder intensiven Gebrauch der Hilfe habe ich erst einmal gar nichts hin bekommen. Nach einer halben Stunde haben wir (auch unser technischer Zeichner) frustriert aufgegeben. Ob das Programm nach einer intensiverer Einarbeitung brauchbare Ergebnisse liefert, kann ich also leider nicht beurteilen. Vielleicht sind wir auch einfach nur zu blöd um hinter die Philosophie dieses Programms zu blicken.
Eindruck: eher mau, für Leute die unbedingt 3D für kleines Geld haben möchten.
Preis: ab 69,- Euro (Sonderangebot download)


CoCreate3D Modelling PE
http://www.cocreate.de

Bei diesem Programm handelt es sich um ein für professionelle 3D Entwicklung angelegtes Produkt. In den Vollversionen ist es sicherlich für den Hobbybereich viel zu teuer und natürlich ist das auch nicht die Zielgruppe. Das Programm ist in einer abgespeckten Version (PesonalEdition) kostenlos erhältlich. Mit einer Beschränkung auf 60 Baugruppen ist mit dem Programm auch etwas anzufangen. Meiner Meinung nach ist die PE-Version mehr als eine reine Demo-Version. Da das Programm für die professionelle Entwicklung gedacht ist, lässt es im 2D und 3D Bereich wenig Wünsche offen. Echtzeitanimationen sind hier Standard. Bei solchen Profi-Paketen sind in der kurzen Zeit kaum Unterschiede auszumachen. Die Toutorials sind vorbildlich und bringen wirklich jedem die 3D Entwicklung näher. Wer sich dafür interessiert, der sollte sich die PE Version einmal anschauen. Ich bin sehr davon angetan. Der große Nachteil der PE-Version ist allerdings, das damit erstellte Zeichnungen nur in programmeigenen Formaten zu speichern sind. Eine Übernahme in andere Programme ist somit nicht möglich. Naja die wollen eben das man mit den Vollprodukten arbeitet.
Eindruck: Top
Preis:
PE-Version kostenlos
Vollversion: ka


Alibre
http://www.alibre.com

Auch bei diesem Programm handelt es sich um ein für professionelle 3D Entwicklung angelegtes Produkt. Es gelten die gleichen Aussagen wie bei oben beschriebene CoCreate3D.
Unterschiede sind in der kurzen Zeit einfach nicht auszumachen. Auch von diesem Produkt gibt es eine kostenlose Version. Diese ist auf 10 Baugruppen beschränkt. Viel mehr als in die moderne 3D Entwicklung reinschnuppern ist damit aber wohl nicht möglich. Wer sich dafür interessiert hat aber auch damit ein super Programm vor sich. Preislich liegen die Vollversionen zwischen 1000 und 2000 Euro und sind damit in diesem Bereich unerreicht günstig. Für den Hobbyisten wohl immer noch zu viel.
Eindruck: Top
Preis:
Xpress-Version: kostenlos
Vollversion: ab ca. 995,- Euro


Mein Fazit:
Für den Hobbybereich ist vollwertiges 3D CAD einfach zu teuer. Wer trotzdem darauf nicht verzichten möchte und mit den Einschränkungen leben kann, dem steht mit CoCreate3D PE ein absolutes Profi-Programm zur Verfügung. Alternativ bietet TurboCad mit Preisen ab 129,- Euro 3D Funktionen. Allerdings sind diese Meilenweit von den Profi-Programmen entfernt.
Mit SolidEdge 2D steht ein absolutes Profi-Programm kostenlos zur Verfügung, das in diesem Bereich schwer zu schlagen sein wird. QCAD ist ein 2D CAD Programm das in der Anfängerfreundlichkeit und intuitiven Bedienbarkeit vorbildlich ist.
Eine klare Empfehlung bezüglich der Leistungsfähigkeit zwischen den beiden 2D Programmen möchte ich gar nicht machen. Jedes für sich ist gut. Da hier viele Schüler sind, die mit ihren begrenzten Geld-Ressourcen haushalten müssen, ist SolidEdge2D wohl die erste Wahl.

Da ich vom OpenSource Gedanken begeistert bin und mich sehr freue, das dieser auch in der Windows-Welt immer häufiger anzutreffen ist, finde ich mit 24 Euro als Unterstützung für dieses tolle Projekt QCAD sollte man auch leben können.

Ich hoffe mit dem Bericht anderen eine Anregung gegeben zu haben.
Viele Dank an alle die sich beteiligt haben.
Besonderen Dank nochmals für den Tip Target 3001

Viel Freude beim Tüfteln
Krauti

Andree-HB
26.10.2007, 13:55
Ich hoffe mit dem Bericht anderen eine Anregung gegeben zu haben.
Viele Dank an alle die sich beteiligt haben.


Schöner Testbericht - Danke dafür !!!

HF SHOOTER
26.10.2007, 16:52
Besonderen Dank nochmals für den Tip Target 3001
Keine Ursache!
Soltest Du Fragen haben dann kann ich gerne versichen dir dabei zu Helfen!
Bin zwar kein Profi und habe mir alles elbst angeignet aber habe damit schon ca. 1,5 Jahre Erfahrungen gesammelt.

mfg
Benny