PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit LCD(+Hintergrundbeleuchtung) - keine Reaktion



jawo3
17.10.2007, 19:00
Hi,
ich habe von Pollin ein LCD mit 16 Anschlüssen (wahrscheinlich dann 14 + 2 für Hintergrundbeleuchtung). Aber an der Seite befinden sich noch mal 2 Pins mit der Beschriftung + und - . Ich weiß mit diesen Anschlüssen nichts anzufangen, aber ich habe sie trotzdem mal für meine Schaltung an die Spannungsquelle gehängt.

Aber egal, ob ich diese anschließe oder nicht, und obwohl ich alles gemäß der Pinbelegenung von RN-Wissen aufgebaut habe, verändert sich nichts auf dem Display. Eigentlich sollten doch zumindest diese beiden schwarzen Streifen sichtbar sein oder die Hintergrundbeleuchtung angehen.

Ich habe noch nie zuvor mit Displays gearbeitet und wenn das LCD endlich mal irgendwas machen würde, würde ich anfangen ihn in C zu programmieren (btw: gibt es ein C-Tutorial dafür??? Und wo kommen die Dateien aus der LCDLibrary hin? 8-[ )


Vielen Dank
jawo3

Jon
17.10.2007, 19:12
die Pins, die an der Seite mit + und - beschriftet sind, sind in der Pinleiste die Pins 25 und 16. Musst es also nicht doppelt anschließen. Hast du daran gedacht einen Widerstand ein zu bauen? 5Volt sollten die EL-Folie abschießen...

jon

jawo3
17.10.2007, 19:19
Nein, ich habe keinen Widerstand dran...

Wie viel darf ich denn maximal dranklemmen?
Hoffentluch habe ich das Ding nicht zerschossen 8-[

Jon
17.10.2007, 19:46
Zu dem LCD gibt es bestimmt ein Datenblatt. Da steht die maximale Spannung und der maximale Strom drin. Dann kannst du dir den passenden Widerstand errechnen.

jon

jawo3
17.10.2007, 19:51
Ich werde mal gucken, ob ich ein Datenblatt finde.

Was könnte es denn sonst für Gründe für mein Problem geben?

shaun
17.10.2007, 21:33
EL Folien brauchen Wechselspannungen >100V, das wird also eher eine LED-Hintergrundbeleuchtung sein. Nur ob die auch bestückt ist, ist damit noch nicht geklärt, vielfach werden einheitliche Platinen für Displays mit und ohne Beleuchtung benutzt. Der Strom muss bei den meisten trotzdem begrenzt werden, bei 5V aber nicht selten durch 2,7 Ohm oder sowas, also hätte man zumindest kurz mal was leuchten sehen müssen.
Hast Du das Kontrastpoti mal bewegt? Ohne das wirst Du auch die obligatorischen schwarzen Kästchen nicht sehen.

jawo3
18.10.2007, 13:22
Nein habe ich noch nicht, werde ich aber nachher mal nachholen.

Du würdest also sagen, dass mein Display noch heile sein sollte...?
Das wäre natürlich gut, man sagt zwar immer aus Fehlern lernt man, aber naja...

FriLu
19.10.2007, 17:36
Die Hintergrundbeleuchtung -so vorhanden- funktioniert unabhängig vom Display, also auch wenn diese defekt ist, sollte die Anzeige funktionieren, allerdings schlecht lesbar.
MfG Lutz

uwed
19.10.2007, 18:54
Hallo ich denke es Handelt sich um ein "Hochtemperaturdisplay".
bei diesen muss die Kontrastspannung negativ sein. d.h teifer GND des Dsisplays.
schau dir mal diese Seite an da wird das ausfürlich erklärt.
vor allem das Thema "Restpostenhändler :-) "
http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm

Aber das Trifft sich gut. erstens hab ich auch noch so ein Ding von Pollin rumliegen, 4x16 Zeichen, und auserdem steig ich gerade von Assembler auf C um können uns also austauschen ich löte es gerade an.

Uwe

jawo3
19.10.2007, 22:36
Danke für den Link...

Aber verzeih mir die dumme Frage: Wie kann ich das Display mit einer negativen Spannung versorgen? Batterien liefern ja nur +1,5V und mit meinem Netzgerät kann ich glaube ich auch nur im positiven Bereich arbeiten 8-[

uwed
20.10.2007, 02:31
Hab mir schon gedacht, dass die Frage noch kommt :-) :-) :
du musst das ganze immer relativ sehen.
GND ist ja keine fest größe sondern der Minuspol einer Versorgungsspannung:
Aber so wie du die Spannung nach oben erhöhen kannst kannst du sie auch nach unten erweitern.

Mal angenommen du Hast 8 Batteriern. die schaltest du alle in Reihe. dann legst du dein GND an den Minuspol der 4. Batterie und deinen Spannungsregler an den + der 8. damit hast du 6V die du mit einem Spannungsregler auf 5 Regelst. Der Minuspol der 1. Batterie liegt dann aber noch 6 Volt niedriger als GND also bei Minus 6V und die Kannst du auf die Kontrastpins loslassen. Und Schon hast dus.
Noch mal bildlich ins Gebierge.
GND kannst du legen wie du willst also legst dus auf die Mittelstation dann hast du +600m(6V) zum Gipfel und -600m (-6V) zur Talstantion.
hoffe das ist so verständlich.
Ich hab meins jetzt auch mal angeschlossen da ist ein Kleber drauf "Batron QC Pass 0347111295" villeicht ist deins ja das selbe. es hat -5 Volt benötigt, dann kamen die Zeilen zum vorschein. Also häng dein LCD einfach an dein Netzgerät und löte an GND ein kabel das du mit dem +Pol einer Batterie verbindest den Minuspol dann mit dem Kontrastspannungseingang verbinden und so lange immer eine Batterie mehr reinhängen bis das Display Reagiert.
Die Hintergrundbeleuchtung hab ich allerdings auch nicht zum leuchten gebracht, nach dem Aufstehen werd ich mich nochmal ransetzen.
Gute Nacht bzw. Guten Morgen
und jetzt schnell schlafen.
Uwe

FriLu
20.10.2007, 16:07
Hallo,
da die -5V nur sehr gering belastet werden, kann man sie auch mit Invertern und Dioden/Kondensatoren in Villard-Schaltung erzeugen.

Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/vadd2.htm

Das Bild stammt aus diesem Beitrag, noch als Ergänzung:
Der Inverterblock dient nur zur Stromerhöhung, in deinem fall dürfte ein Gatter reichen- also 2 Gatter (Takterzeugung + Treiber). Die Spannung am Knoten D2/C4 abgreifen, der Teil ab der Drossel ist hier nicht nötig.
Sollten die so erzeugten ~ -4V nicht reichen, noch 2Dioden/Kondensatoren dranhängen- siehe link.
Kontrastregleranschluss: Ein Ende an Masse, das andere an die negative Hilfsspannung, Mittelabgriff an Pin 3 vom LCD.
MfG Lutz