PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board selber entwerfen



goara
17.10.2007, 17:08
Hallo. Will mir ein board selber machen, da bei den standardboards immer viele sachen dabei sind, die ich nicht benötige.
was brauche ich denn noch ausser dem uC auf dem board ??
nen rs232 pegelwandler oder ?
gibts da sonst noch was... will im prinzip nur nen board an dem die in/out pins rausgeführt werden, und das ich über den isp programmer progrmmieren kann..

RoboPunk
17.10.2007, 17:14
Schau dir mal im Wiki den AVR-Einstieg an. Da ist die Grundschaltung doch recht schön beschrieben.

meiserati
17.10.2007, 18:06
gibts da sonst noch was... will im prinzip nur nen board an dem die in/out pins rausgeführt werden, und das ich über den isp programmer progrmmieren kann..

Hei,
Son standard Board habe ich mir auch summengetackert.
RS232 habe ich nicht, aber ISP ne CPU und sockel für 2 x 2803.
Somit kann ich 16 ports mit 12V out verwenden, oder ich brücke
einen der Sockel und kann die dann als eingänge wandeln.
Eagle Daten und Layout kannste haben...

Gruss, Andreas

goara
17.10.2007, 18:45
hallo andreas waer kuhl wenn mir das layout mal schicken könntest,.. dann ann ich mir da was abgucken..

danke shcon mal..

goara
22.10.2007, 21:16
noch ne frage zu controllern...
was gibts denn fuer nen vernünftigen controller, der so bei mindestens 20 megaherz läuft ? finde irgendwie keine die mehr haben..

Christopher1
22.10.2007, 21:35
ATmega644 hat z.B. 20Mhz.
Welchen Vorteil siehst du in der hohen Frequenz ?
Und was für dich "vernünftig" ist musst du selbst entscheiden.
Oft ist ein ATmega16/32 recht gut aber das hängt z.B. davon ab wie viele Ports du benötigst.

goara
22.10.2007, 21:39
will nen quadrocopter bauen, der sollte halt relativ schnell rechnen, damit die fluglage stabil wird.. ports braucht er zwar ein paar allerdings is das im ueberschaubaren bereich.. denk mal eher dass bei der anwendung die geschwindigkeit wichtiger is..

Skynet
25.10.2007, 15:34
Hallo!
Mal ne andere Frage zur Taktfrequenz. AVRs habe doch schon ein Oszillator integriert, den man aber abschalten kann und dann den AVR von aussen her taktet.
Kann man wenn z.B. 16MHz angegeben sind den von aussen übertakten wie oben genannt z.B. 20MHz?

T.J.
25.10.2007, 16:33
kann man, aber die Lebensdauer wird sich dann wohl beschränken!

Dnerb
25.10.2007, 18:24
Das mit der Lebensdauer würde ich eher entspannt sehen.

Wo es dann eher Probleme gibt ist das EEPROM schreiben und das Programmieren mit Bootloader. Dafür müßte man mit dem Takt runter. Macht die Sache wieder aufwendiger. Allerdings wenn man darauf verzichten kann...

goara
26.10.2007, 09:22
Ok habe mir jetzt mal nen atmega 644 besorgt... Hätte dazu 2 fragen...
1. An welche Pins muss ich das ISP Kabel anschliessen? Blick da nicht ganz durch.?
und 2. Brauch ich ein externes quarz oder hat der auch ein Internes?
Danke shcon mal...

T.J.
26.10.2007, 12:30
lad als erstes mal das Datenblatt dazu runter. dann würd ich sagen lies dir mal die technischen Daten und die Pinbelegung durch. was anderes würden wir auch nicht machen... ;)

goara
26.10.2007, 15:43
Ok habs jetz hinbekommen.. steht in den RN Standards drinnen was ich gesucht habe.. :)
normalerweise muss zu der schaltung aber noch ein widerstand und kondensatoren dazu soweit ich weis?? kann mir wer sagen wozu die gedacht sind? funktionieren tuts auch ohne...

goara
29.10.2007, 21:24
sieht jetzt so aus.....

http://www.dyyyh.de/robo/steckbrett.JPG

ist das so benutzbar, oder muessen da noch widerstände / condensatoren dazu, bzw wenn ja wo ??
glaub mal irgendwas von nem pullup vor dem reset gehert zu haben ??

danke shcon mal..