PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserdruck messen



darkbird23
14.10.2007, 12:49
hey leute

bin imom dabei ein rov zu bauen oder eher noch zu planen und jetzt hat sich die frage gestellt wie ich den wasserdruck messen kann??


habt ihr vllt irgendein schaltplan oder gibt es iwo fertige module dafür?

also der sensor sollte ausen am bot sein und dann per kabel (30m) mit dem modul verbunden sein geht das?

mfg thilo

BASTIUniversal
14.10.2007, 14:08
Hi!
Ich hab deinen Post ins Sensor-Forum verschoben, passt besser als in Elektronik!

MfG
Basti

darkbird23
15.10.2007, 16:26
schade
hat denn niemand ne lösung für mich? :-(

askazo
15.10.2007, 17:17
Wasserdruck misst man am besten mit Drucksensoren.
siehe z.B. www.sensortechnics.de

Gruß,
askazo

Tido
15.10.2007, 17:48
Hallo,

Kommt auf dein Kabel und den Drucksensor an, manche geben den Druck analog (Spannung) aus, andere per IIC. Du könntest z.B. einen Differenzdrucksensor in den ROV bauen, diesen mit einem uC auswerten und die Daten dann über dein Kabel zum Ufer senden. Auf diese Weise kannst du dann auch noch anderen Sensoren auswerten (Echolot, Temperatur,...)

darkbird23
15.10.2007, 18:42
mhm

juhuuu antworten *freu* *g*

also analog wer mir lieber , aber dann hätte ich endlich nen grund mich mit mikrocontrollern aus einander zu setzen^^ :D

hätte denn jemand so ne lösung eventuell parat ? ( mit mikrocontroller)

andyuhu
25.10.2007, 20:31
Ich hatte sowas mal für einen Pic gemacht. Hilft dir das was ?
War auch mit Differenzdrucksensor und RS485. Das speziellste daran war das Kabel (4pol.(+/-, A/B) und ein Luftschlauch darin um einen Druckausgleich herstellen zu können.
Ging aber ziemlich genau.

Schau auch mal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=21254&postdays=0&postorder=asc&start=0