PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hovercraft - ein bisschen anders



pongi
14.10.2007, 10:39
Hallo an Alle!

Neulich habe ich ein bisschen im Inet geschaut, wie man als Hobbybastler einen Hovercraft bauen kann. Da habe ich auch mehrere Lösungsmöglichkeiten mit Schürzen gefunden, mir ist aber eine andere Möglichkeit eingefallen, die um einiges einfacher sein sollte, falls sie funktioniert.

Anstatt einer Schürze habe ich vor einen Fahrradreifen-Innenschlauch von einem BMX (18-20" o. kleiner) als Grundlage zu benutzen. Den würde ich ein bisschen aufblasen, so dass es noch elastisch bleibt, und man es in eine ovale Form biegen kann. In die Mitte dieser Ovale würde ich dann diesen Lüfter setzen:

LÜFTER NMB 4710KL-04W-B50-E00
Conrad Art. No: 189338 - 62
Abm.: (B x H x T) 119 x 119 x 25 mm
Betriebsspannung: 12 V/DC
Max. Förderleistung: 3.25 m3/min
Stromaufnahme: 0.55 A
Leistung: 6,6 W

Meine Frage ist jetzt erstens, ob die Idee mit dem Fahrradreifen-Innenschlauch anstatt einer Schürze funktionieren würde, zweitens ob dieser Lüfter ausreichen würde ob damit einen Hovercraft in dieser Dimension zu heben.

Bin mir fast sicher, dass an einem glatten Untergrund (Fliesen, Linoleum, Parkett) die Idee funktionieren würde, wie siehts aber mit Asphalt (oder gewagt: Wasser - sinken tut es aber durch den Schlauch sicher nicht) aus?

Wenn der Lüfter wirklich 3.25 m3/min schafft, wären das 195m3/h, sieht auch ziemlich gut aus...

Über Anregungen würde ich mich freuen, mfg

pongi

Felix G
14.10.2007, 11:07
Ich denke nicht daß das sinnvoll ist, denn der Schlauch wird immer irgendwo Kontakt zur Oberfläche haben und z.B. bei Asphalt sicher schnell kaputt gehen.

Stone
14.10.2007, 11:19
Hallo,
Hab nur ein paar Erfahrungen mit Hovercrafts,
Die Schürze brauchts nur in unebenen Gelände .
Den Lüfter kannst du vergessen PC-Lüfter sind für ruhigen Lauf gedacht und nicht um Luft zu komprimieren. Ein Staubsauger könnte klappen. geringes Spaltmaß und hohe Drehzahl sind wichtig.

Ich hab mal ein kleines Hovercraft aus einer CD und einem 40x40 mm Lüfter gebaut. Ging auf meinen Schreibtisch gut, war aber kaum tragfähig(stromversorgung extern).

Kannst ja mal mit sowas anfangen zum testen.

MfG Matthias

oberallgeier
14.10.2007, 11:21
Hi, pongi,

also bei mir haben aufgeblasene Fahrradschläuche ausserhalb des Mantels, also alleine, IMMER einen ungleichen Durchmesser - egal ob mit sehr wenig, wenig oder mehr Druck. Das ergibt für Dich die Bremsstreifen (siehe Felix G) oder Schlitze, durch die eine Menge Luft rausgeht (denk ich mal, hab noch nie so ein Ding gebaut, kenn mich blos ein bisschen mit Aerodynamik aus).

Und ob der Lüfter reicht, ist leicht auszurechnen: Sein Druck (bei der Zuströmung und Abströmung im Betrieb) mal der abgehängten Fläche muss grösser sein als das Gewicht des Gefährtes.

Wenn Du fertig bist, poste ein Bildchen - Du hast mich neugierig gemacht.

pongi
14.10.2007, 12:13
Erstmals danke für die vielen Antworten :D

Also die Konstruktion mit dem Fahrradschlauch werde ich auf alle Fälle mal testen, ist ja auch nicht so kostspielig, und auf Wasser gehts wahrscheinlich gut.

Welche Lüfter würden sich den besser eignen, bzw. wo könnte man sie beziehen?

MfG

pongi

darkbird23
14.10.2007, 12:20
hey #

ich hab mir mal aus nem alten joghurt becher und einem motor nen hovercraft gebaut , ging relativ gut http://thilosiewert.th.funpic.de/Selbsgemachten%20Sachen/luftkissenboot/Joghurt%20becher/Picture%2031.jpg
hab dann auch noch aus ner eisteepackung eins gebaut , ging noc besser :D
http://thilosiewert.th.funpic.de/Selbsgemachten%20Sachen/luftkissenboot/Eistee/Picture%2037.jpg


axo wirklich gut waren die teile aber nur auf einer glasplatte sobald es uneben wurde gings net weiter^^

oberallgeier
14.10.2007, 12:53
Hei, darkbird23,


... hab mir mal aus nem alten joghurt becher und einem motor nen hovercraft gebaut ... dann auch noch aus ner eisteepackung ...War das für nen Wettbewerb, so etwa "Schrott wird flott" ? Also ich find das wahnsinnig gut! Prima!

pongi
14.10.2007, 12:55
Schrott wird flott:D:D:D

Als Idee schonmal nicht schlecht, aber ich möchte was professionelleres haben. :D

darkbird23
14.10.2007, 13:33
ne is auf ner lan enstanden

wenn man langeweile hat :D

Excalibur
14.10.2007, 14:31
Hi,

mit Lüfter kannst Du das vergessen. Die sind auf Durchsatz optimiert, Du benötigst etwas was dabei auch Druck aufbauen kann.

Ich habe dieses http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240290. Das trägt bei mir um die 2 Kg. Interessant dabei ist, das es die Ersatzteile laut Bedienungsanleitung zu einem vernüftigen Preis einzeln gibt. Die Bedienungsanleitung kann man sich von der Seite herunterladen. Für Dich wäre insbesondere das Hubgebläserad + Spinner interessant.

MfG

Michael

Felix G
14.10.2007, 14:52
Also die Konstruktion mit dem Fahrradschlauch werde ich auf alle Fälle mal testen, ist ja auch nicht so kostspielig, und auf Wasser gehts wahrscheinlich gut.Dann könntest du auch gleich noch was anderes versuchen...

Wenn du den Schlauch einmal in Längsrichtung aufschneidest ist das Ergebnis ein relativ breiter, "endloser" (also in sich geschlossener) Gummistreifen. Ich denke das käme einer normalen Schürze schon recht nahe, du musst den Schlauch nur möglichst exakt zuschneiden, damit der Streifen nicht schief und krumm wird.

MadMage
15.10.2007, 09:08
ich würde den fahrradschlauch einfach unaufgeblasen montieren. irgendwann reibt er sich unten durch, dann hast du eben eine doppelte schürze... auch gut ;)

M@tes
15.10.2007, 12:22
Wir haben damals auch einen Hovercraft mit einem Reifen gehabt.
Wie der sich längerfristig gehalten hat, weiss ich allerdings nicht.
Kann später ja mal nachm Ding suchen, wenn ich wieder @home bin.

oberallgeier
15.10.2007, 13:20
Hallo,

ich würde den fahrradschlauch einfach unaufgeblasen montieren. irgendwann reibt er sich unten durch, dann hast du eben eine doppelte schürze... auch gut ;)Ich glaub nicht, dass das eine gute Idee ist. MEINE Fahrradschläuche diverser Hersteller haben IMMER eine eher flache Form - wie eine Acht mit einem ziemlich langen Mittelteil, etwa so : c=======э;. Das kommt vom Lagern oder von der Fertigung. Und wenn das Ding nicht wie eine lockere Schürze runterhängt, dann hat es seinen Zweck verfehlt. Also wohl eher doch aufschneiden und
zwar da: -> c======э - dann siehts so aus: ========э und man kann es aufklappen:
-----------_---------- und an einer Schnittkante OBEN festmachen.

datobbs
15.10.2007, 15:41
Vielleicht könnetest du als Hub-Fan etwas in dieser Richtung (http://cgi.ebay.de/ELE-Mini-E-IMPELLER-mit-Brushless-motor-fuer-Jets-neu_W0QQitemZ270173995439QQihZ017QQcategoryZ28807Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) benutzen, ist vielleicht etwas teuer und überdimensioniert?

In der Anleitung (http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/240290-an-01-de-Luftkissenfahrzeug.pdf) zu Excaliburs Link (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240290) sieht man das Konzept des Herstelllers, der Schlauch/die Schürze wird mittels des radialen Drucks des Impellers(der zwangsläufig ensteht) aufgeblasen, der Hauptdruck (axial) hebt das Hovercraft.

Die radialen Bohrungen könntest du bei dem Impeller ja nachträglich anbringen.

pongi
15.10.2007, 16:42
Hab mal ein bisschen mit Fahrradschlauch und einem alten CPU-Lüfter experimentiert, und ziemlich gute Ergebnisse erzielt.
Schaut mal selber (sorry für die quali):
http://users.hszk.bme.hu/~pg662/pics/hovercraft/Kep011.jpg
http://users.hszk.bme.hu/~pg662/pics/hovercraft/Video000.3gp

Stone
15.10.2007, 18:06
Kann dein Hovercraft seine Spannungsquelle auch selbst tragen ?

MfG Matthias

pongi
15.10.2007, 18:10
Da es im Moment ein PC-Netzteil ist, wohl kaum :D

Ich werde aber noch mit anderen Lüftern experimentieren, und dann auf LiPoly Akkus umsteigen.

sigo
19.10.2007, 09:35
Ich habe mal einen Fön-Lüfter genommen. Der konnte auch recht ordentlich Druck machen.
Aber ich denke, wenns wirklich was sein soll, käme für mich heut nur ein Brushless-Motor aus dem Modellbau in Frage, mit richtig Power.