PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info´s zu "Funktionen"



Sauerbruch
11.10.2007, 08:59
Kennt vielleicht irgendjemand eine gute Stelle im Netz, an der ich mich über das Thema "Funktionen" schlau machen kann? Ich suche eine Beschreibung dieses Themas von die Pieke auf - hab´ leider auch nach Stunden nichts gefunden und wüsste gerne, was ich mit diesem (spannend klingenden) Feature alles anstellen kann...

Jon
11.10.2007, 09:01
Schon mal in der BASCOM-Hilfe nachgeschaut? Da wird das eigentlich recht gut erklärt.

jon

Sauerbruch
11.10.2007, 09:32
Dort habe ich als allererstes reingeschaut - weil mir dieses Feature fast immer sehr gut geholfen hat. Diesmal hab´ ich aber leider weder die Erklärungen noch das Beispiel kapiert:

Was macht die Funktion denn genau mit den Variablen K, Z und T?
Was ist ein "Local P"?
Und was hat es mit der (nicht dimensionierten!) Variablen I auf sich?

Vielleicht könnte ich´s verstehen wenn ich wüsste, was so ´ne Funktion überhaupt ist und macht?

PicNick
11.10.2007, 11:16
Aus technischer Sicht sieht es etwa so aus:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_Inside#Call_Sub_.26_Function

Sauerbruch
11.10.2007, 12:28
ah - ja...

Ich muss gestehen, immer noch keinen blassen Schimmer zu haben, was Funktionen sind und wozu man sie braucht...

PicNick
11.10.2007, 13:20
Back to the roots:

Wenn man aus einem oder mehreren Werten nach bestimmten Regeln einen neuen Wert bildet, ist das generell eine Funktion.

z.B
c = a * b das kennst du

anders formuliert

c = multiplizieren ( a, b )

"multiplizieren" heisst die Funktion, a und b sind die "Argumente" und "c" ist das Ergebnis

In Computer-Programmen wird das in der aller-allgemeinsten Form verwendet

Ergebnis = tu-was ( womit )

Sauerbruch
11.10.2007, 15:59
Okay - jetzt wird mir einiges klarer. Dann werd´ ich gleich mal erste Gehversuche machen - vielen Dank!!