PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Treiber gesucht (Panzersteuerungs Prinzipp)



ma-power
10.10.2007, 17:41
Guten Tag!

Ich will ein Panzer Fahrzeug bauen!
das auch wie ein Panzer gesteuert werden soll!!!
also durch die antriebs Motoren


ich habe mir

zwei von diesen Motoren gekauft:

MINEBEA 23LM-C304-G1
(2 Phase Hybrid - High Torque)

* Gleichspannung: 5,1V / Phase
* Phasenstrom: 1,0A (und mehr bei entspr. Betriebsart)
* Phasenwiderstand: ca 5,0 Ohm
* Schrittwinkel: 1,8º / Step = 200 Schritte/Umdr.
* Haltemoment: 55 Ncm
* Abmessungen Gehäuse (Grundplatte): 57 x 57, Höhe: 52 mm
* Befestigungsloch-Abstand: 47mm
* Zahnrad: ø = 9,5mm, 16 Zähne
* ø der Welle im Motor: 6,3mm - unter dem Zahnrad: 4,8mm
* Länge des auf 4,8mm abgedrehten Wellenteils: 10,5mm
* die Welle komplett "guckt" 13,2 mm aus dem Motor heraus
* Das Zahnrad ist geklebt und lässt sich (ggf mit etwas Wärme) leicht
entfernen
* 6 Anschlussleitungen, 3 pro Phase mit Mittelabgriff
* Unipolar- und bipolar-Betrieb

und ich habe 4x 6 V Akkus mit á 1 A/h

diese akkus könnte ich alle Parallel schalten dann hätte ich 6 V zu 4 A/h

oder ich schalte 2 paare immer Parallel und diese zwei wieder rum in Rehie dann hätte ich 12 V und 2 A/h

so meine Frage ist wie kann ich diese Motoren am gescheitesten ansteuern?

gibt es Platinen/ Treiber die zwei Motoren gleichzeitig ansteuern können ? (Panzersteuerungs Prinzipp)

ich will das ganze dann mit meinem µ-C verschalten (AT89SB252).

wäre für schaltungen sehr dankbar!

oder für vorschläge!


mfg.

ma-power

Excalibur
10.10.2007, 18:01
Guten Tag!

das auch wie ein Panzer gesteuert werden soll!!!
also durch die antriebs Motoren


Das ist ein Widerspruch in sich. Ich kenne keinen echten Panzer der mehr als einen Motor hat.



MfG

Michael

locked
10.10.2007, 18:18
Hallo,

ich denke mal, er meint die Steuerung durch die Drehzahldifferenz der beiden Antriebsketten.

Eine mechanische Lösung (Getriebe, oder was auch immer so ein Panzer verwendet) wird wohl zu aufwendig sein, darum verwendet er 2 Motore. 8-[

Mfg

PS.:
Ich kenn auch keinen Panzer, welcher mittels Elektromotoren angetrieben wird :D

ma-power
10.10.2007, 19:04
He :D....

ihr wisst glaub ich alle was ich meine!...

würde mich über vorschläge freuen!

Yossarian
10.10.2007, 20:21
Hallo
Für einen Panzerantrieb wären zwei DC Motoren einfacher und effektiver.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Hubert.G
10.10.2007, 20:59
Schau dir mal RNStep an, du brauchst zwar zwei davon.

nikolaus10
10.10.2007, 21:31
Hallo

Fuer manchen waehre diese Seite eine kleine Offenbarung:

http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=2117

MFG

snoopel
11.10.2007, 01:16
hi ma-power,

ist eigentlich ganz simpel, nur wie oben schon geschrieben ist es besser dc motoren zu nehmen.

ne grobe darstellung wäre,

signal von fernsteuerung in controller und der steuert die motoren über pwn an.

also,
steuerknüppel vor = rechter und linker motor voll rechts rum. (kommt natürlich drauf an wie die motoren eingebaut sind)

steuerknüppel zurück = rechter und linker ....

steuerknüppel links = rechter motor rechts und linker motor links

und so weiter...

wie man die motoren ansteuert findest du hier sehr gut beschrieben und den rest eigentlich auch.

der vorteil ist, das du gleich noch nen soundmodul bauen kannst das je nach drehzahl geräusche von sich gibt. oder auch rückleuchten und so weiter ....

hoffe ist so einigermaßen verständlich.

gruß sven

ma-power
11.10.2007, 17:16
was noch zu meinem Projekt zu sagen ist!...

das Fahrzeug wird nicht manuell über eine Fernbedienung gesteuert sondern ist mit Ultraschallsensoren ausgerüstet! mit denen er die umgebung erkennt und gegenständen ausweichen kann!!!...

snoopel
11.10.2007, 18:54
na dann ist es doch noch einfacher. da brauchst dir net noch nen kopf zu machen die fernsteuerung einzulesen.

also wie oben geschrieben nur eben nich fernsteuerung sondern sensoren einlesen und auswerten. als sensoren eben dein ultraschall.

gegenstand voraus, sensor schlägt an und controller lenkt nach rechts oder links. ganz vereinfacht dargestellt. lies dir mal in ruhe das wiki von roboternetz durch. dort steht eigentlich alles wie man sensoren ausliest, motoren ansteuert usw.

sven

ma-power
11.10.2007, 19:48
mh ja... das prinzipp habe ich schon verstanden.. meine frage is nur welche Treiberschaltung ich nehmen soll ich könnte das ganze mit zwei L297/L298 kombi schaltungen verwirklichen aber das is mir zu teuer!.... gibt es keine ander möglichkeit zwei schrittmotoren seperat anzusteuern? (wisst ihr was ich meine?)


mfg.

ma-power

Hubert.G
12.10.2007, 15:38
Du kannst dir die Ansteuerung selber bauen und wenn du einiges in der Bastelkiste hast ist es auch sicher billiger. Die Ansteuerung eines Schrittmotors ist nicht so einfach, ein Spannung anlegen alleine ist da halt nicht.
Wenn du einfache DC-Motoren, nimmst brauchst du auch eine H-Brücke für Vor-und Rückwärtsfahrt, da ist dann der Aufwand auch nicht viel kleiner.

ma-power
12.10.2007, 18:53
nagut... wie es aussieht gibt es wohl keine richtige lösung! für mein problem... ich muss es wohl mit zwei treiber bausteinen machen!....


hat mir vllt. jemand die Eagel datei für das layout der L297/L298 kombi schaltung... damit ich sie mir in der schule ätzen kann!

mfg.

ma-power

snoopel
12.10.2007, 19:11
hi ma-power,

also ging es dir net um das prinzip sondern um eine fertige schaltung. wenn du keine lust hast dich selber reinzufinden oder nicht die geduld hast dann nimm die rn sachen. dort gibt es alles was dein herz begehrt.

so wie es aussieht hast du ja das wiki doch noch nicht durchgeschaut den z.b. hier
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren
ist das meiste schon beschrieben was du brauchst und 5min. zeit solltest du schon haben um die schaltung 1zu1 in eagle zu übernehmen und man könnte vielleicht gleich was drauss lernen.
dann gibt es noch das datasheet vom l298 usw.. dort ist auch vieles beschrieben.

ansonsten musst du schon genau schreiben was du möchtest und am besten du machst dir selber erstmal nen kopf und fragst hier nach ob deine schaltung so geht.

soll nicht böse gemeint sein, nur bringt es mehr wenn man sich vorher schonmal ein paar gedanken dazu macht und auch mal nen bissel was liest dazu. vorallem wen es schon kostenlos hier im wiki steht.

mfg sven

ma-power
12.10.2007, 22:04
ja da gebe ich dir völlig recht!... hab auch schon ziemlich alles über Schrittmotoren (bipolar,unipolar...) und Treiber und so gelesen... aber hab trotzdem niergends einen Baustein (Schaltung) gefunden der zwei schrittmotoren ansteuern kann aber sie trotzdem immer noch einzeln ansprechbar sind! (wisst ihr was ich meine?)....

und des wegen habe ich nachgefragt... es hätte ja sein können das ich irgendwas übersehen habe!...

aber trotzdem vielen dank!...

gruß

ma-power

Dolfo
13.10.2007, 12:25
Sofern Dein Ehrgeiz nicht darin liegt, es mit Schrittmotoren zu machen, stimme ich Yossarian zu.

Habe einen solchen "Roboter". 2 Miniatur-Relais (je 2 Umschalter) und 4 Pins vom Controller reichen, um gradaus, rückwärts zu fahren und langsam rechts/links oder schnell rechts/links zu drehen. 2 LDR über einen OP weisen den Weg zum Licht, 2 IR-Abstandssensoren verhindern Zusammenstöße. Und ein PIR-Sensor lässt ihn freudig hüpfen, wenn sich ihm jemand nähert. Die Ansteuerung per Relais ist nicht elegant, aber einfach, günstig, braucht kaum Platz und reicht für Motoren bis 1..2 A. Zusammen mit einem Piezo-Piepser (meckern kann er auch!) findet das handgelötet Platz auf einer 7x4cm Lochrasterplatine.

ma-power
14.10.2007, 21:07
die Schrittmotoren hab ich mir schon gekauft!...

weis vllt. jemand wo ich eine fertig geätzte Platine für die kombischaltung L297/L298 herbekomme!... (keinen Bausatz) ich will nur die Platine.. die Bauteile besorge ich mir selbst wo anders her..

mfg.

ma-power

snoopel
15.10.2007, 01:57
hi ma-power,

man sollte nich erst teile kaufen und dann planen. aber ok, schrittmotoren gehen natürlich auch.

aber nur mal so ne frage, warum hast du schrittmotoren gekauft bzw. willst schrittmotoren nehmen?

ansonsten wegen der platine kannst hier schauen oder mal googlen.
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php

aber sicher wird es dir net vom preis her gefallen

mfg sven

ma-power
15.10.2007, 13:11
Ja ich muss leider schrittmotoren nehemen!.. is vorraussetzung für die schule!...

ja die seite hab ich auch schon gefunden is mir aber viel zu teuer!...

leider!!!... und über google finde ich auch nix gescheites... wie es aussieht muss ich die schaltung wohl doch selber zeichnen und ätzen!