PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei Kondensatortypen



manchro
09.10.2007, 20:30
Hi,

Welche Unterschiede (Vor-/Nachteile) haben die verschiedenen folgenden Kondensatortypen:

- Elektrolyt-Kondensatoren
- Folien-Kondensatoren
- Keramik-Kondensatoren

Was ist prinzipiell empfehlenswert?

Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass man für Quarze Keramik-Kondensatoren verwenden sollte. Stimmt das? Wenn ja aus welchem Grund?


Danke schon mal fürs lesen.



Grüße

Christopher1
09.10.2007, 20:51
Also...
man kann Kondensatoren ja in 2 Gruppen einteilen:
gepolte Kondensatoren: z.B Tantal und Elektrolytkondensatoren
und
ungepolte Kondensatoren, dazu grhören z.B. die Keramikkondensatoren,
der Unterschied müsste dir ja klar sein (?!)
Du solltest dir vielleicht mal die Seite angucken:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm
Da ist wirklich alles einfach und verständlich erklärt.
Ja am Quarz würde man z.B. einen Keramik machen, bei einem Spannungsregler zum Glätten der Spannung würde man ELKO's und Keramik nehmen, guck dir die Seite mal an vielleicht ergeben sich dann konkretere Fragen. :-)




Folienkondensatoren eignen sich zur Funkentstörung oder an Netzspannungen, wo besondere Bedingungen für Kondensatoren gelten

manchro
09.10.2007, 20:54
Also...
man kann Kondensatoren ja in 2 Gruppen einteilen:
gepolte Kondensatoren: z.B Tantal und Elektrolytkondensatoren
und
ungepolte Kondensatoren, dazu grhören z.B. die Keramikkondensatoren,
der Unterschied müsste dir ja klar sein (?!)
Du solltest dir vielleicht mal die Seite angucken:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm
Da ist wirklich alles einfach und verständlich erklärt.
Ja am Quarz würde man z.B. einen Keramik machen, bei einem Spannungsregler zum Glätten der Spannung würde man ELKO's und Keramik nehmen, guck dir die Seite mal an vielleicht ergeben sich dann konkretere Fragen. :-)




Folienkondensatoren eignen sich zur Funkentstörung oder an Netzspannungen, wo besondere Bedingungen für Kondensatoren gelten



Hi Christopher,

ja der Unterschied zwischen gepolten und ungepolten ist mir klar :) Dankeschön für den super Link! Da werde ich gleich mal beginnen zu lesen und falls ich dann noch weitere Fragen habe, würde ich mich melden.



Grüße