PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstand verloren...



ababa
08.10.2007, 16:26
Hallo,

bei mir war ein Widerstand zu wenig dabei. Oder viel eher habe ich einen verloren. Das war der 1kOhm Widerstand, der an die Stelle R24 kommt.

Kann ich ihn durch einen herkömmlichen 0,6Watt 1kOhm Widerstand ersetzen? Habe nämlich zufälligerweise solche zu Hause.

Liebe Grüße
ababa

Arexx-Henk
08.10.2007, 17:05
Hallo,

Dass wird kein Problem sein. Die Ohm Wert ist am wichtigsten.

Gruss

Henk

radbruch
08.10.2007, 17:08
Hallo

Der R24 gehört zu der Tastenbeschaltung und sollte ziemlich genau sein (1%). Wenn du mehrere zur Auswahl hast und über ein Multimeter verfügst, kannst du denn mit der geringsten Abweichung ausmessen. Zur Kontrolle des Messgerätes kannst du R25, R26 und R32 messen, das sollten 2K mit 1% sein.

Letztendlich kannst du die Tasten später noch "kalibrieren", also bau rein, was du hast.

Gruß

mic

ababa
08.10.2007, 17:17
Super! Vielen Dank!

asuroer
08.10.2007, 20:59
hi ababa,


ich würde dir vorschlagen, wie ich, damaltors Tipp zu befolgen und den Kondensator c7 nicht mit einzubauen.
Seit ich diesen Tipp befolgt habe funktionieren meine Taster perfekt, da sich c7 nicht erst entladen muss.

Gruß

asuroer

damaltor
08.10.2007, 21:05
sollte die tasterabfrage dadurch jedoch verschlechtert werden, kannst du den konensator später auch noch einbauen. beschädigen kannst du nichts sofern du ihn draussen lässt.

ababa
08.10.2007, 21:11
Ist zwar schon alles drin, aber ich kann c7 ja ihm nachhinein wieder rauslöten, wenn es nicht passen sollte. Vielen Dank trotzdem für die freundlichen Tipps! :)

damaltor
09.10.2007, 12:39
sei vorsichtig mit dem rauslöten. kleiner tip:

kneif vorsichtig mit einem spitzen saitenschneider ein beinchen durch, so das dieses keinen kontakt mehr hat. wird die tasterabfrage besser, kneif das andere auch ab-ob da nun zwei löcher sind oder zwei reste von beinchen ist ja egal. wenn e nicht besser wird, kannst du die lücke mit einem kleinen bisschen lötzinn wieder flicken.