PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Schrittmotor Bremsrampe



berbog
06.10.2007, 19:04
Hallo

Ist es möglich die Motoren an einem RN-Schrittmotor Board genauso wie beim hochfahren mit einer Rampe zu steuern? Ich möchte einen schweren Tisch mit maximaler Geschwindigkeit fahren und ihn dann langsam abbremsen.

Danke und Gruss
Bernd

MartinFunk
06.10.2007, 19:07
hi,
einfach das gleiche wie bei einer rampe nur rückwärts also einfach langsamer werden.

MfG Martin

berbog
06.10.2007, 19:18
Hallo Martin
Bei der Übergabe der zu fahrenden Geschwindigkeit (Befehlscode 53) kann ich als 2 Parameter nach der Zielgeschwindigkeit einen Beschleunigungswert angeben, aber keinen Bremswert.

Gruss Bernd

Yossarian
06.10.2007, 19:33
Hallo
Jeder Schrittmotor muß mit einer Rampe hoch- und auch wieder runtergefahren werden, wenn schneller als seine Start/Stopfrequenz gefahren werden soll.
Ansonsten sind Schrittverluste die Folge.
Jede vernünftige Software sollte in der Lage sein, entsprechende Rampen zu generieren.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

berbog
06.10.2007, 19:40
Hallo Benno

Sehe ich auch so, aber meine beiden Motoren fahren Rampe hoch , dann volle Drehzahl und dann bei erreichen der vorgegebenen Schrittzahl abrupt ab .
Gruss Bernd

Yossarian
06.10.2007, 20:02
Hallo

• Bei jeder Geschwindigkeit kann auch ein Beschleunigungswert angegeben werden. Dadurch
können die Motoren langsamer beschleunigt werden (eine Rampe). So sind auch höhere
Geschwindigkeiten ohne Schrittverlust möglich. Das gleiche ist auch beim Abbremsen möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

berbog
06.10.2007, 20:14
Hallo Benno

Wo hast du dieses Zitat her? In meinem Ausgedrukten Handbuch steht nur bei Beschleunigung.
Das hat sich auch beim probieren bestätigt ( auch mit Test der unbenutzten Parameter).

Gruss Bernd

Yossarian
06.10.2007, 20:15
Hallo

Die eingebaute Beschleunigungsfunktion kann dies weitgehend automatisch
übernehmen.
Bisher habe ich aber auch keinen weiteren Hinweis auf Einstellmöglichkeiten gefunden. Frage den Hersteller.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Yossarian
06.10.2007, 20:37
Hallo
Das Zitat stammt aus RN- Schrittmotor Version 1.7

So wie ich das sehe, gibt es wohl nur die Möglichkeit ständig die bereits gefahrene Strecke abzufragen und ab einer bestimmten Strecke vor Erreichen des Zieles die Geschwindigkeit peu a peu herabzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

berbog
06.10.2007, 22:34
Hallo Benno

Ich werde mal beim Hersteller fragen.
Danke für deine Mühe

Gruss Bernd

marcelloberl
25.11.2007, 18:51
Hallo Bernd,

habe gerade Eure Diskussion zum Thema abbremsen mit Rampe gelesen.
Hast Du denn etwas herausgefunden - oder arbeitest Du gar nicht mehr mit der mitgelieferten Software?

Marcel

berbog
26.11.2007, 06:25
Hallo Marcel
Laut Aussage des Herstellers soll diese Funktion in der neuen Softwareversion integriert sein.
Ich habs bisher noch nicht getestet, arbeiten noch mit Takt und Richtungssteuerung über PC
Gruss Bernd

Frank
05.12.2007, 16:40
Ihr habt beide Recht!
Grundsätzlich gibt es eine Bremsrampe wenn man im Endlosbetireb arbeitet. Man setzt einfach die Geschwindigkeit auf 1 und einen Beschleunigungswert. Der Motor bremst dann langsam ab.
Aber es gibt keine Bremsrampe um genau nach x Schritten zum stehen zu kommen. Das wird erst in einem späteren Firmware Update möglich sein.

kostik2001
17.06.2010, 18:02
Habe die Firmware 2.0 drauf, leider bis heute noch keine Bremsrampe drauf.............